1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2012.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    Ich habe Löbau nicht vergessen; ich habe einfach nicht alle bisher koordinierten Standorte aufgezählt, weil ich das nicht für notwendig halte, sondern bei den Regionalmuxen nur die drei Hauptorte genannt und ergänzt, was bisher in den Daten der Bundesnetzagentur fehlt.

    Falls der Bundesmux im nächsten Jahr nach Chemnitz kommt (Frage der Finanzierung), dürfte es auch größere Änderungen bei den Regionalnetzen geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2012
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    Ja, für DVB-S(2) wird zwangsläufig ein eigenes Empfangsteil (in den TV-Geräten) benötigt, da anderer Frequenzbereich u. andere Kanalbandbreite (bei Sat) im Vergleich zu Analog, DVB-T(2) u. DVB-C(2).

    Um ein Programm schauen zu können + ein anderes aufnehmen bräuchte man im Extremfall sogar vier Empfangsteile in einem Gerät.
    2 für Analog, DVB-T u. DVB-C
    2 für DVB-S

    Richtig, betrifft praktisch jede "Henkelware".
    Lediglich in Autoradios u. bei HiFi-Komponenten sind getrennte Empfangsteile für UKW und DAB verbaut.
    Bei Autoradios z.B. wg. Verkehrsfunk u. schnellem Wechsel zwischen DAB / UKW bei wechselnden Empfangsverhältnissen.
    Bei HiFi-Komponenten weil die Geräteersteller ihre eigene FM-Empfangstechnik verbauen möchten.

    Theoretisch ja. Daran glaube ich allerdings erst wenn ich es sehe dass Hersteller Updates solcher Art nachschieben.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    Natürlich nicht bei Ramschgeräten, sondern allenfalls bei höherwertigen Geräten (ich sag mal Klasse "Sensia"). Und da das noch Jahre dauern wird, nicht bei heute auf dem Markt befindlichen Geräten.
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    Koordiniert ist vieles. :D Vielleicht kommt im nächsten Jahr der Standort Chemnitz auf K8D hinzu und sowie das Bundesensemble. An weitere "Füll-"Standorte vor 2015 glaube ich nicht. Insofern wäre ein Betrieb der vermutlich noch ein paar Jahre existenten drei Einzelstandorte mit einer höheren Leistung meiner Meinung nach mehr als sinnvoll um wenigstens die Reichweite der leitungsstarken UKW-Frequenzen zu erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2012
  5. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

    Na toll. Konntest du das nicht etwas früher schreiben?

    Jetzt habe ich zwei Stereoanlagen und drei Radios weggeschmissen, weil ich dachte, man kann sie nicht mehr gebrauchen.

    Nun muss ich morgen neue Geräte kaufen.

    Ist Radiohörer im Auftrag von Media Markt unterwegs?