1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Der Laser würde dadurch aber aus dem Takt kommen und müsste sich erst wieder syncronisieren, was wegen des Loches aber evnt. immer wieder schief läuft. Die CD dürfte damit kaputt sein!

    Nicht ganz richtig. Auch digitales TV kann durch sowas gestört werden. Dann klotzt es halt kurz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2014
  2. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Nun ein halbes Jahr musste auch ich warten, und ich hätte auch gern einen größeren Nachlass ausgehandelt, das war aber leider beim Auto meiner Wahl nicht drin.

    Beim Autokauf sollte aber jeder nach DAB+ fragen, ganz einfach um diese Technik ist Bewusstsein der Hersteller zu rücken. Die eine oder andere Abwanderung zur Konkurrenz kann auch Bewegung in die Sache bringen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Du kaufst das Auto aber nicht beim Hersteller sondern beim Händler. Dort sprichst du dann mit einem Verkäufer. Den kannst du nerven wie du willst, der hat seine Preislisten und Vorgaben, die Frage ist ob er vielleicht mit seinem Vorgesetzten spricht, und der das dann vielleicht an den Hersteller weitergibt. Ich glaube wenn du was bewirken willst, dann schreibe direkt an den Hersteller und bitte um eine Stellungnahme zu dem Thema. Die Antwort, formuliert von der Marketingabteilung kann ich mir auch schon vorstellen:
    "Vielen Dank dass sie sich für unsere innovativen Produkte interessieren, bla bla wir sind die größten bla bla...diese Technologie befindet sich in der Testphase und wird von uns als Standard eingesetzt sobald sie sich weltweit etabliert hat. bis dahin freuen wir uns wenn sie sich für ein Produkt aus unserem Haus entscheiden. Anbei zwei Gutscheine für eine Probefahrt... bla bla wir sind die besten bla bla... besuchen sie uns jederzeit bla bla...
    Weiterhin gute Fahrt in unseren fantastischen Autos bla bla"

    Halt das übliche was Marketingabteilungen in solchen Fällen als Textbausteine für den Service raushauen... :D
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Mit anderen Worten nach ca. 4 Tagen Dauerbetrieb ist ein 10GB-Volumen bereits aufgebraucht. Viel Spaß im Rest des Monats dann auch mit Spotify & Co., wenn die nicht Extra-Deals mit dem Netzbetreiber haben, dass deren Volumen nicht angerechnet wird (das würdest Du dann aber mit den Spotify-Monatskosten mit zahlen)... Aber für 10,- gibt#s dann ein weiteres GB ;=)
    Genau derartige Scenarien scheint die Studio mal durchgerechnet zu haben und dann für Multicast auch mal (fiktive) Kosten für Umrüstung und Mehrkosten für den Anbieter für derartige Servicedienstleitungen eingerechnet zu haben.

    Tja, ähnliche Antworten erhalte ich, wenn ich bei einem Carsharing-Anbieter wie DriveNow oder Car2Go nachfrage, warum die keine DAB+-Radios einbauen, obwohl deren Autos haupsächlich in DAB+-mäßig exelent versorgten Gebieten fahren, nur wird etwas ungeschminkter hinzugefügt: "Wir prüfen das Interesse..." oder "Keine Interesse bei den meisten Kunden..." Und das sind Anbieter, die eng mit bestimmten Automarken verbandelt sind, die darauf setzen, Internetradios in den Neuwagen zu platzieren um damit bei darauf basierenden Mehrwertdiensten abzuzocken. Wenn die damit durchkommen und die Kunden das merken, dass sie sich dann unter dem Strich dumm und dämlich zahlen, ist es zu spät...

    Mit anderen Worten: individuelle Interessensbekundungen sind aussichtslos, da müsste auf politische Ebene Druck ausgeübt werden, z.B. Multinorm-Tuner als vorgeschriebener Standard o.ä. Gerätetechnisch würde das bei serienmäßigen Einbau keine nennenswerten Mehrkosten gegenüber Internetradio + UKW in einem Gerät verursachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Also mal davon abgesehen, dass 4 x 1,3 bei mir 5,2 ergeben, würde mich schon interessieren, wie du dieses Zeitreisephänomen zu lösen gedenkst, um diese 4 Tage in 24 Stunden zu packen. :rolleyes:

    Kleiner Tipp: Es lohnt sich immer, die Beiträge zu beachten, auf die sich eine Antwort bezieht.

    Davon abgesehen war die Behauptung, Kabel Deutschland würde ab 10 GB pro Tag drosseln, ohnehin Schwachsinn. Sie behalten sich vor, Filesharing-Dienste ab einem Volumen von 10 GB pro Tag zu drosseln. Der bis zur Drosselung erlaubte Gesamttraffic pro Tag beträgt 60 GB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Bei meinem Handy Vertrag wird übrigens auf 64KBit/s gedrosselt. Verglichen mit dem was teilweise über DAB kommt reicht das ja immer noch für DAB Qualität! :D
     
  7. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Neukunden bei VF und O2 bekommen nach dem eingreifen der Drossel nur noch 32KBit/s., damit ist es nichtmal mehr möglich via Yourmuze zu hören.
    Nicht zuvergessen wer gedrosselt wird bekommt nicht nur die kleine Geschwindigkeit sondern wird auch in der Prioisierung runter gesetzt. So hatte ich bei der Telekom selbst bei vollem 3G/H+ Empfang und einem 32KBit/s hin und wieder mal Aussetzer.
     
  8. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Ähm ne, das ist nur ein Problem für die, die den Konsumenten ins eigene Getto sperren wollen und dem Anwender keine Freiheiten bei der Nutzung von zusätzlichen Komponenten lassen wollen. Googles Bestrebungen gehen zwar z.T. auch in die Richtung, aber ja, da hast Du Recht, das kann dauern.
    Ein Android-Basiertes System lässt den Anwender vermutlich mehr Freiheiten, mehr, als die vorgegebenen Funktionen zu nutzen. Z.B. könnte ich via USB einen preisgünstigen USB-Stick anschließen und könnte dann auch DAB+ hören...:D:p Am Tablet kann ich mit der Zusatzinverstition von 30-40€ DAB+ nutzen, ist zwar etwas wackelig, geht aber. Warum wär das nicht gleich in die verbaute Hardware integrierbar?

    und kann den Kunden noch besser mit jedem Unsinn äh. Comfort extra abzocken... Ja, für iOS gibt es auch USB-Sticks für DAB+, die Zusatz-Kosten für die Komplettlösung sind aber doppelt so hoch...

    Hybrid sicher. Aber nicht allein auf Mobiles Internet, sondern eben auch für Broadcast-Anwendungen wie DAB+...

    Vorbei sind sicher die Zeiten, wo Apple sich von Heimelektronik-Herstellern noch bezahlen ließ, damit die deren propitäre Andock-Schnittstelle einbauen dürfen, wo anderes mit Standard-USB und Audio-Anschlüssen völlig gleichwertig und besser nutzbar sind. Eventuell muss sich da mal Apple anpassen und auch Standards unterstützen und keine herstellerspezifischen Spezial-Schnittstellen durchzusetzen versuchen...

    Nicht unbedingt, wenn die Hersteller nicht auf ent oder weder setzen und multifunktionale Chips sich durchsetzen. Oder aber die Kunden lassen sich einwickeln und merken zu spät, dass sie da für laufende (Verbindungs-)kosten sich dumm und dähmlich zahlen (nur in der Luxus-Ausstattung sind die ersten drei Jahre inclusive...)

    Es ist jedenfalls unverständlich, warum ein digitales Rundfunk-System, das extra aufwendig für den mobilen Empfang auch bei hohen Geschwindigkeiten designed und optimiert wurde, von den Autoherstellern misachtet wird. Wäre tatsächlich, der Ruin für das Radio an sich als Massenmedium...
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Als ich im Shop meines Netzbetreibers aufschlug rechnete man mir vor wie hoch deren Verlust bei mir ist. Dann verglichen wir noch den zukünfigen Netzausbau und rissen ein paar Witze. Am Vertrag wurde nichts gemacht.
    Das traurige ausser die Telekom die ab dem 4fachen Preis BEGINNT gleiche Kontitionen zu bieten hat kein Netzbetreiber annähernd überhaupt Empfang bei mir. o2 muss also weiter leiden.