1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Vaunet warnt vor verfrühter UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2018.

1. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Was sollen das für Geräte sein? IP (via Glas) ->QAM-Umsetzer?

Wäre für das kleine Netz bei uns nicht praktikabel. Aufgrund der räumlichen Ausdehnung des Netzes wäre Segmentierung ausschließlich DOCSIS betreffend, während das klassische BK-Signal weiterhin analog voia Koax aus dem Headend käme. Hätte die irre Konsequenz, dass DOCSIS Downstream höhere MER hätte als DVB-C, weils an mehreren Punkten im Netz erzeugt und eingespeist wird.

Würde bei uns auch das BK-Spektrum via Glas auf den Hauptstrecken transportiert, dann auf längere Zeit definitiv via HFC, also analoge Modulation des BK-Spektrums im Headend auf Glas. Schon das pusht verglichen zum derzeitigen Stand die Signalgüte massiv.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    BR Klassik mit 144 KBit/s, BR Heimat mit 128 KBit/s, DLF Kultur mit 112 KBit/s und DLF sowie DLF Nova mit je 104 KBit/s sind die Sender die über DAB+ besser klingen (entsprechendes Gerät vorausgesetzt) als FM, wobei aber BR Heimat und DLF Nova ohnehin nicht über FM senden.

Allerings sind diese Sender nicht wirklich Zugpferde für DAB+. Klassikfans mag es geben, aber die hören dann überwiegend daheim, und da geht auch DVB-C/S Radio oder Webradio.

Was ich mir im Auto anhören würde, also Energy Digital, Radio Galaxy oder gong fm sendet alles nur mit 72 KBit/s und klingt damit schlechter als FM.

3. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    dürfte....? oder mal wirklich gehört?
    ich warte immer noch auf dab+ das besser als der nat01 klingt.

4. Cha

Cha Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Auffallend ist: Deine Liste von WTC ist verdammt ähnlich zur Belegung von VodafoneKDG. Selbst die Verteilung der Sender auf dem Band ist nahezu identisch, nur mit leicht geänderten Frequenzen. :eek: Die 107,75 wird dann vermutlich auch MDR 1 S-Anhalt sein.

Oder vielleicht Radio Brocken, welches sich früher mal HitRadio Brocken nannte? Der ist zumindest in KDG-Belegung an ähnlicher Stelle.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Woher willst du wissen was andere in ihrem Auto hören?

Und deine genannten Sender würde ich nicht mal in bester Klangqualität anhören. Dazu müsste man mich auf ein Stuhl binden und foltern.

Fragensteller und Kreisel gefällt das.
  6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Sorry doppelt.

7. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Da ist sie wieder, die engstirnige Martyn-Sichtweise. Tu doch bitte nicht so, als würde sich im Auto niemand Klassik, Volksmusik, alternative Musik oder Kulturprogramme anhören. Für mich sind Programme wie Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova oder SR2 Kulturradio jene Programme, die mich zure DAB+-Nutzung bewegen. Dudler wie Energy würde ich höchstens mal Mitfahrern zuliebe anmachen. Bei dieser Art von Programmen kann und möchte ich nicht lange verweilen.

Winterkönig gefällt das.
  8. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    "Dürfte" meinte in diesem Fall: fast alle UKW-Realsituationen sind schlechter als BR Klassik via DAB+. Unsicherheit besteht bei mir, ob es Situationen gibt, in denen UKW DAB+ in diesem Fall "outperformt". Dazu bräuchte es ideale UKW-Empfangsverhältnisse, günstigstenfalls also nur wenig Programme auf der Skala und eine gute Richtantenne, optimalen HF-Pegel und einen erstklassigen Tuner.

BR Klassik konnte ich noch nie über UKW hören in Bayern (es kommt völlig ohne Datenreduktion zu den Haupt-Senderstandorten, der BR führt MPX-Signale zu). Ich kenne von UKW nur eine selbsterzeugte Version von BR Klassik aus der MP2-Spur des Hörfunktransponders, und die ist datenreduziert (320 kbps). Schon das ist hervorragend auf UKW.

Ich habe seit kurzem die Gelegenheit, beides zu vergleichen, da Bayern-DAB nun in unserem Kabelnetz (!) drin ist. Mir fehlte bislang nur die Zeit.

Stimmt, auch gut möglich. Da aber Radio Brocken nur terr. zugeführt werden könnte, müsste dazu ein Umsetzer mit Modulations-Neugenerierung im Einsatz sein, so dass man das RDS so vermurksen kann.

Gerade aus diesem Umfeld höre/lese ich immer wieder mal: DAB+ ist eine Wohltat. Die leisen Stellen, die es da noch gibt, verdecken halt das Rauschen nicht, was bei Popwellen viel eher der Fall ist.

9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Jeder sieht es „engstirnig“, weil es seine eigene Meinung ist und nicht die Allgemeinheit repräsentiert.

Die Allgemeinheit in Deutschland akzeptiert selbst nach sieben Jahren terrestrischem Digital-Radio dieses nicht und hört es auch nicht, weil sie nichtmal ein Digital-Radio haben.

oasis1 gefällt das.
  10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Mir ist schon bewusst, dass ich mit meiner Sichtweise nicht die Allgemeinheit repräsentiere. Das möchte ich auch gar nicht. Mich stört nur, dass Martyn so tut, als würde niemand etwas anderes als Hit- oder Jugendradio im Auto hören. Das stimmt einfach nicht.