1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Februar 2011.

  1. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Anzeige
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Geboren 01.10.2011

    Gestorben ?

    Ich sage das ist wieder ein Vorprogrammierter Flop

    Das Beste Radio ist Sat Radio über Astra !!!

    Wer noch einen ADR1 Technisat sucht PM zu mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2011
  2. Robonix

    Robonix Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Mit ERF,3 Deutschlandradios,Nordwestradio und co hat man sich ja auch schon richtige topsender ins Boot geholt:eek:
    Wenns von anfangan nur 10 sender gibt und 8 davon totaler schrott sind wird sich sowas sowieso keiner kaufen.
    Zudem man über UKW Deutschlandweit bessere sender und regionalprogramme empfängt.
    Wird genauso wie bei DVBT,dort wos nur eine handvoll ÖR DVBT programme gibt nutzt auch niemand DVBT nur wirds bei DAB+ deutschlandweit.
    Da bleib ich doch lieber bei meinem altbewährten DAB* und trink mir einen drauf.
    prooost

    *Dortmunder Actien Bräu
     
  3. Jassy

    Jassy Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sony XDR S3-HD
    Sony XDR-F1-HD
    Lextronix E5 82/56
    Gigablue Quad
    Dual DAB4
    Philips 90/11
    Hama DR-100
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Sagt mal Robonix, hast du überhaupt informiert?? Es sind derzeit 12 Private angebote und das Deutschlandradio. Wo steht etwas von Nordwestradio? Wo steht das es 8 schrottsender werden, wo kaum zwei jetzt auf Sendung sind und die andere noch nicht existieren? Manche bilden sich hier schon mal was ein, das ist echt unvorstellbar.. Bewerb dich doch bei Astro TV mit dein Glaskugel!!
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Die Deutschlandradios sind doch qualitativ absolut top. Sender wie Radio Rauschgold, Remix Radio und Lounge FM lesen sich für mich auch interessant. Was sollen sie denn anderes über DAB+ verbreiten? Noch mehr Sender mit dem üblichen Gedudel von den 80ern bis heute? Davon gibts doch überall schon auf UKW genug. Für mich wird DAB+ durch die speziellen Angebote erst richtig interessant.
     
  5. cineclub

    cineclub Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Es muss beides geben. Das Angebot der UKW-Sender und neue Sender
    die sich vom Einheitsbreit unterscheiden.

    Das ganze dann in vernünftiger Empfangsqualität /Sendeleistung.

    Sonst wird das nie etwas.
     
  6. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    In Meinem Sangean habe ich die aufgelisteten Sender drin und da wird alles abgedeckt.

    NDR-Info + MDR info für nachrichten

    89*0 RTL + N-JOY für Hits

    Radio eins für Anspruchsvolle Unterhaltung

    Fritz für neue und alternative musik

    Antenne Brandenburg + MDR 1 + NDR1 für Schlager

    Wenn ich auf ältere Songs Bock habe höre ich NDR2 oder Hitradio Antenne oder Radio Brocken.

    Denke bis DAB+ mir diese "vielfalt" bieten kann vergehen noch einige Jährchen. Man soll ja positiv denken.. Bin optimistisch und denke, dass es was werden wird.
     
  7. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Man hörst Du viele Sender. Bei mir sind eigentlich nur 2 Sender aktiv (den einen hört meine bessere Hälfte am Liebsten, den anderen ich).
    Die Musik entspricht ungefähr den jeweiligen Vorlieben, zur vollen Stunde gibt es es nationale und internationale Nachrichten, zur halben Stunde regionale. Zwischen den Titeln gibt es entweder aktuellen Verkehrsfunk aus der Region (das was nicht jeweils nach den Nachrichten gebracht wird), ausführlichere Reportagen und Berichte zu Themen die in den Nachrichten nur angerissen wurden sowie aktuelles aus der Region. Genau das, was ich beim Autofahren, morgens vor dem Weg zur Arbeit in der Küche bzw. beim Wecken im Radiowecker hören möchte. Musik ist da nur zweitrangige Berieselung. Ok, ich will keine Volksmusik, kein Hardrock und nicht den neumodischen Kram, genausowenig anspruchsvolles, welches die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dudelfunkberieselung ist da genau richtig.
    Einzig, wenn ich mal in den neuen Bundesländern oder Rheinlandpfalz unterwegs bin, mache ich mal einen Sender aus dieser Region rein. Denn wenn ich im Hinterland der Pfalz unterwegs bin, ist es mir wichtig zu erfahren, wenn in einem dortigen Dorf ein Faschingsumzug stattfindet oder sonst etwas lokales stattfindet - und sei es nur deshalb, daß ich meine geplante Fahrroute kurzfristig anpassen kann.
     
  8. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Du weißt ja nicht wieviel Kinder ich hab. Lach.. Ne Scherz. Hast aber recht. Das dumme ist, dass ich mich nie entscheiden kann.. Fritz ist ja "für neue Musik" super.. Aber oft ist es so, dass es mir zu viel neue musik ist.. Will heißen, dass newcomer bands eine ganze Sendung einnehmen.. Das muss ich dann nicht haben. Dann schalte ich rüber zu 89*0RTL. Aber wenn ich da zum 12 millionsten male Lady Gaga mit Paparazzi höre dann frag ich mich wie oft dieser alte titel noch neu ist. Heute habe ich zb. den allerneuesten lady gaga song auf n-joy gehört.. Denke in 2 Jahren werde ich den titel auf 89*0rtl hören. Radio eins höre ich meist an den Wochenenden. Da kommen gute und informative Sendungen, die sich lohnen zu hören. Unter anderem Samstags 18:00h Das Medienmagazin. Die Musikauswahl von Radio eins empfinde ich jedoch zu anstrengend.. (halt für erwachsene, aber ich bin wohl mit 37 noch nicht erwachsen genug für solche musik). Wie Du siehst höre ich so viele Sender, weil ich eher nach Sendungen geh. Mein Traumsender muss wirklich noch erfunden werden. Am liebsten regionalität des MDR1 radio sachsen-anhalt mit dem musikmix von N-Joy, Fritz, 89*0 RTL und Antenne Niedersachsen. Und nicht zu vergessen, spezialsendungen eines Radio eins. Und als "Sender Stimme" (Stationvoice) Ramon Montana von N-Joy. So sähe mein Traumsender aus. Daher habe ich diese ganzen Sender in mein Sangean drin. ;)
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Wenn Digitalradio ab 01. August startet, würde das ja bedeuten, dass
    Deutschlanfunk
    DeutschlandRadio Kultur
    und sogar DeutschlandRadio Wissen
    im gesamten Bundesgebiet endlich lückenlos zu empfangen ist.

    10 KW Sendeleistung soll pro Sendestandort ausreichend sein, um ohne Antenne auch indoor guten Empfang zu haben?

    Na dann...

    Wann kommen die ersten Autoradios?
     
  10. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    @arte-neu
    Die gibt es schon, seit knap einer Woche habe ich das Kenwood KDC-DAB4551U in meinem Auto mit Scheibenantenne.

    Das Aktuelle Paket in NRW läuft trotz der geringen Leistung im Auto doch recht gut.
    Zumindestens gibt es weniger Aussetzter als Stellen wo es kurz mal Rauscht auf UKW