1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. August 2014.

  1. Sieht

    Sieht Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    Vor allem, weil man über DAB Plus bei gleicher Qualität wesentlich mehr Sender ausstrahlen könnte. Dann würde es abseits der debilen Mainstream-Stationen, die den ganzen Tag den gleichen Scheiß spielen und deren pseudo-lustige Moderatoren offenbar aus dem Clonlabor stammen, auch mal was anderes zu hören geben.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    Übernimmt der Adapter dann auch die Ansteuerung des Bordcomputers, der normalerweise über das Systemradio bedient wird? Ich sehe den Wechsel hier alles andere als praktikabel. Da bleibt dann nur so ein simpler DAB+ FM Transmitter, der alle Vorteile von DAB+ dann wieder zunichte macht und noch dazu irgendwo am Amaturenbrett drangepappt ist.
     
  3. Dr. Chaos

    Dr. Chaos Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
  4. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    Wenn Du 100 Euro dazu ausgibst, dann kannst Du eines bekommen:

    http://www.amazon.de/SANGEAN-H-203-WASSERDICHTES-DAB-RADIO/dp/B009ROFNUC

    Mein Grundig Noctus ist immer noch gut, auch wenn bei speziellen Wetterverhältnissen die Wurfantenne ein mehr und weniger starkes UKW-Rauschen verursacht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    mit Sicherheit nicht denn so schlecht wie in einigen Gegenden der Empfang und das Sendeangebot ist, ist DAB+ keine Alternative.
     
  6. Steuerman

    Steuerman Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Warum müssen die Verbraucher immer gezwungen werden? Um die Polititker zufrieden zu stellen? Vielleicht sind die meisten ja zufrieden mit UKW - sonst würden sie ja DAB+-Geräte kaufen
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    Nicht immer und überall, das ist wohl wahr. Aber dort wo DAB+ eine Verbesserung bringt bringt es eine signifikante Verbesserung.
    Paradebeispiel: Mobilempfang im Gebirge oder zwischen Häuserschluchten.
     
  8. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    Genau das ist das Problem. An so einen Transmitter hab ich auch schon mal gedacht, aber es dann doch wieder gelassen, da mir UKW bis auf weiteres reicht.

    Weitere Frage: Was ist mit den fest eingebauten Navis. Die bekommen die Staumeldungen doch auch über die UKW-Sender oder?

    Mein Hersteller ist hier schon mal nicht dabei. :(
     
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    Die KEF (Kommission zur Ermittlung des Gebührenbedarfs) hat der ARD im letzten Bericht schon damit gedroht. Sollte es bis Ende 2015 in Deutschland keinen UKW-Abschalttermin geben, wird die KEF die Gebührenanteile für DAB+ zusammenstreichen.


    Dann wird das Abenteuer DAB+ noch schneller beendet sein als sein Vorgänger DAB.
     
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Plus ohne UKW-Abschalttermin chancenlos?

    Wenn Geld keinerlei Rolle spielt gibt es eine große Anzahl von Geräten. Für ein Radio das nur für die 30min weg zur Arbeit genutzt wird lohnt es nicht viel Geld auszugeben.

    Ich wollte mir letztes Jahr einen neue AV-Verstärker mit DAB+ kaufen, da es keine Geräte zu kaufen gab habe ich mich dann für ein Gerät mit UKW entschieden.

    Ich hoffe das irgendwann der EuroChip fertig ist und praktisch jedes Radio mit DAB+ verkauft wird.