1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB sollte endlich eingestampft werden!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Gummibaer, 27. Mai 2004.

  1. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DAB sollte endlich eingestampft werden!

    @Frank Klemm:
    Wie sieht es denn allgemein mit DRM in höheren Bändern aus? Warum wäre das dort prinzipiell nicht einsetzbar? Ließe sich die Bandbreite nicht noch erhöhen?

    @PCR:
    Nachdem über DAB auch Datendienste übertragen werden können, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass künftig ein Lokalsender einfach mit einem Datendienst zusammen ein Ensemble belegen könnte. Sozusagen also 192kbps für den Lokalsender und den Rest für lokale Datendienstanwendungen (Infos über die Region, Nachrichtendienste, etc...).
     
  2. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB sollte endlich eingestampft werden!

    Frank Klemm wrote:
    Das 26MHz Rundfunkband ist dagegen ungestört, weil es auch kaum genutzt. 27 MHz war schon immer chaotisch und kann man wohl nicht zum Vergleich heranziehen. Und wie gesagt, es gibt bereits DRM Stationen im 26 MHz Band. Die Erfahrung ist durchaus positiv. Es können Modis mit hohe Datenraten gefahren werden, da ein geringer Fehlerschutz, kurzes Guardinterval und natürlich 64 QAM eingesetzt werden können. Extra für diese Bänder wurden die Spezifikationen ja für Datenraten bis 34 kBit/s erweitert.

    @Andalus, sicherlich könnte man DRM in anderen Bändern mit höherer Bandbreite nutzen. Dann würde man die Trägeranzahl erhöhen und man könnte das ganze SingleChannel-DAB-MPEG4-AAC nennen. ;) Aber ich glaube DAB kann momentan nicht eine weitere Konkurenz gebrauchen.

    Grüsse PCR

    PS: @SDerrick, Urlaub vorbei? Bist du mit deinem Wohnwagen wieder gesund in Holland angekommen? :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2004
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB sollte endlich eingestampft werden!

    @PCR, na klaro.. ..mit layer 2 sound (65cm schüssel, nokia9600s/dvb2k ) :p :winken:


    [​IMG]
     
  4. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: DAB sollte endlich eingestampft werden!

    Hallo zusammen.
    Ist zwar schon vieles gesagt hier, doch hier auch meine Meinung zu DAB:

    1.Zu wenig Programme.
    Die ausgestrahlten Programme - wie z.B. hier in Sachsen - kann man vergessen:
    DLF Köln, DLR Berlin, DigiRadio Klassik, 89.0RTL, mdrKlassik, Radijojo.
    ... Noch weniger als damals bei DSR !

    2.Zu wenig Empfänger.
    Z.B. aktueller CONRAD 2005: das Blaupunkt-Radio ist nicht mehr zu finden... gerade mal 1 Empfänger im Angebot auf S.196 ("DAB Radio Lagio-R"), hat
    nicht mal Rastermaße wie ne' HIFI-Komponente...
    Wäre noch DRM-Empfang mit dabei, wer weiß, was die Kiste kosten würde...

    Bis jetzt also kaum Nutzen durch DAB zumal es beim L-Band Probleme geben soll. Schließe mich der Thread-Überschrift an.
    Für mich bleibt die Frage weiter, warum Radio nicht gleich mit über DVB-T gesendet wird ?
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2004