1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Vaunet warnt vor verfrühter UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2018.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Es ist eben nicht nur "Schweriner" Vielfältigkeit. Im Gegensatz zu DAB+ gibts per UKW eben auch Sender die über die Landesgrenzen hinaus gehen.

Was soll am 19. September sein?

2. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Dann wird in Schwerin das analoge Angebot - inklusive - UKW abgeschaltet, ich weiß aber nicht ob Du überhaupt analog hörst.

Na ja, was geht denn bei Dir sonst noch, Radio Hamburg, Rock Antenne und Antenne Branenburg mit Grasnarben-Empfang?

Da Du ja so ein Klangfetischist bist Klängen in meinen Augen immerhin die beiden großen privaten aus Hamburg immer recht ordentlich, ob das noch so ist: keine Ahnung!

Ansonsten klingt in meinen Ohren sowohl der NDR als auch die Norddeutschen Privaten unterirdisch, also kein Grund dieses Argument ständig anzuführen @Gorcon auch durch ständiges gebetsmühlenartiges wiederholen steigt der Wahrheitsgehalt nicht!

Eigentlich klingen im Norden nur die Programme von Radio Bremen noch recht ordentlich, das ist aber subjektiv gebe ich zu!

3. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Was ich ja auch schon lange sage. DAB+ ist sowieso eine reine Übergangstechnologie auf dem absehbaren Weg zu komplettem Datenverkehr per IP – und diesen Übergang kann man bereits heute überspringen, was gerade die technikaffinen Leute bereits tun. Und genau darum setzt es sich am Markt auch nicht durch.

Andererseits braucht man aber diese extrem langen Zeitspannen. Beim Fernsehen war (bis auf das nicht anders lösbare DVB-T) der Parallelbetrieb deutlich länger als die Geräte im Durchschnitt genutzt werden – und das, obwohl in der Regel mit einem relativ einfachen Adapter eine Nachrüstung möglich war und die Kunden in Massen von sich aus umgestellt haben. Beim Radio werden aber wie gesagt die Geräte halbwegs ewig benutzt – und davon können bisher gerade einmal 4% (!) DAB+ (und selbst unter den Neuanschaffungen nur rund jedes vierte).

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ich hoffe nicht, personalisierter Rundfunkempfang muss nicht sein.

Winterkönig, Fragensteller und Klaus K. gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Aber nur beim kleinen Vodafone Netz nicht bei den großen Anbietern (WTC oder Primacom) dort!
    Über UKW hört sich das jedenfalls deutlich besser an wie über DAB+ und daran ändert auch nichts wenn Du das abstreitest, es ist einfach technisch bedingt!
    Mein derzeitiger Physiotherapeut (der ist blind) war auch entsetzt als er sich ein DAB+ Radio kaufen wollte, wie schlecht das gegenüber UKW klingt. Er hatte dann das Radio zurückgebracht weil er annahm es liegt nur am Radio. Der hat leider das große Pech am Vodafone Netz zu hängen.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bis hierhin stimme ich dir zu...
    Aber hier nicht mehr.
    Es ist eine Frage wo du mit dem Auto unterwegs bist. In Ballungsräumen und an dicht befahrenen Autobahnen istd as kein Problem, aber wehe du kommst irgendwo aufs Land. Wenn das Smartphone erst von LTE auf UMTS wechselt, dann auf HSPA+, und irgendwann bleibt nur noch Edge oder gar GPRS, dann weisst du dass man diesen Übergang heute noch nicht überspringen kann. Ärgerlich kann dann natürlich sein, dass je nach Gelände, dort auch DAB+ verschwindet, und dann bleibt nur noch UKW.
    Ich denke der große Durchbruch der mobilen Datenübertragung kommt erst, wenn die mobilen Datenflatrates erschwinglich werden, und mit den Preisen der Festnetzanschlüsse konkurrieren können.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich glaube kaum das die große Masse bereit ist dafür extra zu löhnen. In meinem Bekanntenkreis hat nur einer eine Datenflat (aber auch nur weil er sie sich "andrehen" lassen hat, nutzen tut er sie garnicht.)

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mein Handyvertrag bietet auch nur 3GB Datenvolumen pro Monat, aber ich habe noch einen LTE mobile Hotspot, mit eigener Karte mit 12 GB pro Monat. Das hat vor allem einen Vorteil wenn du in ländlicher Gegend bist. Kürzlich hatte ich in einem Hotel absolut keinen Datenempfang mit dem Handy, aber der mobile Hotspot, aussen vor der Fenster, konnte noch empfangen. Und zwar deutlich schneller, als das hoteleigene WLAN. Der mobile Hotspot funktioniert natürlich auch im Auto, und ist zudem praktisch wenn man ausländische Gäste hat. Und was die Tarife angeht, die zusätzliche reine Datenkarte gibt es zu bestehenden Verträgen oft recht günstig. Man muss natürlich die Kündigungsfrist einhalten, da so ein Vertrag nach 24 Monaten teuer wird, bis dahin ist er fast geschenkt. (12 Monate gratis, dann 12 zum halben Preis)

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Meist lohnt so ein Datenvertrag aber nicht. Ich habe es nie geschafft ein Datenvolumen von 1Gbyte oder mehr im Monat zu verbrauchen. Als ich im Mai im Krankenhaus lag und dort nicht 20€ fürs Internet extra ausgeben wollte hatte ich dann für einen Monat eine Allnetflat+ 3 Gbyte Datenflat gebucht. Verbraucht hatte ich knapp 500MB die ich mit dem Tablet nutzte. Zuhause brauche ich ja am Handy keine Datenflat und draußen nutze ich das Handy nicht da ich bei Sonneneinstrahlung das Display nicht richtig erkennen kann. Meine Brüder dürfen auf Arbeit nicht mit dem Handy "rumspielen" und unterwegs nutzen die das logischerweise nur für wichtige Telefonate. Aber Surfen tut da niemand und Musik kommt per MP3.
    Ich habe bei mir eine 128Gbyte SD Karte drin die fast voll mit MP3s ist. Da gibts genug Abwechselung. ;)

Fragensteller gefällt das.
  10. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Glaube ich gerne, ausschließlich Halbwahrheiten im DF-Forum zu verbreiten kostet in der Tat nicht allzuviel Datenvolumen!