1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Rheinland-Pfalz startet Digitalradio-Initiative

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2016.

  1. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Auch wenn die Frage sicher nicht unbegründet ist, tendenziell bedienen die meisten UKW-Radiosender nur die Hörer einer bestimmten Zielgruppe. Etwas mehr Breite würde sicher nicht schaden. Ich selbst höre nur noch morgens Radio zum Wecken, aber das ist schon schlimm genug. Und mir fehlen echte Alternativen, wenn ich nicht gerade Internetradio nutzen will.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist keine gute Idee Ich möchte keinen Schlager nach Pink Floyd hören! Da würde ich sofort umschalten!
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Mehr an Breite kann man Unterschiedlich interpretieren. Schlager nach Pink Floyd muss nicht sein. Es gibt aber genug Sparten, die nur vereinzelt oder gar nicht stattfinden. Hitorientierte Stationen kann man hingegen meist mindestens vierfach empfangen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Solche Sender höre ich generell nicht (kenne da auch ehrlich gesagt keinen).
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sowas wie NDR 2 fällt für mich bezogen auf Mecklenburg-Vorpommern darunter. Ebenso Privatradios wie Antenne MV oder Ostseewelle. Kennst du bestimmt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei NDR2 werden aber keine Top 20 gespielt. (es sei denn da läuft gerade so eine spezielle Sendung)
    Antenne MV oder Ostseewelle spielen die zum Glück auch nicht! Dann würde ich die nicht einschalten.
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dennoch setzen alle drei genannten Programme fast ausnahmslos auf Hits, also total bekannte Songs für die Massen. Das beschränkt sich ja nicht af die Top 20.
     
  8. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.347
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ist wieder so geschrieben, als würde es für die Allgemeinheit gelten.

    Manch einer kann halt die Wiederholung der ollen Kamellen, die seit 40 Jahren immer wieder die selben sind nicht mehr hören.
    Deshalb höre ich übrigens neben Dudelfunk auf UKW, übrigens auch DAB z.B.
    aber auch
    was es bis auf "Wissen" allerdings auch auf UKW gibt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist richtig und auch gut so! Genau deswegen fehlen solche Sender ja bei DAB+.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ich mag Radio BOB und auch manchmmal BHeins.
    JackFM und relax höre ich ab und an mal, wenn mir das Angebot der anderen gerade eben mal nicht zusagt.

    Ehrlich gesagt fehlt mir nach Wochen DAB+ kein einziger privater Radiosender.