1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Vier Bewerber für restliche drei Frequenzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Februar 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: DAB Plus: Vier Bewerber für restliche drei Frequenzen

    Weil 2016 digitale Empfangsgeräte in KFZs und digitale Tuner in stationären Geräte zur Pflicht werden.
    Nein, aber er kann verpflichtet werden einen digitalen Tuner einzubauen.

    Und da werden sich die Hersteller schon einigen, welcher es sein wird.
    Sicherlich ist das die Entscheidung des Kunden.
    99 % der Kunden werden aber ein neues Auto mit vorinstalliertem Radio kaufen, was ja in vielen Modellen gar nicht mehr anders geht.

    Und da bringt es dann eben auch nichts mehr, wenn 2020 oder gar 2025 eine mobile Internetlösung ohne "shared" kommen sollte.

    Genauso wenig, wie es dir was bringen würde, wenn dein Boardcomputer mobiles Internet kann. Die neue Technik wird sicherlich nicht kompatibel mit der aktuellen sein.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DAB Plus: Vier Bewerber für restliche drei Frequenzen

    Ja. Wie geschrieben. Wir werden sehen was kommt. Dieser Sache mit der Verpflichtung sehe ich aber sowieso skeptisch.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus: Vier Bewerber für restliche drei Frequenzen

    Funk ist per Definition ein "Shared Medium", da ist die Übertragungskapazität von Natur aus begrenzt und nicht durch das Legen von neuen Leitungen erweitert werden kann.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: DAB Plus: Vier Bewerber für restliche drei Frequenzen

    Solange nicht pro Mobilfunkteilnehmer ein eigener Funkmast hingestellt wird, wird sich an der Problematik definitiv nichts ändern.

    Außer wir können irgendwann die Physik ändern.
    Anders scheint man ja nicht in die Hufen zu kommen.

    Komischerweise regt sich im Bereich analogTV niemand über die Abschaltpflicht auf :rolleyes:.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus: Vier Bewerber für restliche drei Frequenzen

    Wir werden es erleben ob DAB erfolgreich sein wird. Das bundesweite Angebot wird im Herbst diesen Jahres starten. Dazu kommen noch die DAB Angebote in einigen Bundesländern.
    Wenn der Empfang unterwegs im Auto besser (mit weniger Störungen) ist als bei UKW wird sich das relativ schnell durchsetzen.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DAB Plus: Vier Bewerber für restliche drei Frequenzen

    Mir zumindest ist es herzlich egal, ob Analog-TV abgeschaltet wird oder nicht. Das ist meiner Meinung nach eine Sache, die man dem Markt überlassen sollte.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus: Vier Bewerber für restliche drei Frequenzen

    Die Abschaltung des Analog-TVs wurde ja nicht dem Markt überlassen. Wenn das dem Markt überlassen worden wäre hätten wir das vermutlich heute noch.

    Und wenn man die Verbreitung in digitaler Form dem Markt überlassen würde, würde dann nahezu jeder Anbieter ein anderes Übertragungsverfahren nutzen? Wäre ja kaum sinnvoll für die Nutzer.
    Und für viele Anbieter dürfte es auch kaum interessant sein nur Leute erreichen zu können die einen Mobilfunkvertrag mit Datentarif abgeschlossen haben. Einfach einschalten und zuhören geht auf diese Weise nicht mehr.
     
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DAB Plus: Vier Bewerber für restliche drei Frequenzen

    Wenn die richtigen Angebote senden, mit einem guten Audio und Sendern die gute Signale anbieten würde es sehr schnell gehen. DAB+ hat alle diese Vorteile.
    Noch schneller geht es, wenn die Radio Hersteller zum Verbau von DAB+ gezwungen würden. Dann kann das analoge UKW 2020 eingemottet werden.
     
  9. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB Plus: Vier Bewerber für restliche drei Frequenzen

    Es geht doch gar nicht darum, wann das analoge Radio (UKW) abschaltet.
    Sondern, wann das digitale Radio (DAB+) aufschaltet.
    Das digitale Radio Kommt in Deutschland.:winken:

    http://www.dehnmedia.de/?page=radio&subpage=senderbund2
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2011
  10. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DAB Plus: Vier Bewerber für restliche drei Frequenzen

    Das digitale Radio DAB sendet seit schon fast 20 Jahren. DAB+ gibt es Regional auch schon. Solange UKW in dieser Vielfalt besteht, wird es DAB (+) schwer haben.