1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2012.

1. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

Das ist er wohl

Der merkt nur noch begrenzt etwas :LOL::LOL::LOL::LOL:

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ob DAB+ ein Erfolg wird, ist wohl in erster Linie eine Preisfrage, solange UKW-Radios günstiger sind als DAB+-Radios, wird sich DAB+ wahrscheinlich nicht durchsetzen, denn den meisten reicht UKW vollkommen aus.

Das sehe ich ja an mir selbst. Fernsehen sehe ich jeden Tag aber Radio höre ich Zuhause selten, dass kann man an einer Hand abzählen, wie oft das im Jahr passiert. Im Auto ist es ähnlich, da höre ich zwar öfter Radio aber durch eine Heckscheibenantenne, habe ich auch kaum Störungen mit UKW, daher würde mir das reichen aber meistens höre ich eh meine Musik, die ich mir selber zusammenstelle und dann über einen USB-Stick an mein Autoradio anschliesse.

Habe mir auch erst dieses Jahr ein neues Sony Autoradio gekauft. Wenn das irgendwann mal kaputt ist und DAB+-Radios sind dann günstiger oder gleich teuer wie UKW-Radios, dann greife ich eben darauf und gut ist....

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
  3. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, aber sie das gehen, das ein DAB+/UKW Radio günstiger ist als ein reines UKW Radio??

Denk mal drüber nach:eek:

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Warum sollte das nicht funktionieren? Bei Fernseher klappt das ja auch, dass die immer größer aber trotzdem günstiger werden.

Ein DAB+ Radio zu bauen ist ja jetzt auch kein Weltwunder, die Hersteller müssen halt nur wollen und eventuell auch mal subventionieren um zum Erfolg zu kommen.

5. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

:eek:mobiel über Antenne empfangen:

DVB-T:ist nix, es droht Frequenzabgabe
    UKW: ist gut ausgebaut
    DAB: ist nix
    DAB+: am Anfang, wird bis Jahr 2015 ausgebaut
    DRM:ist nix
    DRM+:ist noch nix, UKW-Band voll

UKW und DAB+ positiv :eek:

6. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)

Die im Beispiel angesprochenen Squeezeboxen gehören zu dieser Kategorie, zumindest wenn man im LAN irgendwo die LMS-Software laufen lassen kann. Während des Ausfalls des Portals dauerten aber einige Zugriffe lännge, weil dauernd vergeblich zu synchronisieren versucht wird.

Irgendwann hatte auch Terratec die SW verschlimmbessert, dass der direkte Zugriff auf die Favoritenliste im Gerät erschwert wurde bzw. diese ins Portal verlagert hatte. Das war zumindest seinerzeit mit der offiziellen FW beim Noxon Radio 2 so, daraufhin hab ich mich von der Firma verabschiedet...

Wäre Ressourcenverschwendung hoch x, weil mit DVB-C wesentlich mehr Radioprogramme in besserer Qualität im gleichen Frequenzband unterbracht werden können, wie mit DAB+.
    Interesse könnte man an der Weiterverbreitung der Programme mit Umsetzung nach DVB-C haben. Das können wesentlich mehr Kabelkunden nutzen...

Leider interessiert entsprechende Lobbiisten und Medienpolitiker wenig, was Du oder ich für sinnvoll erachten. Es ist ja auch ein ökoninmisches Problem. DAB+ alleine bringt nur für große Netzwerke, die alleine das Sendernetz betreiben, Kostenersparnisse. Für Lokal-/Regionalsender, die sich in ein Paket einmieten müssen, das ein ganz anderes Verbreitungsgebiet adressiert, wirds teurer. Das muss finanziert werden und auch die Doppelausstrahlung kostet eben mehr, ist aber für eine langfristige Akzeptanz von DAB+ bei Hörern zwingend notwendig. Weil bei DAB alt Milliarden von Subventionen versenkt wurden, ist die Akzeptanz für neues Fördergeld (das notwendig ist, wenn das System sich etablieren soll) schwierig. Bleibt dann nur, an der Programmqualität zu sparen, wenn man sich auf DAB+ einlässt und den Mehrbedarf nicht finanziert bekommt...

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2012
  7. Mario789

Mario789 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus

Wenn der DAB+ Empfang überall und ohneAufwand möglich wäre würden bestimmt mehr umsteigen.

Einige aus meinem Bekanntenkreis würden sich fürs Auto ein DAB+ Radio zulegen.
    Aber mit den mitgelieferten Klebeantennen ist nicht überall ein Empfang möglich und ein Verschandeln des Autos mit Fensterklemm oder Magnetfussantennen kommt nicht in frage.

Adapter für Ukw Antennen funktionieren nicht mit allen Autoantennen und ein verlegen einer neuen Antenne kommt schon gar nicht in frage.

Also bleibt uns als potenziellen DAB+ Käufer nur zu hoffen das die Sender mal so stark sind um im PKW egal wo man ist mit einer unauffälligen oder vorhandenen Antenne DAB+ empfangen kann.

Findes es schade wie es jetzt ist ich würde gerne umsteigen.

MFG!
    Mario

8. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

da die eingebauten meist stark verkürzten ukw antennen eine bandbreitenbegrenzung haben (weil der empfang des höhreren bereiches kreuzmodulationen im verstärker/impedanzwandler verursachen)
    ist das unrealistisch

der dab+ bereich wird um 18-24 dB abgeschwächt.

also müßte die empfangsfeldstärke um 24 dB ansteigen... das wäre 100 mal die ERP leistung des senders

wird nie passieren.

9. Mario789

Mario789 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus

Es würde ja reichen wenn mit der mit dem DAB+ Autoradio gelieferten Klebeantenne der Empfang so gut wie überall funktioniert.
    Und wie ich das Verstanden habe klappt das zur Zeit nicht so gut weil die Sender zu schwach senden, das soll in anderen Ländern anders sein.

MFG!
    Mario

10. Radiohörer

Radiohörer Guest

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb man die Sendeleistung der DAB+ Sender nicht einfach stark erhöht z.B. auf 50 oder 100 kW? Man würde sich damit den gefallen tun, weniger Sender in Betrieb nehmen zu müssen. Sonst könnte ja jeder UKW Sender mit 10 kW statt mit 100 kW betrieben werden und da gibt sicher viele unversorgte Gebiete.