1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. August 2014.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

Ok, meine Erklärung war kürzer, deine ausführlicher; aber an welcher Stelle widerspricht mein Aussage deiner Erklärung?

Richtig.

Ok, und wie nennt sich bitte sonst bei FM (im Frequenzraum) die unterhalb und oberhalb des Trägersignals belegte Bandbreite welche die eigentliche Information (als math. Besselfunktion) überträgt, damit meine ich das Audiosignal + Frequenzhub?

2. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Wobei das nicht an DAB+, sondern an der Umsetzung liegt. Denn mittlerweile sind die Preise von DAB+-Radios auf ein akzeptables Niveau gefallen, günstige Modell gibt es für rund 25 Euro.

Nur nützt das leider alles nichts, wennin weiten Teilen Deutschland, insbesondere außerhalb von Ballungsgebieten, kein Empfang besteht oder nur der Bundesmux verbreitet wird. Hier in Göttingen etwa ist das so - den NDR scheint es nicht zu interessieren, dass das eine Stadt mit deutlich über 100.000 Einwohnern ist.

Wie schon öfter gesagt: Es gibt hervorragende Senderstandorte, da die auf Bergen gelegen sind (hier in der Nähe etwa Brocken und Torfhaus). Dort könnte man mit UKW-Leistung ein riesiges Gebiet abdecken. Denn die beste Gleichwellentauglichkeit nützt schlichtweg nichts, wenn das Gesamtsignal trotzdem(!) zu schwach ist.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Kommt drauf an was du unter perfektem Empfang verstehst.

Denke das in Deutschland >95% der Haushalte mindesten 8 Programne gut in Stereo und mit RDS empfangen, oft sogar 10-15.

Natürlich "knaxt" es auch mal, aber insgesamt ist der Klang immer noch deutlich besser als DAB(+) mit üblichen Parametern, also 64-72 KBit/s AAC oder 128 KBit/s MUSICAM.

4. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Nur, dass das die meisten Leute kein Stück reizt, weil es nicht zu deren Form von Musikkonsum passt – Musik lässt man meist entweder als "Hintergrundgeräusch" laufen (dann ist weitgehend egal, welche Musik das ist) oder man will irgendwas gezielt hören (dafür gibt's dann Dienste wie Spotify). Bleiben also nur noch die Nutzer von Wortradios – aber da ist nicht zu erwarten, dass sich deren Angebot wild vermehrt…

Und offen gesagt, habe ich mehr Hoffnung auf ausreichende mobile Bandbreite, damit flächendeckend jeder solche Dienste nutzen kann, als für eine flächendeckende Versorgung mit DAB+.

5. derby11

derby11 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Leute!

Ich gebrauche seit 50!! Jahren ein Blaupunkt Derby Radio, deshalb auch mein Nick ;-)) Eingebaut in einem VW-Käfer, echt hipp!

Wollt ihr wirklich allen AM/FM-Enthusiasten, mit ihren seit Generationen tadellos funktionierenden Empfangsgeräten, das Leben schwer machen, den Empfang von analogen terristrischen Signalen vermiesen?

Es gibt Milliarden solcher Empfangsgeräte, aber vlt. nur tausende DAB-Plus empfangstauglicher Endgeräte!

Eine Nische!

So wie auch DVB-T ein absoluter Flop!

Es macht Sinn, die Auflösung beim TV zu erhöhen und zu digitalisieren und auch hier erfreuen sich die analogen Empfangsmöglichkeiten immer noch absoluter Beliebtheit,
    aber bitte, bitte, lasst den Hörgenuss beim vorhanden UKW-Stereo-Empfang, es reicht mir vollkommen, und wer es besser hören möchte soll sich doch, wie beim TV , die CD, DVD oder BluRay kaufen!

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2014
  6. Kai F. Lahmann

Punkte für Erfolge:
    123

Nö, DVB-T war (zumindest in den Städten) keiner. Dort hat man einen zuvor toten Empfangsweg zu neuem Leben erweckt – eben weil beim Fernsehen die Zahl der Sender zählt (zumal diese vorher mit oft nur 3 und selten mehr als 5 auch noch *richtig* übel war).

7. derby11

derby11 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2014
  8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

DVB-T ist international betrachtet schon ein Erfolg. Vorallem deshalb weil durch den Wechsel von Röhrengeräten auf Flachbildgeräte die passenden Geräte quasi nebenbei in die Haushalte kamen.

Nur in Deutschland tut sich DVB-T schwer. Weil man einerseits zuviele Füllsender abgeschaltet hat und somit vielerorts eine recht große Außenantenne oder gar Dachantenne bräuchte. Und dann kann man gleich eine Satellitenantenne installieren. Und dann ist auch noch das Programmangebot unausgewogen.

9. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

In größeren Städten. Wiederum Göttingen als Beispiel: Nur öffentlich-rechtliche Sender via DVB-T, ich kenne hier keine Sau, die das als Hauptempfangsweg nutzt.

10. Kai F. Lahmann

Punkte für Erfolge:
    123

Eh, ja – ich vergass, dass man in DE ja jedes größere Dorf als "Stadt" bezeichnet :D

Also ich meine Städte >250.000 Einwohner (mit afaik einziger Ausnahme Dresden).