1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Radio in Holland ?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von yoshi2001, 21. Mai 2003.

  1. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    xxp ist oft ein sehr interessanter sender mit guten reportagen!
     
  2. MatthiasW.

    MatthiasW. Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Gibertini 125 für Astra 28,2 Grad Ost und Multytenne
    Vielleicht besteht ja der Hauch einer Chance zum Durchbruch von DAB in den Niederlanden darin, daß Radio 10 FM auf DAB sendet?

    Eine FM-Senderkette haben sie aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen leider nicht bekommen und so werden sie (wohl zunächst) ab kommendem Sonntag nur noch im Kabel und über Satellit zu hören sein. Wirklich schade. Habe, wie viele andere, den Sender schon gern im Auto auf 675 oder zu Hause über Astra gehört. Ach ja, in NL läuft eine breite Unterstützungskampagne den Sender im Äther zu halten, Gästebücher, z.B. das von www.radio2.nl oder die Homepage www.radio10.nl müssen dafür herhalten. Sorry, war wohl nicht mehr so ganz das Thema, aber wichtig.

    Steun Tien FM :)

    <small>[ 27. Mai 2003, 18:37: Beitrag editiert von: MatthiasW. ]</small>
     
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wahrscheinlich kann ich hier wohl einige Pakete aus Holland empfangen.
    Da ja bei uns hier in Nordwest Niedersachsen noch kein einziger Dabsender on Air ist.

    Ps.: Auf welchen Band senden die Holländer ?
    L band oder Band 3 ?
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, Yoshi2001
    Laut http://www.sender-tabelle.de sind folgende Kanäle koordiniert: 1. Bedeckung landesweit K12C, 2. Bedeckung regional: 6B, 11C, 11D, und 12B und lokal für Den Haag LA.
    Gruß, Reinhold
     
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das kommt günstig das die Holländer überwiegend im VHF bereich senden. winken
    Denn für den Nordwestlichen bereich von Niedersachsen ist das L Band ( 1452.960 MHz) vorgesehen.
    Aber die Programmauswahl reisst einen auch nicht gerade vom Hocker ! entt&aum
    Da sollen alle öffis + DLF und D-Radio sowie ein Klassicradio aufgeschaltet werden.
    Also da ist das Programm unserer Seite uninteressant , da es normal auch über UKW empfangen werden kann.

    Und das ist auch der grösste Fehler den die Dab Veranstalter machen !
    Da sagen sich die meissten Hörer:"Warum soll ich mir so ein Teuren Dab Receiver kaufen wenn ich die Programme sowieso schon über Ukw empfangen kann."

    Die sollten Programme aufschalten die man nicht schon auf UKW empfangen kann.
    Denn dann würde es sich auch lohnen mal einen Dabreceiver zu kaufen.
     
  6. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Holländer leben nur in der Provinz Nord Holland und in der Provinz Sued Holland

    die habe kein DAB (digital audio broadcasting) und Die Niederlaender haben auch keines...

    breites_
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Genau daran arbeiten wir von der privaten Initiative, die seit Kurzem meine Sig darstellt, Yoshi2001. Programme wie die Klassikdudler locken keinen hinter´m Ofen vor. Sender wie JAM FM, Sunshine live, die beiden Deutschlandradios und noch ein Paar schwer über UKW zu empfangbare Programme müssen auf DAB, dann wird´s auch was in diesem unserem Lande.
    Mahlzeit, Reinhold
     
  8. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    wenn ssl deutschland via dab reinkommen sollte, dann würde ich mir nen dabradio fürs auto anschaffen, vielleicht noch ein guter sender mehr, sogar fast sicher!
    also männer, kämpft!
     
  9. MatthiasW.

    MatthiasW. Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Gibertini 125 für Astra 28,2 Grad Ost und Multytenne
    Und soeben die Bestätigung im Live-Interview mit Tom Mulder: Die Verhandlungen mit Sky-Radio haben ergeben, daß "vanaf morgen Radio 10 FM overal in heel Nederland to ontvangen is" (so oder so ähnlich, verstehe niederländisch problemlos, das Schreiben ist eine andere Sache :) ). Der Sender kann dann über 19 verschiedene Frequenzen überall hauptsächlich im Bereich 103 MHz in den Niederlanden empfangen werden. Die Jingels dafür laufen auch schon im Porgramm, gesprochen von Tom Mulder und Erik de Zwart. Z.B. für Groningen und Nijmegen 103.1, Leeuwarden 102.9, Texel 89.1. Mehr habe ich eben nicht mitgeschrieben. Leider wird die 675 AM ab morgen abgegeben, aber da soll ja zunächst Arrow drauf.

    Goed nieuws :)
     
  10. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hölländisch ist ja bloß eine lautverschiebung hinter uns l&auml;c
    kennen einen der sowas studiert und aufnmal konnte der holländisch. er spricht praktisch deutsch minus einer lautverschiebung.