1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: NRW spricht sich für zweiten Multiplex aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Oktober 2016.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Strecke kenne ich, weil ich gerne über die leere A81 bis Ahorn und dann quer rüber zur A45 fahre. Das Problem ist auf der Strecke allerdings nicht nur der Bundesmux, denn selbst UKW hat da teilweise Abdeckungslöcher. Wenn man hinter Miltenberg erst mal in BaWü ist, wird es ganz schlimm. Wenn die A45 weitergebaut worden wäre, sähe es bestimmt ganz anders aus...
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    "verzichtbare Übergangstechnologie" trifft es eigentlich ganz gut – nur dürften die meisten Nutzer den direkten Übergang vom immer noch überall verfügbaren UKW zum Internetradio bevorzugen. Zu Hause haben sowieso die allermeisten Internet und der Rest lebt sowieso in der medialen Steinzeit – und unterwegs werden wohl viele einen UKW-Sender aus ihrer Region bevorzugen. DAB+ ist dagegen für die meisten ein Übergang ohne relevanten Mehrwert, denn "digital" alleine ist keiner und die beim Fernsehen damit verbundenen massiven qualitativen und quantitativen Steigerungen fehlen.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Internetradio ist Käse.

    Zurzeit gibt es keine Tarife für Unterwegs und jz stell dir mal vor jeder würde im Auto auf der Autobahn ein Internetradio haben. Die Bandbreite reicht dafür nicht aus. Genausowenig wie WebTV / IPTV lineares TV ablösen wird.
    Live Ereignisse, sei es Sport, nachrichten etc wird es immer linear geben.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist praktisch nur für das Streaming von auf dem Smartphone gespeicherter Musikstücke sinnvoll. Im Auto ist die Mobilfunkversorgung schlechter im Vergleich mit einer Aussenantenne am Auto.
    Und die Sache kostet nagt schliesslich am eigenen Datentarif.
    Was noch dazu kommt. Eine anonyme u. unüberwachte Nutzung ist dann nicht mehr möglich. Mittel- bis langfristig wird die Werbung dann an die jeweilige Zielgruppe angepasst.
    Wie von der Entwicklung des Internet bzw. WWW bekannt wird es beim Internetradio mit steigenden Nutzerzahlen auch mehr Werbeinhalte geben.
    Die Anzahl der Hörfunkanbieter die ihre Inhalte über Werbung oder gegen zusätzliche Bezahlung wird zunehmen.

    I.d.R. ist es allerdings so dass die Autohersteller nur die Datenmenge für Dienste rund um das Auto übernehmen, zusätzliche Dienste die der Fahrer oder die Mitfahrer generieren müssen diese extra bezahlen; und sind höchstens für 1 oder 2 Jahre kostenfrei. Ausserdem haben praktisch alle Autohersteller die den Wagen per Mobilfunk an das Netz anbinden eine "fair-use"-Klausel im Kaufvertrag mit eingebaut.
    Wer da monatlich gigabyteweise Daten überträgt wird da schnell mal der Käufer des fahrbaren Untersatzes verwarnt u. um Reduzierung der Datenmengen gebeten.

    Wo soll dass denn bitte sein? In Bayern ist DAB+ deutlich lückenloser empfangbar. UMTS hat große Versorgungslücken ausserhalb von Ballungsgebieten u. bei LTE gibt es ebenfalls noch ein ganze Menge schlecht versorgter Gebiete. Nur weil die 800 MHz Frequenzen mittlerweile stark genutzt werden sieht es mit der LTE-Versorgung nicht ganz so schlecht aus wie mit UMTS.
    Du brauchst dir nur mal die Netzversorgungskarten der Mobilfunkanbieter anzuschauen.

    Die Frage ist doch wann sich eine Technologie durchgesetzt hat. Ab welchem Prozentsatz der Haushalte gilt eine Technologie als etabliert?


    Wirklich? Auch wenn die Nutzer dafür extra zur Kasse gebeten werden? Die ÖR werden definitiv so lange es sinnvoll ist an klassischen Broadcast-Übertragungsverfahren festhalten.
    Und wo liegt der Unterschied für die Hörfunk-Anbieter ob diese Betreiber von Sendeanlagen oder Internetprovider für die Verbreitung ihrer Inhalte bezahlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2016
  5. Dr. Chaos

    Dr. Chaos Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
    Dafür müsste es in NRW ein Programm in der Art von Radioeins geben.
     
  6. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt schon ein besseres Programm wie Radio Eins, DRadio Wissen. Das is sogar fast bundesweit mobil empfangbar.
     
  7. Dr. Chaos

    Dr. Chaos Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
    Ist alles Geschmacksache. DRadio Wissen ist auch kein schlechter Sender, Radioeins gefällt mir aber eine Spur besser.