1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Februar 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.245
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ab dem 1. August 2011 gehen die bundesweiten Digitalradio-Ausstrahlungen der privaten Sendeanstalten im DAB-Plus-Standard auf Sendung. Das teilte die Betreibergemeinschaft Digitalradio Deutschland in Berlin mit.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Das ist doch Klasse, das DAB+ Deutschlandweit kommt.:winken:
     
  3. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    969
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    aber nicht für ein neues Auto das 2009 hergestellt wurde, das kann DAB+ nicht empfangen :(
     
  4. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    sky komplett + HD und HD+
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Energy hat sich dem auch angeschlossen? Heißt es, dass ich energy dann über DAB+ hier in Sachsen-Anhalt empfangen kann?
     
  5. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.637
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Die sollen sich andere Idioten suchen die sich wieder neues Empfangseqipment zulegen. Zuerst bin ich vor Jahren mit mit DSR auf die Schnauze gefallen, danach wurde ADR eingestellt und ich konnte meinen Receiver in die Ecke stellen.
    Dann kam DAB - habe ich im Büro und im Auto. Es wurde groß getönt die Sendeleistung und das Programmangebot zu erhöhen; eine weitere Lüge.
    Jetzt kommt also als nächstes DAB+, welches mit herkömmlichen DAB-Empfängern nicht empfangbar ist.
    Ohne mich - ein weiteres Mal lasse ich michz nicht verarschen!
     
  6. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Ja,

    Ab dem 1. August zunächst in und um Halle.
    Der Ausbau wird dann nach und nach weitere Teile von Sachsen- Anhalt
    erschliessen.
    MfG Det.
     
  7. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    DSR kam nie über ein Versuchsstadion hinaus.
    ADR sendet noch bis 2012, war also 17 Jahre On Air.
    DAB sendet ebenfalls grösstenteils seit 1995 und es wird wohl noch eine weile auch Sender in DAB+ geben.

    Mit DAB+ habe ich im vorläufigen Endausbau hier im Nürnberger Raum bis zu 60 Sender die ich empfangen kann. Was will man mehr? DAB kam hier nie über mehr als 12 Sender. 6 davon nur in und 20km um Nürnberg empfangbar.
     
  8. bolero700813

    bolero700813 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    4.818
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Da fängt es doch schon wieder an: "Auto kann DAB+ nicht empfangen". Ist ein Auto ein Radiogerät? Sicherlich nicht. Hier ist eigentlich das Kartellamt gefragt. Autoherstellern sollte es untersagt werden, Radiogeräte einzubauen. Damit werden dem Verbraucher mal wieder Steine in den Weg gelegt, da der Tausch kompliziert bis unmöglich werden kann. Das Gerät soll sich der Autofahrer selbst auf dem freien Markt besorgen.

    In einem freien Markt wäre dann die Anschaffung oder der Tausch eines Radiogeräts kein Problem.
     
  9. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Passende Blende kaufen und gut ists, auch wenns seltsam aussieht, hinter den Dingern versteckt sich fast immer ein (Doppel)DIN-Schacht.


    Das ganze wird auch mit DAB+ nichts, da können sie von mir auch auch DAB++²2000 einführen, solange es keine Deadline für UKW gibt, wird da GAR NICHTS passieren.
     
  10. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    sky komplett + HD und HD+
    AW: DAB Plus: Sendestart für Digitalradio am 1. August 2011

    Ok.. Dann werde ich mit sicherheit ein DAB+ gerät mir zulegen. Muss ja wenigstens ein Gerät mit + im Namen haben. CI+ und HD+ kommen mir nicht ins Haus. Also werde ich mir DAB+ zulegen. Zumal mein Sangean auch schon ziemlich alt ist.
     

Diese Seite empfehlen