1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2012.

  1. Pille Palle

    Pille Palle Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    Ob jetzt mit oder ohne +,DAB bleibt ein Rohrkrepierer und der
    Herr der Verbraucherzentrale hat Recht!

    Ausser miesen Klang und dauernde Störungen,gibt DAB bei mir
    nichts her.
    Hab es mit nem Dual Dab Radio und auch per Noxon Usb Stick
    getestet.Mittlerweile umgetauscht und Geld zurück!

    Ein Standard der mal wieder nix taugt ,den aber bestimmte
    Gruppen mit Gewalt durchdrücken wollen,insbesonders Media
    Broadcast und Fraunhofer ,fallen dabei auf.

    Hauptsache man kann neue Hardware und Codecs verkaufen....
    Die Sendeanlagen werden doch von den Gebühren finanziert,
    kein Wunder das für DVB-T2 dann kein Geld mehr da ist.

    Richtig wäre gewesen,wenn man sich auf das Berliner Modell,
    Radio per DVB-T konzentriert hätte,damit wären jetzt Millionen
    von Flat-TV mit ihren eingebauten DVB-T Empfängern in der Lage
    Radio zu empfangen
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    Wo wohnst du genau? DAB+ funktioniert leider noch nicht überall gut. Bei mir stationär leider auch noch nicht. Ich bin gespannt, wie es im PKW klappen wird.
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    Es gibt hier einige, die wohnen in Bayern oder in anderen gut Versorgten Gebieten wohnen und sagen DAB ist toll, ich schmeiß alle meine UKW Empfänger weg, ihr DAB+ Gegner habt doch keine Ahnung, etc.

    Diese Leute müssen sich nicht wundern, wenn DAB einmal scheitert und sie dann doch ein UKW Radio brauchen, dass sie überhaupt nicht mehr haben. Dann stellt sich noch die Frage, was will man mit solchen Stationen wie egoFM oder Absolut Radio, wenn es die gleichen oder zumindest vergleichbare Sender auch via UKW und Internet gibt.

    Und dann sind manche so in ihr DAB+ verliebt, dass sie nicht merken, dass DAB nur Datenreduzierter Mist ist und überhaupt nicht besser Klingt als UKW.

    Und ja, bevor wieder die Aussage kommt, denkst du überhaupt nach, bevor du postest: Das ist meine ehrliche Meinung und die lasse ich mir nicht durch andere verderben.
     
  4. f1-tom

    f1-tom Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    Manchmal muss ich schon schmunzeln ab euch Leuten im "grossen Kanton" :)
    Ich glaube wenn noch Schwarzweissfernseher produziert würden wäre der Absatz in Deutschland nach wie vor hoch! :D
    Tragisch finde ich dass einige DAB+ nach der heutigen Abdeckung und den heute verfügbaren Programme beurteilen. Dass diese beiden Faktoren nicht von anfang an zufriedenstellend sein können liegt auf der Hand.
    Die Empfangs- und Klangqualität übertrifft UKW aber praktisch immer. An meinem Arbeitsplatz kann ich durch verschiedene Störquellen UKW nur sehr schlecht empfangen. Mit DAB+ habe ich perfekten Empfang. Und im Auto wird es noch viel deutlicher. Es muss nicht ständig die neue Frequenz eines Senders mit AF gesucht werden und man hat auch keine Störgeräusche. Und wenn erst mal alle Sender die heute ausschliesslich über UKW senden auch über DAB+ verbreitet werden braucht niemand mehr UKW. Wer noch ein altes UKW Gerät hat und damit zufrieden ist soll es einfach behalten. Wer aber ein neues Gerät kaufen will/muss sollte wirklich ein DAB+ fähiges Gerät kaufen. Alles andere wäre Geldverschwendung. Ausserdem sind DAB+ Radios nicht wirklich viel teurer als ein gutes UKW Radio. Und wie schon geschrieben wurde kann jedes DAB+ Gerät nach wie vor UKW empfangen! (lieber "Radiohörer"!! Aber wenn ihr "DAB+ Gegner" nicht zu denen gehören die "doch keine Ahnung" haben seit ihr euch dessen ja sicherlich bewusst wenn ihr vom DAB+ Radio-Kauf abratet.
    Und wenn ihr DAB+ doch wieder abschaltet nehmen wir in der Schweiz eure gebrauchten Geräte gerne zur "Entsorgung" entgegen! Oder ihr fahrt regelmässig in die Schweiz um Radio zu hören! :winken: Aber Spass bei Seite, ich bin mir sicher dass sich DAB+ in Deutschland wie auch hier in der Schweiz durchsetzen wird und eine lange Zukunft vor sich hat!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    Zu einem hohen Aufpreis, den keiner rechtfertigt.
     
  6. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    Der User Radiohörer hat ja von der Materie keine Ahnung, er ist eher der Radioverhinderer! Er schreibt über Sachen, die er nicht versteht und nicht nutzt. Auch im "grossen Kanton" gibt es Menschen, die in die Zukunft blicken, das sei Dir bewusst f1-tom.;)
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    Da ich die Redaktion ja schon häufiger für bestimmte Meinungsäußerungen kritisiert habe, heute von mir einmal ein großes Lob für das klare Statement pro DAB+, ohne dabei die noch bestehenden Schwächen des Systems zu verschweigen.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    1. Jedes DAB+-fähige Radio kann auch UKW, was dir anscheinend entgangen ist. Selbst falls DAB+ scheitert, sind die Geräte dann kein Elektroschrott.
    2. Also bei mir gibts nichts via UKW, was mit Absolut Radio oder ego FM vergleichbar wäre. Das gibts nicht mal in Köln. Internetradio ist mobil, im Park, etc. für mich keine Alternative, so lange es nur Pseudo-Flats gibt. Daheim nutze ich DVB-S und Internet.
     
  9. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    Was verstehst Du denn unter einem "hohen Aufpreis":confused:
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    Schon wieder nur Lobhudelei, obwohl man keine Ahnung von dieser Thematik hat. Solche Leute gehören eben zu der äußerst kleinen Gruppe von gerade mal 5% der Bevölkerung, die DAB+ nutzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2012