1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Plus-Start: Industrie begrüßt Entscheidung der ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juni 2011.

1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: DAB-Plus-Start: Industrie begrüßt Entscheidung der ARD

In Ordnung, dann ich verlasse mich voll und ganz auf dein Urteil und werde ein Gerät für unter EUR 100,00 erwerben. Ich bin richtig gespannt, wie groß das Senderangebot bei mir daheim sein wird aufgrund der erhöhten Sendeleistung. Da man, wie du sagst, aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, müßte hier in Südbrandenburg ab dem 1. August die Post abgehen. Achso, sollte wider erwarten dann doch nicht die Post abgehen, nimmst du mir doch bestimmt mein Gerät zum von mir gezahlten Preis ab.

So sicher wäre ich mir da nicht. Die Fehler haben nur eine andere Qualität. Z.Bsp. die Vorteile der zugegeben erhöhten Sendeleistung werden letztendlich doch dadurch kastriert, da kein zusammenhängendes Sendernetz, weder auf Bundes- noch Landesebene existiert. Die neuerliche Vermarktung wurde auch schon angesprochen. Selbst wenn sich dahingehend etwas verbessert, wird es schwer zu vermitteln sein, dass wenn man sich schon auf das Abenteuer DAB+ eingelassen hat, die Gefahr besteht, dass es nur unzureichend funktioniert. Und dann?

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  2. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nö, werde ich sicher nicht. Und das es zum 1.August noch nicht überall die Post abgeht, wurde ja gesagt. Aber ich setze ab den ersten August auf ein zügigen Ausbau.

Auch dort wo ich wohne ist zum 1. August noch nicht viel vorhanden, aber das wird schon, da bin ich mir Sicher.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Man sollte nicht vom IST Zustand ausgehen.
    DAB+ sollte man auch wachsen lassen.

Man hat viele Fehler abgestellt.
    Sei es das Angebot usw. usf.

Selbst die Geräte kommen zu bezahlbaren Preisen solangsam.

4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Also doch Prinzip Hoffnung. Hatten wir das nicht schon bei DAB? Aber man hat ja aus den bisherigen Fehlern gelernt. Aber im Endeffekt ist man zumindest hier absolut konsequent. Erst waren alle Plätze im DAB-Ensemble belegt, dann hatten sich die landesweiten Privaten verabschiedet, dann der RBB und zuletzt wurde es ganz abgeschaltet. DAB+ ist gar nicht erst vorgesehen. Insofern, die DAB-Erfolgsgeschichte geht, egal ob mit oder ohne plus, in die nächste Hoffnungsrunde, wobei diese diesmal ohne die Beteiligung meiner und vieler anderer Regionen stattfindet.

Der IST-Zustand ist null und der kommende wird daran auch nichts ändern. Auf dem Papier klingt bzw. klang das alles super, ich habe hier noch zwei DAB-Empfänger stehen. Nicht einmal das Deutschlandradio kann/könnte ich jetzt und nach dem 1.August empfangen. Und warten und hoffen? Ich bitte dich, nicht nach der vergangenen DAB-Farce. DAB+ hätte ich bestimmt, trotz der bisherigen schlechten Erfahrungen, eine Chance gegeben, aber so nicht. Ich glaube einfach nicht daran, dass die jeweiligen Landesrundfunkanstalten ihre Programme (in nächster Zukunft) auch über Senderstandorte verbreiten, von welchen (noch) kein Bundesmux ausgestrahlt wird.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  5. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Weil DAB kein Erfolg war, muss es wohl zwingend sein das DAB+ auch kein Erfolg wird, oder?

Das ist so wie wenn ich sage, mein Sohnemann hatte in der Matheprobe eine 6, also wird es beim nächsten mal auch so sein.

Meinst du nicht das du es dir damit zu einfach machst? Ein weiteres mal, das es den Bach runter geht, kann sich keiner der Beteiligten leisten.

6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Das sagt ja auch niemand. Aber die handwerklichen Ungereimtheiten wiederholen sich bedenklich (siehst du wahrscheinlich nicht so), auch wenn man Mantra-mäßig sagt, man hätte aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, gelernt, gelernt und es wird alles besser. Alles andere ist wie gesagt Prinzip Hoffnung, da machen es sich die Macher des DAB+-Projektes einfach, nicht ich. Aber egal. Daheim benutze ich seit der DAB-Abschaltung nur noch diverse Internetradios und im Auto und Mobil muss ich wohl weiterhin mit UKW leben (müssen). Beides funktioniert schon jetzt, nicht erst in 1,2...5...10...15...20 Jahren, wenn überhaupt?

7. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich bin halt ein Optimist. ;)