1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Radio mit EPG - gibt es welche?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von akbeins, 13. Januar 2021.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    790
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Per VPN kann ich auf meinen TechniCorder ISIO STC auch von Ferne zugreifen. Der bleibt. Radio hatte ich früher damit sehr gerne genossen. Mittlerweile eben DAB oder Web wobei ich terrestrisch sehr gut berücksichtigt werde.
     
  2. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich empfehle immer sehr gerne diesen Adapter:

    (www.amazon.de/Amazon-Echo-Input-Schwarz-Lautsprecher-5mm-Audioeingang-Alexa/dp/B07C76F3P2/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8)

    Habe davon selbst drei Stück in Gebrauch und noch einen in Reserve. Damit ist z.B. auch mein 70er Jahre Designerradio von Saba wieder auf der Höhe der Zeit angekommen und man kann den kleinen Puck unauffällig dahinter platzieren. Man bekommt den Echo Input immer mal wieder bei eBay-Kleinanzeigen.

    Auch das bundesweite DAB+ Angebot wird damit in weitaus besserer Audioqualität abgedeckt, neben zigtausenden Internetradios, Podcasts und dem Amazon Music Dienst in der Gratisversion.

    Alternativ kann man auch einfach ein altes Handy mit guter Audioausgabe und installierter Alexa App an die Anlage anschließen. Wäre allerdings die etwas fummeligere Lösung, da die Hände nicht frei bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2024
  3. coral

    coral Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    fehlt leider das Bild. Meinst du du den Echo Input? Wie wird das Teil gesteuert und gibt es dies noch zu kaufen?
    Benötige Ich hierfür eine Echo dot, das ich eigentlich nicht möchte oder kann ich das alles über eine App mit meinem IPhone steuern?
     
  4. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der Link ist im Post enthalten, wahrscheinlich filtert ihn der AdBlocker raus. Ich kann da auch nichts sehen, aber im Taxt steht er drin.
    Ich probiere es mal so, vielleicht bleibt das dann stehen, da ist eigentlich alles erklärt:

    (www.amazon.de/Amazon-Echo-Input-Schwarz-Lautsprecher-5mm-Audioeingang-Alexa/dp/B07C76F3P2/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8)

    Der Echo Input wird einfach per Sprachbefehle gesteuert (spiele Sender XY, Nachrichten von der Tagesschau, die Gruppe XY, Wetter usw. ... , es gibt Tausend Möglichkeiten) und wenn Du denn Receiver ausschaltest, kannst Du denn Echo Input gleich mit ausschalten.

    Ein Echo Dot ist nicht notwendig, den Klinkenanschluß hätte auch nur noch der Echo Dot 3, den man auch nicht mehr so leicht bekommt.

    In der Farbe weiß ist der Echo Input noch bei einigen Händlern lieferbar. Der schwarze nicht mehr, deshalb habe ich die bei ebay-Kleinanzeigen gekauft.

    Mit der Handy App funktioniert es auch, zumindest zum Ausprobieren ist es eine gute Möglichkeit, Anschluß an die Anlage dann per Klinkenstecker vom Handy. Komfortabler ist es natürlich ohne Handy.

    Für die Ersteinrichtung und Einstellung ist die Handy App allerdings dann besser geeignet, als die geringfügig eingeschränkte Browserversion.
     
    coral gefällt das.
  5. coral

    coral Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    ist es möglich solch ein ähnliches Internetradio Receiver Radio über den Echo Input auf meine Stereoanlage zu übertragen?
     
  6. coral

    coral Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    habe jetzt ein bisschen recherchiert, werde mir wahrscheinlich den WiiM Pro AirPlay zulegen.
     
  7. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Diese Frage geht etwas am Konzept der Echo Geräte vorbei, also sehr über die Ecke. Alle diese Sender, die es in der Receiver App gibt kann man natürlich auch gleich per Sprachbefehl abspielen lassen. Evtl. vorher auf dem Handy durchscrollen, was man will und dann sagen "Spiele Sender XY" ohne die Geräte überhaupt zu verbinden.

    Aber eigentlich steckt ja die Frage dahinter, kann man den Echo Input per Blutooth mit dem Handy verbinden um Musik auf der per Aux-Kabel verbundenen Anlage wiederzugeben ?
    Da ich per Internetrecherche auch keine konkrete Antwort gefunden habe, habe ich es eben mal selbst ausprobiert.
    Und ja, es geht.
    Einfach in der Alexa App "Lautsprecher über AUX verbunden" einstellen. Dann das Handy in den Pairing Modus schalten und den angezeigten Echo-Input koppeln. Schon läuft der Handy Ton auf der Anlage.

    Der Vorteil des Echo Input sind die grenzenlosen Möglichkeiten incl. Amazon Music und die einfache Steuerung ganz ohne Fernbedienung oder Handy. Selbst die Lautstärke läßt sich anpassen ohne irgend etwas in die Hand nehmen zu müssen.

    Der WiiM Pro AirPlay scheint ein audiophiles Streaming Gerät zu sein, ganz ohne weitere Funktionen, so daß man weiterhin auf Handy und Fernbedienung angewiesen ist. Mir wäre es mittlerweile zu umständlich, wenn man erstmal kennengelernt hat, was bei den Echos alles möglich ist.

    Andererseits darf man vom eingebauten Verstärker des winzigen Echo Inputs wohl keine audiophilen Klänge erwarten. Klingt eben so, als ob man einen ganz einfachen CD-Player an die Anlage anschließen würde.

    Habe eben auch einmal probiert, ob man die Alexa App auf dem Handy dauerhaft nutzen kann, ohne das etwas in den Stand-by geht. Ist mir nicht gelungen. Trotz Einstellung "Aufmerksamkeitsmodus ein" muß man scheinbar nach gewisser Zeit immer wieder den blauen Alexa Buttom drücken und daß das Display ausgeht wird leider auch nicht verhindert.
    Aber mit der Alexa App bekommt man denn wenigstens das gesamte Angebot auf die Anlage rüber, wenn auch nicht hands-free.

    Bei einem Händler habe ich noch einen schwarzen Echo-Input gefunden, der lieferbar ist.
    Vielleicht ist es ja doch noch eine zusätzliche Bestellung wert um einmal alles ganz in Ruhe kennenzulernen und zu vergleichen, die Anlage hat ja sicher mehrere Eingänge:

    (www.ep.de/p/1226587/echo-input)
     
    coral gefällt das.
  8. DVB_H2

    DVB_H2 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2024
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TV mit eingebautem Sat Receiver (nicht smart)
    Google Chromecast
    Creative Stage Air V2
    Externer Sat Receiver mit PVR
    Echo Input ist ja nur noch schwer verfügbar, daher Echo Dot 4 oder 5 kaufen, die haben einen Aux Anschluss. (Habe selber meinen Dot 4 an nem externen Lautsprecher laufen)
     
  9. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der Echo Dot 5 hat keinen Aux-Anschluß mehr.

    Der Echo Dot 4 hat zwar noch einen, hat aber ein noch voluminöseres Gehäuse als der Echo Dot 3 und läßt sich nicht mehr besonders unauffällig platzieren. Ist aber derzeit sicher die preisgünstigste Lösung.

    Ich persönlich bevorzuge für diesen Zweck die kleinen unauffälligen Inputs, gerade wenn man den eingebauten Lautsprecher überhaupt nicht braucht.
     
  10. DVB_H2

    DVB_H2 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2024
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TV mit eingebautem Sat Receiver (nicht smart)
    Google Chromecast
    Creative Stage Air V2
    Externer Sat Receiver mit PVR
    Habe gerade mal nachgeschaut, dachte ich habe einen 4er und einen 5er, aber das sind zwei 4er. Hab ich mich vertan