1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Plus-Senderabschaltung wegen Großevent wahrscheinlich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2011.

  1. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DAB-Plus-Senderabschaltung wegen Großevent wahrscheinlich

    Es wird zeit das der BOS zu Tetra wechselt und die Uralt Funkgeräte in die Tonne schmeißt ! (Ist eh schon Überfällig!)
    Denn dann gibt es auch keine DAB+ Abschaltungen mehr.
     
  2. kugel56

    kugel56 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    um und sky
    AW: DAB-Plus-Senderabschaltung wegen Großevent wahrscheinlich

    BOS-Digitalfunk kommt doch zur WM 2006, wurde fest versprochen :)
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB-Plus-Senderabschaltung wegen Großevent wahrscheinlich

    TETRA funktioniert aber hinten und vorne nicht. Genauso wie GSM nicht zuverlässig funktioniert, überall und jederzeit. Auf gewisse Weise hab ich da Verständnis, dass die beim Analogen bleiben, denn das funktioniert zumindest immer - wenn auch die Verbindungsqualität manchmal mangelhaft, ist sie zumindest gegeben.
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB-Plus-Senderabschaltung wegen Großevent wahrscheinlich

    Eigentlich skandalös, das VHF Band III hat genügend Frequenzen, und man benutzt ausgerechnet die an der Bandgrenze zu anderen Diensten.
    Man hätte sehr gut, diese Frequenz erst bei Frequenzknappheit belegen können. Das wär sicher erst in einigen Jahren der Fall. Bis dahin könnte man erwarten, dass die Digitalisierung auch bei der Polizei angekommen ist.
    Ähnlich ist es beim Kanal 12, der bekannlich leistungsgemindert betrieben werden muss.
     
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DAB-Plus-Senderabschaltung wegen Großevent wahrscheinlich

    Aber nun rächt sich das, das man den BOS Funk unterhalb von Rundfunkbereiche Gelegt hat.
    4m kann mit jeden normalen UKW Radio Abgehört werden und 2m wird durch DAB+ gestört.
    Um so mehr ist es überfällig das BOS Digital wird.
    So mit sind diese 2 Probleme gleich gelöst.


    Ich Frage mich eh warum es nur in NRW zu solchen Probleme kommt und nicht in den anderen Gebieten wo DAB+ auf 5A / 5C sendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2011
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: DAB-Plus-Senderabschaltung wegen Großevent wahrscheinlich

    Mir stellt sich nur die Frage wie man das in anderen Ländern, da wo Polizeifunk und ähnliche Übertragungen schon längst digitalisiert sind, besser gemacht hat, bzw. wie man es gemacht hat? Gut da gibt es sicher kein DAB+ wo der Kanal 5 stört, aber die haben ja auch den Polizeifunk digital auf die Reihe gekriegt.
    Nur hier klappt eigenartigerweise bei "Digitalisierungen" jeglicher Art vieles nicht.
     
  7. kugel56

    kugel56 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    um und sky
    AW: DAB-Plus-Senderabschaltung wegen Großevent wahrscheinlich

    Ich nehme an, die Frequenz-Koordinatoren haben das Versprechen "2006" auch geglaubt und gemeint, 5 Jahre Schonfrist seien genug ...
     
  8. kugel56

    kugel56 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    um und sky
    AW: DAB-Plus-Senderabschaltung wegen Großevent wahrscheinlich

    Das hat einen historischen Hintergrund. In den 50ern, als 4-m aktiviert wurde, gab es Geräte mit Zusatzquarzen (die dann gesperrt wurden), mit den en man vom Streifenwagen aus die UKW-Radiohörer hätte ansprechen können (z.B. wenn die Russen kommen :) ). Wurde aber meines Wissens nie aktiviert. Von Digtalfunk und DAB+ hat man damals noch nicht einmal geträumt. Da eine Änderung aber immer eine nationale Angelegenheit ist (Zusammenarbeit), hat aus Kostengründen nie jemand in die Hand genommen. Frequenzüberlagerungen gab es dabei schon immer, in beide Richtungen störend
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.203
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB-Plus-Senderabschaltung wegen Großevent wahrscheinlich

    ... die Problematik tritt in erster Linie bei Großveranstaltungen auf, da hier besonders viele Kanäle benötigt werden. Im "Normalbetrieb" werden die gestörten BOS-Funkkanäle nicht genutzt.
    Davon mal abgesehen ist der digitale BOS-Funk in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Bremen, Leipzig, Erfurt sowie in den Regionen Lüneburg und Trier in Betrieb.
    Bis 2014 soll der digitale BOS-Funk flächendeckend in Betrieb gehen.

    Es wäre durchaus sinnvoll, wenn in den Regionen Köln/Bonn, Düsseldorf und das Ruhrgebiet der digitale BOS-Funk als nächstes OnAir gehen.

    In Bonn finden findet vom 1. - 3.10.2011 NRW-Tag und Deutschlandfest statt.
    Auszug aus dem Programm:
    Mehr Infos -> NRW-Tag / Deutschlandfest 2011*-*Startseite

    Die KlangwelleBonn findet in diesem Jahr vom 16. - 25.09. statt; diesmal auch in HD ...
     
  10. urju

    urju Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB-Plus-Senderabschaltung wegen Großevent wahrscheinlich

    Warum wechselt nicht die Polizei die Frequens.
    Dies ist doch einfacher.:winken: