1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Radio für Dauerbetrieb gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von wka72, 19. Februar 2021.

  1. wka72

    wka72 Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein
    Anzeige
    Hallo, ich brauche für unsere Kopfstation DAB+ Radios diese müssen können bzw haben: Dauerbetrieb 365/24 , Audio Chinch analog Ausgang, ext Antenne mögluch. Und nach Stromausfall muss das vorherige Programm automatisch wieder laufen. Kennt jemand so ein Gerät? Danke :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2021
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich kann nach einem Stromausfall das Dual DAB 5 oder eines seiner Clone beispielsweise TechniSat 210 nennen. Die haben einen Netzschalter und starten mit dem letzten Programm. Die Antenne kann man nur anlöten, meistens ist ein geschirmtes Kabel bis zur Teleskopantenne heran geführt. An dem Kopfhöreranschluß kann man einen Chinch Adapter nutzen. Es lässt sich leicht öffnen.
    DUAL DAB 5.1 DAB+ FM Schwarz Digitalradio mit GROSS TASTEN Kopfhörer Anschluss | eBay

    Ein weiteres Gerät wäre noch das TechniSat RDR aber nur mit einer Handschlaufe als Antenne.
    TECHNISAT TECHNIRADIO RDR, DAB+ Radio | eBay

    Ein anderer Weg wäre vielleicht noch ein DAB+ Autoradio Adapter der durch 12V Adapter meist auf 5V USB gestartet wird. Die haben meistens einen SMB Antennenanschluß und senden oft UKW oder können mit einem AUX per Klinke hörbar gemacht werden.
    Auto DAB Digital FM Radio Adapter Bluetooth Freisprechanlage Calling Kit USB Port | eBay
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2021
  3. Raina

    Raina Guest

    Schau dir mal den TechniSat DIGITRADIO 100 C – DAB+ Radio Adapter an, der könnte passen. Wird auf Amazon angeboten.
     
    wka72 gefällt das.
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Damit kann zwar DAB+ empfangen werden, ich dachte das C steht für Kabel aber es steht für Colourdisplay wie man mich berichtigte. Wie soll es nach einem Stromausfall wieder neu starten? Ähnliche Geräte, auch wenn sie DAB können starten nur mit der Uhrzeit.

    Als ich mal mit einem DAB Radio in einer Kabelkopfstation war gab es dort keinerlei DAB Empfang trotz hervorragender Versorgung auf dem Berg. Deswegen ist wohl auch die externe Antenne notwendig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2021
    wka72 gefällt das.
  5. wka72

    wka72 Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein
    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.
    TechniSat DIGITRADIO 100 C – DAB+ Radio Adapter ist auch eine gute Option, danke @Raina
    @pomnitz26 du meinst den TechniSat CABLESTAR 100, der ist für DVB-C, den habe ich auch zuhause im Betrieb und ich meine der ist nach Stromausfall immer aus... mal testen ;)
    Ich habe mir den Dual DAB 5 mal bestellt, könnte gut passen :) Evtl. reicht sogar die Stabantenne, da ich ziemlich nach an der Tür bin.
    Mit schlechten empfang von DAB in einer Kopfstation hast du schon recht, trotz Schirmung der Umsetzte habe Signale von draußen kaum ein Change..
    Ich warte jetzt mal auf den Dual und dann sehn wir weiter.

    Danke euch beiden :)
     
    pomnitz26 gefällt das.
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    " C" steht für Color Display, nicht für DVB C !!
     
    wka72 und pomnitz26 gefällt das.
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Das stimmt, ich bin da in die falsche Richtung gegangen. Trotzdem glaube ich nicht das es nach der Netztrennung wieder mit dem letzten DAB Programm startet.

    Bei uns gibt es noch seinen Kabelverein aus DDR Zeiten. Was zu tun ist immer mal. Die Sache ist mehr Herzblut als Geldeinbringer. Ich nutze es auch noch für TV aber UKW ist schon seit Jahren weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2021
    wka72 gefällt das.
  8. wka72

    wka72 Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein
    Ja das stimmt, aber dadurch bleibt unser Dorf fast Schüsselfrei, wir haben 500 WE und decken 80% des Dorfes ab.
    Weil wir alles Ehrenamtlich machen können wir für 5 Euro pro WE Monat Beitrag bleiben trotz der vielen Gebühren an die Verwerter .....
    UKW wird bei uns noch viel genutzt, wir speisen bis zu 32 UKW Sender ein, viele nutzten es weil aktuell die Lokalfenster und Lokalradios nicht über DAB oder Sat reinkommen, über DVB-C kommen auch über 200 ins Netz. Bei DAB+ gibt's leider noch keine vernünftigen bzw bezahlbaren Umsetzte. und im TV Bereich haben wir fast 300 freie Sender ( nicht doppelt gezählt wie das andre machen) und alles was es an D Pay TV gibt, von 12 Satelliten .. macht eine menge Arbeit aber auch viel Spaß. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2021
    pomnitz26 gefällt das.
  9. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    @ wKA 72

    ich habe das 110 IR (die Internetradiovariante), eben ausprobiert, nach Netztrennung geht der in Standby!! Klappt also nicht für deine Zwecke.
     
  10. Malfix

    Malfix Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-T, Kabel Analog,
    Hallo, ich habe mir vor kurzem diesen Technisat-DAB- Radioadapter
    (TechniSat DIGITRADIO 10 IR - DAB+ und Internetradio Adapter) gekauft. Dieser wird mit einem 5V USB-Netzteil versorgt und startet nach Stromunterbrechungen immer mit dem zuletzt eingestellten Sender bzw Stationstastennummer.
    Außerdem hat er einen Antennenanschluß und ist meines Erachtens auch empfangsstärker als der Vorgänger. Bisher hatte ich keine Probleme damit.