1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Radio Bob! auf Sendung - Lösung für Interferenzen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. September 2011.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DAB Plus: Radio Bob! auf Sendung - Lösung für Interferenzen?

    ... Kanal war wirklich frei und überschneidet sich auch heute nicht mit den Frequenzen, die für den Polizeifunk genutzt werden.
    Allerdings grenzt der Polizeifunk im 2-Meter-Band an Kanal 5. Aufgrund der relativ hohen Sendeleistung bei DAB+ werden die Frequenzen im Grenzbereich des Polizeifunk im 2-Meter-Band in Nähe der DAB+-Sender "weggedrückt".
    Problematisch ist das allerdings nur bei Großveranstaltungen, bei denen die Polizei deutlich mehr Kanäle benötigt.

    Für die Bundesnetzagentur ist das nicht peinlich, sondern eher für das Innenministerium, denn der digitale BOS-Funk sollte schon längst flächendeckend in Betrieb sein. -> Digitaler BOS-Funk geht offiziell in Betrieb [Update] | heise Netze

    Einen aktuellen Fortschrittsanzeiger gibt es hier -> BDBOS - Fortschrittsanzeiger: Der Aufbau des Netzes
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: DAB Plus: Radio Bob! auf Sendung - Lösung für Interferenzen?

    Nun für Frequenzzuteilungen ist nun mal die Bundesnetzagentur zuständig.
    Das von dir beschriebene 2m Band sendet zwischen 144-146 MHz, wobei da allerlei dabei ist. BOS als Teil davon zwischen 165,210 -173,980 MHz, also viel zu nahe an DAB.
    DAB Kanal 5 liegt zwischen 174 … 181 MHz.
    Auf Grund der Tatsache, dass DAB sehr stark sendet, hätte man dies voraus sehen können/müssen/Feldtests machen, besser gesagt DAB gleich Kanal 9 ( 202 … 209 MHz) zuweisen sollen.

    Schon aus Zeiten des kalten Krieges, weiß man um die "Lahmlegung ganzer Frequenzbereiche durch "Störsender". Und auch um gewisse Frequenzabstände hinsichtlich ausgestrahlter Leistung zu der "Nachbarfrequenz".

    Von daher sehe ich ganz klar die Ursache bei der BNA, durch ungünstig ausgewählten Frequenzbereich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2011