1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Radio mit EPG - gibt es welche?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von akbeins, 13. Januar 2021.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Wenn Du so lange drauf wartest, hätte ich mir längst ein DAB Radio selbst zusammen gebaut.
    z.B. sowas:
    Digitalradio mit Raspberry Pi - PC-WELT

2. ska67

ska67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Denke EPG wird bei Kleinradios auch nicht mehr kommen. In den Modelljahren 2008-2011 war es ja noch Standard, jedoch hatten diese Radios meist SD-Card Slots als Aufnahmemöglichkeit, da machte EPG richtig Sinn.
    Bei aktuellen Geräten gibt es das nicht mehr und man hat jetzt bunte, grafische Displays mit trotzdem recht aufgeräumter, minimalistischer Anzeige von Sender und Musiktitel, da stört ausführliches EPG nur.

Evtl. lohnt es sich ja noch ein paar Chinaportale zu durchsuchen, ob nicht doch ein unbekanntes Gerät irgendwie nach EPG aussehen könnte ? In der Artikelbeschreibung wird es ja wahrscheinlich nicht direkt angegeben sein. Oder vielleicht gibt es auch einen DAB+ Adapter ohne Lautsprecher, in dem die Anzeigetechnik der EPG Autoradios eingebaut wurde ?

mischobo gefällt das.
  3. akbeins

akbeins Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Danke für den Link.
    Ich habe mir den Artikel angesehen, aber nichts zu EPG gefunden...

4. akbeins

akbeins Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Eine Freundin hat mal beim SWR, bei der ARD und bei Audioblock nach Geräten mit EPG-Anzeige gefragt, hier die Anworten:

Sehr geehrte Frau ******,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm und unseren Angeboten.

Im Heimbereich ist das Interesse und auch das Angebot an Programmen, die EPG/SPI aussenden, zu gering, dass es sich für die Hersteller anscheinend nicht lohnt Geräte zu anzubieten, die mit diesen Daten etwas anfangen können. Hier spielt wohl auch die Displaygröße eine Rolle: Auf den kleinen Displays wäre das sehr schlecht darstellbar.
    Einige Autoradios (mit entsprechen großen Displays) hatten diese Funktion an Bord. Aber auch hier wird in der Zwischenzeit darauf verzichtet.

Es gibt verschiedene Software und Apps, die können diese EPG/SPI-Daten auslesen und verarbeiten.
    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
    Olaf Schmid
    HA Distribution und Entwicklung (HA DuE)
    Programmverbreitung
    Technische Teilnehmerberatung

------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau *********,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an den Programmen der ARD.

Zu unserem Bedauern können wir Ihnen keine aktuellen DAB+ Radiomodelle benennen, welche die Wiedergabe der EPG-Daten unterstützt.

Das Einpflegen der EPG-Daten als Komfortfunktion haben wir den Herstellern mitgeteilt. Das von Herstellerseite kein Interesse besteht, das Angebot zu integrieren, können wir darüber hinaus nicht beeinflussen. Es gibt keine Verpflichtung der Hersteller, die Funktion zu nutzen.

Auch wir würden uns freuen, wenn das Angebot auch zugänglich gemacht werden würde.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten. Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns Montag bis Freitag zwischen 09 Uhr und 21 Uhr auch am Telefon.

Freundliche Grüße
    Jochen Herbeck
    ARD Digital / Zuschauerservice Technik

-----------------------------

Guten Tag Frau *******,

Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe dies einmal geklärt. Leider können unsere Gerät keine EPG Dateien anzeigen. Der verbaute Chip lässt dies zwar zu und ich hoffe das wir das zu einem späteren Zeitpunkt als Softwareupdate bringen können. Ich danke Ihnen für den Hinweis. Wir werden prüfen ob das für uns Sinnvoll ist und umsetzbar ist.

Zum aktuelle Zeitpunkt kann ich aber keine verlässliche Aussage treffen ob unsere Geräte das mittelfristig können.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Audiophile Grüße aus Hude
    Andreas Bartels

5. ska67

ska67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2023
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Auch das gleiche DAB+ System? Nicht das dann hier der EPG deswegen nicht funktioniert?! ;)
    Ein anderes Netzteil brauchst Du trotzdem. (Netzfrequenz und Netzspannung sind heute eh nicht von Bedeutung)..
    Und das Teil kann auch keinen EPG?
    https://www.grundig.com/de-de/audio/radios/digital-internetradios/tr-2200-dab

Es gibt jedenfall laut BDA den Menüpunkt:
    Bedienungsanleitung Grundig TR 2200 DAB+ (Deutsch - 16 Seiten)

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2023
  7. ska67

ska67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Das australische DAB+ System müsste man recherchieren. ABC bietet dort EPG an. Dummerweise ist nirgends ein manual für das Radio zu finden.

Ja, es gibt auch einfache Steckeradapter, da braucht es nicht unbedingt ein neues Netzteil.

Ich habe mir die Bedienungsanleitung vom TR 2200 angesehen. Ich glaube, es hat kein EPG. Die Informationen, die dort beschrieben werden, kann mein Medion Radio nach mehrmaligem Drücken auch alle anzeigen.

Ein sicheres Merkmal für EPG wird sein, daß das Radio eine Aufnahmefunktion hat, die dann wohl in der Regel über EPG realisiert wurde. Beim Grundig Replay ist es natürlich noch einfacher, da EPG auf einer Taste und dem Karton draufsteht.

8. ska67

ska67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hier hätte ich noch eine Alternative gefunden. Der Technisat Digipal DAB+ Receiver hat EPG und geht bei eBay gebraucht um die 5 EUR weg. Zur Anzeige und Programmierung braucht es dann eben einen kleinen TV. Aber es wäre eine einfache Möglichkeit, um erstmal an das EPG ranzukommen.

TechniSat Digipal DAB+ DVB-T2 Receiver mit DAB+ Radio, PVR Aufnahmefunktion, HDTV, kartenloses Irdeto-Zugangssystem für freenet TV, App-Steuerung, Smart TV, 12 Volt silber: Tests, Infos & Preisvergleich | Testsieger.de

Hier in Deutschland ein richtiges Tischradio mit EPG zu finden, dürfte weiterhin aussichtslos bleiben.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich verstehe aber unter Programminformationen einen EPG. ;)
    Würde ich nicht sagen. Kann sein, muss aber nicht.

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... der TechniSat Digipal DAB+ kann wohl kein DAB+ EPG.
    @pomnitz26 berichtete am 24.07.2017 in einem anderen Forum: