1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2012.

1. Matty06

Matty06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    Anzeige
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

Auch ich kenne einige die bereits ein DAB+ Radio haben, die meißten wegen 90elf, wenn das der Hauptverkaufsgrund ist bitte :)

2. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Womit ungefähr gefühlte 95% der UKW-Sender gemeint sein dürften. Also ich sehe sehr wohl eine Zukunft für Digitalradio, wenn es Spartensender schaffen, dort reinzukommen. Das normale Radio a la WDR, SWR etc. ist ja nur noch unerträglich. Einheitsbrei unterbrochen von tausendfach totgesendeter Comedy und immer mehr gleichklingenden Moderatoren, die diese Bezeichnung eigentlich garnicht verdienen.

3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Eigentlich lieber Radiohörer habe ich dich auf die Ignore gesetzt um den Blödsinn den du zu jeden Thema verzapfst nicht mehr zu lesen. Aber nach dem dich ein andere User zitiert hat, kann ich nicht anders als auf deinen geistigen Dünnschiss zu antworten.

Wieder einmal zeigst du eines, das du eines sicherlich nicht hast und zwar Ahnung. So gehst du selbstverständlich davon aus das Leute die sich ein DAB+ Radio kaufen kein UKW mehr hören können.

Sag mahl wo her hast du bitte diese verkorkste Information? Jedes DAB+ Radio was verkauft wird kann auch UKW, das heißt jeder hat weiterhin die Möglichkeit neben DAB+ auch weiterhin UKW zu hören.

Ich kann darauf nur eines sagen. Du tust dir und den anderen DAB+ Gegnern keinen gefallen wenn man Falschinformationen in die Welt setzt. Da bist du auch nicht besser als der angebliche Experte vom Verbraucherschutz.

Was ich mich bei solchen Leuten sowieso frage, der Typ will Verbraucher schützen, aber wer bitte schützt uns vor solchen selbsternannten Experten?

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich habe mir DAB+ Radios zugelegt. Klar in der Wohnung nutze ich auch eher Internetradio, aber wenn ich draußen Unterwegs bin höre ich auf alle Fälle Radio über DAB+.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Schon mal Picknick im Park gemacht? Was glaubst du wie viele Leute auch dort Radio hören?

So, und nun setze ich dich wieder auf die Ignore damit ich nicht noch mehr Unwissen lesen muss.

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Aber nicht bei mir.

Wenn ich zusätzlich zur Radio Galaxy, Evropa2 und Kiss Proton noch vier weitere Alternativen hätte, wäre das eben ein Vorteil für mich.

Das was ich über DAB(+) derzeit haben könnte, wie Rock Antenne, on3radio, ... intressiert mich eh nicht.

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

N-Joy, You FM, Planet Radio, RTL 89.0 also eigentlich alles Sender die eines Gemeinsam haben, sie hören sich alle Gleich an. Das wäre keine Abwechslung solche Sender zu Empfangen sondern eintönige Folter. Da reich mir ja schon der Brechreizsender Galaxy.

8. Winterkönig

Winterkönig Guest

9. -and1-

-and1- Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Ich wohne im Südschwarzwald unten und für mich hat sich DAB+ allein schon wegen DASDING gelohnt, so kriege ich wenigstens ein bisschen Clubfeeling am Freitag und am Montag z.B.. Auch andere Sparten sind doch immer mal ganz interessant und über UKW hier? Im Umkreis von 140 Km Fehlanzeige.
    Auch zum Joggen ist DAB+ 100x besser geeignet als UKW, endlich vorbei diese Zischelei und das Rumgestöre und dazu noch besserer Klang. Mit mobilem Internetradio habe ich beim Joggen auch schon rumgespielt, aber das geht echt mal gar nicht, ständige Aussetzer, annähernd brauchbar sind nur AAC+ Streams mit Bitraten von 24 - 48 kbps. Im Auto ist ebenfalls DAB+ im Einsatz, auch hier ist das mobile Internetradio unbrauchbar, im Schwarzwald schon 2 mal, Stream muss immer unter 32 kbps sein, damit es wenigstens ohne Unterbrechungen läuft und ab Geschwindigkeiten über ungefähr 160 Km/h wird es instabil und bricht häufig mal ab, vor allem UMTS, EDGE hält da noch bissel länger aus.

Auch die schweizer Sender kriege ich hier, das ist mal absoluter Mehrwert, Radio Sunshine, 105, auch Radio 24, was hier in Tallagen auf UKW absolut unbrauchbar ist, kriege ich auf DAB+ in bester Qualität. Auch ein Swiss Pop, was mittlerweile DAB+ only ist, will ich hier nicht mehr missen.

Ich bin zuversichtlich, dass DAB+ ein Erfolg wird, bald gibt es ja endlich den leistungserhöhten Witthoh und den Pfänder, was den Empfang hier unten nochmals um einiges verbessert. Klar, die Senderauswahl ist echt dürftig im Moment noch (ohne Schweiz), solange nicht wenigstens mal der 11B aber auch 5C Einzug hält, nur auch unsere Dummdudler ala SWR3 höre ich immer mal wieder und wenn ich an die Zischelei und den schlechten Klang von UKW zurückdenke, dann ist selbst diese Verbesserung schon ein echter Mehrwert für mich.

10. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich weiss auch nicht was die Anti DAB+ Fraktion so quatscht. UKW wird sicher bis 2020 geben. Wenn die Welt vorher in die Luft fliegt nicht mehr.

Ich als digitaler Kabelkunde nerve mich, dass analoge Sender Bandbreite für VOD, Kabelinternet oder HD belegen. Daher möchte ich analoges Kabel TV abschaffen oder massiv einschränken.

UKW und DAB(+) stören sich aber nicht. Daher kann von mir aus bis 2099 noch UKW gesendet werden. Ich hab auf DAB+ Programme die ich eben auf UKW nicht bekomme. Mit denen bin ich happy. Und wenn ein Radiohörer eben UKW will. soll er doch. DAB aber bringt mehr Vielfalt - und das gefällt gewissen Leuten nicht. Ich sag nur Kronehit