1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2012.

1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

Naja, ich bin nicht wirklich ein Firmwarefetischist, bei welchen immer die neueste Firmware auf dem Gerät befinden muß. :D Ehrlich gesagt nutze ich dieses Feature auch nicht wirklich, weiß aber das es funktioniert. Auf meinen Noxon 90elf befindet sich die 6875cube-Software, wobei ich auch mal eine ältere Noxon 2-Firmware drauf hatte, bei welcher es glaube ich auch funktionierte.
    Das Noxon kann natürlich auch auf im heimischen Netzwerk befindliche Mediaserver zugreifen.

2. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Günstiger ja, aber ein 40 Zoll TV wird ja nie günstiger sein als ein 32 Zoll (bei gleicher Ausstattung).
    Oder ein TV mit 3 Tuner nicht günstiger als einer mit nur einem Tuner, womit wir beim Beispiel UKW/DAB+ oder nur UKW wären. Denn das wr ja Deine Aussage ;)

3. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Zitat:"Radiohörer;Gibt es einen besonderen Grund, weshalb man die Sendeleistung der DAB+ Sender nicht einfach stark erhöht z.B. auf 50 oder 100 kW? Man würde sich damit den gefallen tun, weniger Sender in Betrieb nehmen zu müssen. Sonst könnte ja jeder UKW Sender mit 10 kW statt mit 100 kW betrieben werden und da gibt sicher viele unversorgte Gebiete."

Beschäftige Dich mal mit dem Thema SFN/Gleichwellennetzwerke. Dann brauchst Du solche Fragen nicht mehr aufwerfen.

4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Halt. Dein Einwand mag teilweise richtig sein in Bezug auf das lückenhafte Gleichwellennetz, über welches das Bundesensemble übertragen wird. In Sachsen kommt beim landesweiten Ensemble z.Bsp. kein Gleichwellennetz zum Einsatz. Man sendet in Dresden auf K9C (von diesen Standort aus werden auch die 100kW-Programme via UKW für die Region um Dresden gesendet), in Leipzig auf K6C und für Chemnitz ist der K8D vorgesehen. Die beiden Standortkonzepte sind insofern gleich. Allerdings erreicht man mit den derzeitigen 10kW für das landesweite Ensemble nicht die Reichweite für ein 100kW-Programm via UKW.

5. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Eff. Strahlungsleistungen (ERP)

Das für DAB genutzte Band 3 eignet sich wegen der höheren Sendefrequenzen im Vergleich zu Band 2 für FM nicht gut für die Versorgung großer Gebiete mit wenigen Hochleistungssendern, wenn man Empfang mit Zimmerantennen voraussetzt. Stattdessen ist ein dichteres Netz mit Sendern mittlerer Größe notwendig, eben 5 bis 10 kW. Sender mit bis zu 20 kW (Richtstrahlung) kann es in Ausnahmefällen geben.

Sachsen

Dies Argument gilt selbstverständlich auch für Sachsen. In Sachsen sind bisher zwei landesweite Netze (9A, 9B) mit 8 Senderstandorten koordiniert. Dazu kommen drei regionale Netze:
    - Leipzig mit anfangs einem Standort auf 6C (später vermutlich noch Oschatz),
    - Chemnitz mit anfangs drei Standorten auf 8D (Willkau-Hasslau fehlt noch) und
    - Dresden mit demnächst zwei Standorten auf 9C (Hoyerswerda fehlt noch).
    Alle bisherigen acht Standorte außer Hoyerswerda sind im Endausbau für 10 kW vorgesehen.

Wegen der Planung für einen zweiten Bundesmux wird es Änderungen geben (Stand Ende 2011):
    - 9B geht an den zweiten Bundesmux (Hoyerswerda ist daher gelöscht worden),
    - 9D wird Ersatzkanal für Sachsen,
    - 11A ist eine neue Planung für ein Netz für alle drei mitteldeutschen Länder (war bereits nach alter Planung für Dresden und Leipzig koordiniert).

6. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
  7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Aber nur bei einer Momentaufnahme. Ich rede ja auch jetzt nicht vom neuesten Modell. DAB+-Radios werden mit der Zeit ja auch günstiger, vorallem wenn neue Modelle rauskommen und dann könnten DAB+-Radios auch mal günstiger werden als UKW-Radios und das wird auch eine der Vorraussetzungen sein. Es sei denn, man geht das ganze rigoros an und verbaut nur noch DAB+-Radios und setzt ohne wenn und aber ein Abschaltdatum für UKW an und zieht das durch so wie bei DVB-T.

8. ToSchu

ToSchu Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2

Beim Standort Dresden hast Du aber Löbau vergessen.;)

9. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Was meinst du mit einem TV mit 3 Tunern. Was soll das sein? Zumindest für Analog, DVB-T und DVB-C gibt es nur einen gemeinsamen Tuner. Deshalb haben solche Geräte auch nur einen Antenneneingang. Ob es separate DVB-S(2)-Tuner gibt, weiß ich nicht. Oder meinst du Geräte mit Festplatte, die deshalb einen Doppeltuner haben?

Der Vergleich mit DAB/FM ist auf jeden Fall Unsinn. Alle preiswerten DAB-Radiogeräte haben nur einen Kombituner für Band 2 und Band 3, für FM und DAB. Deshalb ist auch zukünftiger Digitalempfang im Band 2 (wenn er denn kommt) per Software nachrüstbar.

Nur bei teuren HiFi-Geräten gibt es möglicherweise separate Tuner für FM im Band 2 und DAB im Band 3.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

DVB-T konnte man ja gut und gerne Abschalten. Wurde das Analoge TV über der Antenne sowieso fast nur noch in Ballungsgebieten geschaut. Zum größtenteil werden die meisten die Abschaltung gar nicht mit bekommen haben da sie entweder über Kabel oder über Sat schauten. Damit hatten die wenigsten damals überhaupt ein DVB-T Receiver kaufen müssen.

Bei einer UKW Abschaltung würde es aber anders ausschauen. Da wäre ja jeder betroffen. Auch müsste man schauen das in vielen Regionen nicht nur der Bundesmux und bzw. der Landesmux zu empfangen ist. Auch Lokale DAB+ Muxe bräuchte man. Und hier sehe ich ein Problem.

In Nürnberg oder München war der Start eines Lokalmuxes kein Problem. Gab bzw. gibt es gerade in dieses Städten genug Lokalsender die einen Mux füllen können. Auch in Berlin und Hamburg sehe ich kein Problem.

Aber wie würde es in einer Region wie der Oberpfalz ausschauen? Ich kann mir nicht vorstellen das Radio Ramasuri zusammen mit Galaxy sich es leisten könnten alleine in einen Lokalmux zu senden.

Hier bin ich eher gegen einer UKW Abschaltung. Sinnvoller wäre es alle beide Systeme zu nutzen.

Daher wäre es eher angebrachter das die Geräteindustrie ab 2014 nur noch Radiogeräte herstellt die neben UKW auch DAB+ können.