1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Plus-Start: Industrie begrüßt Entscheidung der ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juni 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: DAB-Plus-Start: Industrie begrüßt Entscheidung der ARD

    Es gibt sicherlich auch Bedarf in Sachen digitales Radio.

    Aber wenn man die Technologien einstellt, die nur ein paar Freaks und die Industrie wirklich haben will. Wären wir definitiv noch nicht so weit wie jetzt.

    DVB wollten am Anfang auch nur Industrie und Freaks. Genauso wie bei DAB.
    Hätte man hier also so entschieden, wie du bei DAB forderst. Wäre analog 2012 nicht Geschichte...

    Internet wollte am Anfang auch niemand.

    usw. usf.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB-Plus-Start: Industrie begrüßt Entscheidung der ARD

    Also im Klartext "Abschaffung aller Kopierschutzmaßnahmen" denn es gibt dafür nur einen Markt auf Seiten der Industrie, nicht bei den Verbrauchern. ;)

    Und woher ist dir bitte bekannt was die Leute wollen? Arbeitest du bei einem Marktforschungsunternehmen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
  3. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: DAB-Plus-Start: Industrie begrüßt Entscheidung der ARD

    DSR, ADR, DAB, DRM, usw. alles Rohrkrepierer. Soviel zum Bedarf.

    Für Radioempfang nutzen die Menschen eben immer noch UKW zur beiläufigen Berieselung und dann auch noch nur einen einzigen Regionalsender.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2011
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: DAB-Plus-Start: Industrie begrüßt Entscheidung der ARD

    Du solltest Henne - Ei Problem nicht vergessen.

    Warum sollte ich mir ein neues Gerät kaufen, wenn es keine Sender gibt?
    Und warum sollten die Sender aufschalten, wenn es keine Zuhörer gibt?
    Aber genau diesen Fehler, wird man bei DAB+ nicht mehr machen. Allein der Bundesmuxx ist schon etwas, was der Rest nie hatte.

    DAB hatte z.B. auch das Problem, das man dab+ ankündige und dann niemand mehr in DAB investieren wollte.

    DSR und ADR sind keine guten Beispiele. Die waren durchaus gut genutzt und werden nun durch den Radioempfang in DVB Receivern abgelöst.

    DRM ist auch noch erfolgreich, zumindest dort wo wirklicher Bedarf besteht. Z.B. in Streamingangebote.
    Die meisten Menschen nutzen Radio unterwegs z.B. im Radio.
    Dabei meckert der größtteil auch über die schlechte Auswahl und die hohe Anzahl an "Dudelfunk". Und genau das könnte DAB+ ändern.


    Übrigens, der größtteil der Deutschen guckt die selben 10 Sender im TV. Alle die es analog auch gegeben hat.
    Somit gilt dein Argument auch wieder im TV Bereich. Da meckert aber komischerweise immer noch niemand drüber, dass alle 10 Jahre in neue Technik investiert werden muss...
     
  5. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: DAB-Plus-Start: Industrie begrüßt Entscheidung der ARD

    Auf diesem Nivau diskutiere ich nicht.

    O.K. Was du kannst, kann ich auch:

    Und woher ist bekannt daß die Leute Digitalradio wollen? Arbeitest du bei einem Marktforschungsunternehmen?
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: DAB-Plus-Start: Industrie begrüßt Entscheidung der ARD

    Warum ignorierst du eigentlich die Tatsache. Das deine Argumente genauso auf DVB passen?
    Und warum ist es dort "besser", als dasselbe im Radiobereich?

    Und um deine Frage zu beantworten. Es gibt genug Studien, wo der Deutsche mit der UKW Auswahl nicht zufrieden ist. Somit indirekt durchaus ein Bedarf besteht.

    Übrigens schon mehr als im TV Bereich. Wo die meisten mit der Analog Auswahl zufrieden sind und trotzdem DVB aufgezwungen bekommen.
     
  7. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: DAB-Plus-Start: Industrie begrüßt Entscheidung der ARD

    So jetzt reicht es. :rolleyes: Ich habe diese altklugen Belehrungen von dir entgültig satt. Was bildest du dir eigentlich ein wen du hier vor dir hast?

    Du würdest irgendwann sogar noch für Mord eine Entschuldigung finden.
     
  8. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    ko@johnny
    was solln dieser schwachsinn jetzt?
    in einem forum wird nunmal diskutiert. und wenn du das hauotproblem deiner aufgezählten techniken ignorierst. wird nunmal auch "belehrt" oder wie es richtig heisst, mit fakten argumentiert.

    vielleicht solltest du mal (ohoh schon wieder eine "beleheung") die eigene nase anfasssen bevor du andere so dumm von der seite anmachst. du bist nämlich auch nicht viel besser.

    aber da du, anstatt mal auf die kritik einzugehen mit so einen schwachsinn kommst. hat sich eine weitere diskussion eh erledigt.

    und die frage, wen ich vor mir habe zu beantworten. Verkneife ich mir lieber ;-)
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB-Plus-Start: Industrie begrüßt Entscheidung der ARD

    Hatte ich mir schon gedacht dass dir an dieser Stelle die Argumente ausgehen würden.

    Nein, allerdings kenne ich eine Menge Leute die sich alle über das Gleiche beschweren:
    Zu geringe Auswahl an versch. Hörfunkprogrammen, v.a. bei den privaten Anbietern u. kein störungsfreier Empfang unterwegs im Auto

    Aber um mal was zu den ganzen Rohrkrepierern zu sagen:
    DSR und ADR wurden hauptsächlich deshalb vom Markt nicht angenommen weil sich das nur ortsfest nutzen lies, und nicht mit kleinen tragbaren Empfangsgeräten.
    DRM ist in Deutschland nie gestartet weil Lang- und die Mittelwellenempfang in Deutschland aus div. Gründen nicht interessant ist. Z.B. unterschiedliche Ausbreitungsbedingungen abhängig von Tages- und Jahreszeit.

    Die Geschichte von DAB in Dtl. muss ich jetzt aber nicht von Adam und Eva wiederholen, oder etwa doch?
    Stichworte: Fehlende freie Frequenzen vor der terr. Analog-TV-Abschaltung, Leistungsbeschränkung der Sendeanlagen wg. möglicher Störungen von Funkgeräten bei der Bundeswehr, etc. pp.

    Allerdings gibt es auch Privatsender in Deutschland welche für die Verbreitung per DAB+ Interesse bekundet haben.
    Die großen Privaten würden durchaus auch über DAB+ senden. Was diese nicht wollen ist die Finanzierung des Simulcast von UKW und DAB+.

    UKW analog bietet keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr für neue Angebote und neue Anbieter, ganz einfach weil die verfügbaren Frequenzen begrenzt sind.
    DAB+ ist gegenüber UKW sowohl frequenz- als auch energieeffizienter.