1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Vaunet warnt vor verfrühter UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2018.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Zu der Tabelle muss man anmerken, dass einige Stationen nur einen Abstand von 200 kHz haben, und das auch zwischen Orts- und Fernsendern. Man darf nicht davon ausgehen, dass das mit 0815-Geräten empfangbar ist.
     
    Winterkönig gefällt das.
  2. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Doch, definitiv! Es sei denn die Rauscheinbrüche erregen Dich in irgendeiner Art und Weise...

    Interessanter aber der Fakt, dass im Schweriner Analogkabel 1Live und WDR 2 eingespeist werden, radioeins und Fritz jedoch fehlen:

    87,65 MHz - RTL
    88,35 MHz - Antenne MV (West)
    88,85 MHz - Ostseewelle (Schwerin/Wismar)
    89,45 MHz - Deutschlandfunk
    90,15 MHz - NDR Info (Mecklenburg-Vorpommern)
    90,45 MHz - N-Joy
    90,95 MHz - Radio B2 (Mecklenburg-Vorpommern)
    91,35 MHz - Deutschlandfunk Kultur
    91,95 MHz - MDR JUMP
    92,65 MHz - NDR 90,3
    93,05 MHz - Rock Antenne Hamburg
    93,85 MHz - NDR Kultur
    94,95 MHz - delta radio (Ost)
    95,45 MHz - NDR 2 (Mecklenburg-Vorpommern)
    95,75 MHz - MDR Sputnik
    96,45 MHz - Antenne Brandenburg (Perleberg)
    96,85 MHz - Radio Schleswig-Holstein (Ostsee-Mecklenburg)
    98,80 MHz - radio ffn (Hamburg)
    99,25 MHz - Antenne Niedersachsen (Hamburg)
    99,80 MHz - NDR 1 Niedersachsen (Nordost)
    100,45 MHz - NDR 1 Radio MV (Schwerin)
    101,40 MHz - NDR 1 Welle Nord (Ost)
    101,85 MHz - Radio Hamburg
    102,45 MHz - BB Radio (Prignitz)
    102,80 MHz - Kulturradio
    103,50 MHz - ERF Plus
    103,95 MHz - Radio Brocken (Altmark)
    104,75 MHz - Klassik Radio
    105,05 MHz - 1LIVE
    106,65 MHz - WDR 2 (Köln)
    107,75 MHz - MDR Sachsen-Anhalt (Stendal)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2018
  3. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Am 19. September werden in Schwerin analoges Fernsehen und UKW Radio im Kabel abgeschaltet.
     
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Blitzmerker!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hää??? Was soll diese Unterstellung?! zumal ich noch nie per Handy hier im Forum etwas geschrieben habe.
    Überlege Dir vorher was Du für einen Unsinn schreibst!
    Sicher, ändert aber nichts daran das ich DAB+ wegen der schlechten TonQualität niemals unterstützen werde! (es sei denn man ändert dies grundlegend).
    Bei welchem Kabelanbieter? (es gibt insgesamt vier).
    Nur Vodafone ist davon betroffen nicht aber die anderen Anbieter!
     
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Eine der Unwahrheiten wäre die Behauptung, DAB klänge systembedingt schlechter als UKW. Was erwiesenermaßen Blödsinn ist und wohl einfach von Deiner gespielten Unfähigkeit ablenken soll, dass Du im Prinzip einfach keine Ahnung hast von dem was Du von Dir gibst, es aber bis zum erbrechen wiederholst. Solange Du selbst davon nicht müde wirst fühlst Du Dich dadurch leider auch noch bestätigt, ich bestätige Dir einfach dass Deine Platte einen Sprung hat.
    Hauptsache Du hörst Dich selbst reden, fühlst Dich im Recht und hast das letzte Wort - amen!

    Wenn ich mich auf Kabelanbieter und deren Abschaltdatum beziehe dann meine ich im Übrigen Vodafone (vormals KDG, vormals Bundespost), weil das bis auf NRW, Hessen und BW eben der "große" Anbieter ist und wer sonst schaltet denn momentan großflächig analog ab? Ich hoffe das ist Dir wenigstens jetzt klar auch wenn ich so meine berechtigten Zweifel habe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2018
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das habe ich in keinem der 13 Beiträge hier so behauptet. Es ist technisch bedingt (wegen der zum Teil viel zu geringen Datenrate) habe ich geschrieben und das ist nun mal Fakt auch wenn Du das nicht glauben willst.
    Du hast aber so getan alss würde man UKW im Schweriner Kabel abschalten, dem ist nicht so denn Vodafone spielt hier nur eine ganz kleine Geige.

    Im Anhang mal die Senderliste meines Anbieters:
    Die Senderliste habe ich selbst erstellt anhand der RDS Infos. Bei einigen habe ich nicht die exakte Bezeichnung.
     

    Anhänge:

  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hast Du nicht, nehme ich zurück, mea culpa! Dass ich das nicht glauben will habe ich aber genauso wenig behauptet, es nervt nur dass man keinen Beitrag zu DAB+ mehr lesen kann - und insbesondere auch von Dir - in welchem es entweder um die Tonqualität oder den mangelnden Overspill geht, ich glaube es hat jeder außer Dir mittlerweile begriffen oder warum das ständige gängeln?

    Jeder der sich mit dem Thema befasst - und das unterstelle ich den wichtigen und regelmäßig teilnehmenden Stammusern mal kennt alle System Vor- und Nachteile! Ich beispielsweise begnüge mich mit auf meiner Heimanlage sicherlich auch nicht mit DAB+, finde aber es ist ein tolles System für unterwegs und möchte es nicht missen! Mir reichen an meinem Wohnort eben nicht 4x BBC Landesweit, die BBC Locals und Classic sowie Heart nicht! Auch wenn die DAB-Qualität hier teilweise nochmals schlechter ist genieße ich es schnell und unkompliziert Absolute Radio mitsamt seinen Ablegern, Radio X oder KISSTORY hören zu können!

    Ich reite aber auch nicht darauf herum und tue es immer und immer und immer wieder kund, wenn jemand das nicht nutzt oder mit dem UKW-Angebot zufrieden ist oder auch einfach kein Radio hört - so what?!
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Du brauchst ja DAB+ nicht unterstützen, verlangt ja keiner von dir.

    Und sonnst soll doch jeder dass hören was er mag egal über welchen Empfangsweg. ;)
     
    oasis1 und Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ach darf man das nicht kritisieren warum viele keine Vorteile bei DAB+ sehen?