1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Radio mit EPG - gibt es welche?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von akbeins, 13. Januar 2021.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Bei Android Autoradios habe ich da bis heute nur Schrott mit grausamen Klang gehört so es denn überhaupt Empfang gab. Auch bei Windows, aber dort immerhin einigermaßen bedienbar. Das ganze Gefrickel ist doch am schlechten Ruf von DAB erst schuld. Dazu kommen noch unzählige Heimgeräte deren Bedienung einen auch verzweifeln lassen kann. Aber es wird langsam besser.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben, es geht mit dem Receiver halt nicht ohne den Stick und mit jedem OS geht es auch nicht.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da das SDGradio Plugin im Sourcecode-Git der OpenEnigma2-Alliance enthalten ist funktioniert das (prinzipiell) mit jedem Enigma2-Receiver, so er denn einen ausreichend schnellen Prozessor hat, weil es ein SoftwareDefinedRadio ist. Mit openATV 6.x und einem Vu+ Solo 4K und auch einem Mutant/AX HD51 kann man so DAB+ Radio hören.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ändert aber nichts daran das man einen externen Tuner braucht und es nicht mit jeder Software funktioniert die es für die von Dir genannten Receiver gibt. Daran ändert OpenSource ja nichts.
     
    Gast 140698 gefällt das.
  5. akbeins

    akbeins Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo zusammen,
    eine neue Funkausstellung bringt uns neue Geräte.
    Falls jemand ein Radio mit EPG sichtet, bitte laut schreien :)
     
  6. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
  7. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Noxon Journaline Mobile Kofferradio mit Fernbedienung hat Textnachrichten und Sprachausgabe des Menüs. Ein Menüpunkt ist tatsächlich Programmvorschau. Ob jetzt neben Journaline auch EPG unterstützt wird, wie bei den Noxon Sticks, schweigt sich die Bedienungsanleitung aus.

    Es ist im Handel aber noch problemlos ab ca. 90 EUR erhältlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2022
  8. akbeins

    akbeins Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich habe NOXON angeschrieben und bekam als Antwort, dass keines ihrer Geräte EPG unterstützt. :oops:
     
  9. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
  10. akbeins

    akbeins Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    • Und wieder ist ein Jahr vergangen.
    • Und wieder eine neue IFA in Berlin.
    • Und wieder finde ich kein DAB-Radio mit EPG...
     
    pomnitz26 gefällt das.