1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Vaunet warnt vor verfrühter UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2018.

1. backspace

backspace Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich persönlich nutze UKW nur noch selten(Garage oder Garten) DAB+ gar nicht.Hauptsächlich zu Hause kommt Radio nur noch aus Echos oder der Hifi- Anlage per Sat.Unterwegs und im Auto ausschließlich per app über das Smartphone (im Auto per Klinke an das System angeschlossen).

2. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Musik von klassischen Radiosendern findet bei mir überhaupt nicht mehr statt. Beiträge, die mich interessieren kommen per Podcast auf Phone oder Tablet.

Von mir aus könnte man UKW und DAB abschalten. Nutze ich beides nicht. Ich würde mich in dem Fall aber sicher nicht für das Nutzungsverhalten einer Mehrheit sehen.

3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Wieviele Haushalte in Deutschland haben wieviele UKW-Radios, DAB+ Radios oder Internet-Radios??? Gegenüber UKW wird hier im Forum DAB+ und noch viel mehr Internet-Radio doch vollkommen überbewertet!!!

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich nutze im Auto fast nur noch DAB - damit kriegt man zB Deutschlandfunk in guter Qualität (104kbit/s) rein, dazu gibts einfach mehr Musikauswahl.
    Per UKW kriegst du hier in sauberer Qualität fünf Programme vom BR, Antenne Bayern und abschnittsweise nen Lokalen. Alles andere kommt mehr oder weniger kratzend daher. Für nen DXer schön, aber zum normalen Radiohören....

Via DAB kriegt man mittlerweile eine riesen Palette, von DLF Nova über sunshine live, urban music bis Klasssikradio oder Schlager.

Fragensteller und ronnster gefällt das.
  5. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    So ist es bei mir auch. Was man hier in Sachsen über UKW reinbekommt ist ein und der selbe Schrott - Hot Rotation bis die Ohren bluten, maximal DLF oder MDR aktuell stechen da raus. Der Rest ist ein und das Selbe. Da habe ich über DAB+ definitiv mehr Auswahl an Klangfarbe, auch wenn sich die Privaten sperren. Im Auto und zu hause wurden alle neuen Radios konsequent mit DAB+ und teils WLAN-Radio-Fähigkeit angeschafft.

Sorry, wer sich da UKW schön redet oder es für das bessere Radio hält , hat DAB+ nie wirklich eine Chance gegeben oder es versucht zu nutzen.

Fragensteller gefällt das.
  6. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Und das ist halt auch sehr individuell und regional unterschiedlich. Vom ganzen Bundesmux interessieren mich z.B. nur der DLF und ggf. noch DLF Kultur - schon mit DLF Nova kann ich nichts anfangen, die sind mir zu möchtegern-inellektuell und gleichzeitig doch massiv an der Oberfläche - zumindest war das mein Eindruck, wann immer ich eingeschaltet habe. DLF und DLF Kultur habe ich auf UKW. Hätte ich ein Auto und darin ein Radio, würde mich der Funzelteppich eines der beiden Programme vermutlich so nerven, dass ichs entweder nicht hören würde oder doch ein DAB-Radio im Auto hätte. Die Audioqualität bei beiden Programmen ist "erträglich" für mich, doch selbst bei DLF Kultur höre ich nervige "Sterilität" heraus, die Höhen wirken etwas künstlich.

In meiner Heimat (MDR-Mux) hätte ich keinen Zugewinn gegenüber UKW außer MDR Aktuell - da kann ich auch sehr gut nachvollziehen, wenn jemand deswegen ein DAB-Autoradio kauft.

An meinem eigentlichen Wohnort Berlin wäre Bayern 2 die "Killer-Applikation" bei DAB für mich. Doch wie gesagt - ich habe kein Auto und also auch keine Notwendigkeit, mobil Radio hören zu wollen. Daheim habe ich DVB-S und das ist zweifellos klanglich besser.

Ich habe DAB und auch DAB+ durchaus Chancen gegeben - doch was nützt alle Gutmütigkeit, wenn ich meine Radiohör-Gewohnheiten damit nicht abbilden oder gar qualitativ anheben kann? Als kleines Kind hörte ich Mittelwelle - das Radio konnte nur MW und KW. Dann kam UKW und damit ein sensationeller Sprung. Dann kam UKW-Stereo - wieder eine Sensation. Zeitliche Einordnung: Stereo bei mir ab 1987. Dann kam notgedrungen Astra Analog (für DT64), dann kam DSR, dann Astra Digital Radio (ADR). Das wurde um 2000 bei mir mit DVB-S ergänzt und 2005 mit Start des ARD-Hörfunktransponders verlor ADR weitgehend seine Bedeutung für mich (nur 1Live klang damals über ADR mit 192 kbps besser als via DVB-S mit 320 kbps, weil sie statt des UKW-Kampfprocessings auf ADR ein dynamischeres Processing mit Aphex 2020 fuhren.)

Ich habe also ziemlich viel mitgemacht. Aber ein System, das qualitativ meist einen Rückschritt darstellt und mir kaum irgendwo programmlich etwas gewünschtes dazubringt - was sollte ich damit?

Und Du kannst gern mal an meinem Heimatwohnort in Thüringen vorbeikommen, bringst einen DAB-Empfänger Deiner Wahl mit - bitte mit Antennenanschluss, wir haben Bundesmux, MDR Thüringen, Bayern, Oberfranken, Sachsen-Anhalt privat und bald evtl. auch den Divicon-Regionalmux für Leipzig im Kabelnetz (!). Und dann hören wir uns da mal durch und vergleichen, wo greifbar, mit UKW aus dem Kabel. Und dann justieren wir die Aussagen mal neu. ;)

(Ja, ich weiß: bei Mobilempfang sieht es anders aus.)

7. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Nur eine Betrachtung der absoluten Anzahl aller Empfangsgeräte nach Übertragungsweg scheint auch nicht zielführend zu sein. Da fangen die Problemchen ja schon durch die Radiowecker mit UKW-Empfangsteil die fast überall zu zweit in einem Raum stehen (wo vermutlich aber niemals auf beiden Radios zeitgleich gehört wird, die aber doppelt zählen), an und das geht dann über alte Handys mit UKW-Funktion die noch in Schubladen liegen weiter, ... Die reine Anzahl an UKW-Empfängern wird niemals durch eine andere Empfangsgeräteklasse überflügelt werden.

8. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Im Zweifelsfall höre ich lieber ein gutes Programm, welches bescheiden klingt statt einem bescheidenen Programm, welches gut klingt.

Über meinen AV-Receiver von Onkyo höre ich nur via sat und Internet, DAB+ kommt im Auto, auf dem Balkon oder vor der Haustüre zum Einsatz. Dafür eignet esw sich meiner Meinung nach sehr gut. UKW funktioniert hier in der Regel klar schlechter (Empfang via Stabantenne).

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, das würde ich so niemals machen. Schade um das Geld! zumal es über UKW ja deutlich bessere Sender wie über DAB+ hier gibt.
    Hier geht das Optimal, aber in der Regel höre ich übers Kabel. (Da gibts zum Glück noch keine Abschaltung)

10. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ja aber am 19. September - und es ist ja schön für Dich dass die besonders vielfältige Schweriner UKW-Welt für Dich ausreichend ist, ich gäbe mich lediglich mit dem Overspill auf 99,9 und 103,1 MHz zufrieden, welche jedoch mobil schon etwas arg schwach sind!

Cha gefällt das.