1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Norwegische Bevölkerung gegen UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Januar 2017.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @KlausAmSee: das gilt aber für Norwegen nicht, die haben da mittlerweile ein riesen Netz aufgebaut mit zig Sendern.

    Der BR plant das übrigens auch, die wollen bis zu 160 (!) Füllsender für DAB in Betrieb nehmen in den nächsten Jahren.
     
    Winterkönig und b-zare gefällt das.
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Terranus: das ist lobenswert, sowohl für Norwegen, als auch für Bayern.

    Hier im Süden von BaWü bekomme ich nicht mal die regionalen Privatsender per DAB, aber immerhin SWR und inzwischen auch den Bundesmux.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bis zu 160 Füllsender für DAB nur in Bayern? Der BR baut das Netz wohl so aus dass DAB-Radios mit Stabantenne auch in Gebäuden einwandfreien Empfang haben.

    Da frage ich mich ob in Norwegen der DAB Empfang innerhalb von Gebäuden als genauso bedeutend angesehen wird; oder ob den Leuten dort ein erhöhter Aufwand bei den Empfangsantennen (externe Aussenantenne) zugemutet wird.
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.976
    Zustimmungen:
    6.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    So schwierig wird das letztendlich gar nicht gewesen sein. 75% der Norweger leben in Städten und außerdem hauptsächlich im südlichen Teil des Landes. Es sind auch nur knapp 5 Mio. Norweger. Dahingehend finde ich die 57% auch interessant, welche angeblich ein DABplus-Radio haben sollen. Ist angemessen berücksichtigt worden, dass Anhänger des DABplus-Freundeskreises in der Regel über mehrere Empfänger verfügen und andere über gar keins. Insofern finde ich die Reaktion schon verständlich. Die 57% sind in Wirklichkeit wohl ca. 33%.
     
  5. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.287
    Punkte für Erfolge:
    193
    Es gibt Dinge über die man demokratisch abstimmen lassen sollte, und Dinge die der Staat richtungsweisend einfach bestimmen sollte, würde man in Deutschland darüber abstimmen lassen, dann würde ein Teil für DAB, der andere Teil für UKW, und ein kleines Grüppchen würde sich sicherlich auch wieder für Mittelwelle stark machen, was ich damit sagen will, wenn man etwas bewegen will, dann muss man die Kräfte in eine Richtung bündeln, und das geht nur durch Vorgaben, aber das fehlt hier in Deutschland, hier wir nur geredet und diskutiert , bis nichts mehr übrig ist, genau aus diesem Grund wird unser Land immer weiter nach hinten durchgereicht, während andere uns um Lichtjahre voraus sein werden, ist aber in einem Land, in dem jeder Minister der Regierung, keine Ahnung von seinem Gebiet hat, auch nicht anders zu erwarten.
     
    Winterkönig und b-zare gefällt das.
  6. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wir können ja mal Wetten abschließen, wie viele Tage es dauern wird, bis die UKW Sender wieder eingeschaltet werden.
    Ich sag mal 3 Tage...
     
    Stamper und RotzAufDerWiese gefällt das.
  7. RotzAufDerWiese

    RotzAufDerWiese Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ob es nun an der Technik liegt oder an der schlechten Umsetzung, kann dem Hörer egal sein. Es gibt viele Stellen im Land, an denen man ohne Probleme UKW Sender empfängt, aber kein DAB. DAB oder UKW sind doch eigentlich nur noch für den mobilen Empfang interessant. Zu Hause hat der größte Teil der Bevölkerung einen Internetanschluss, also Zugriff auf WEB Radio. Und das ist UKW, wie auch DAB, an Vielfalt und Qualität weit überlegen, mal ganz abgesehen von den ganzen Streamingdiensten. Gerade beim mobilen Empfang ist der enorme Strombedarf der DAB Empfänger ein Problem. Im Gegensatz zum ollen UKW Kofferradio sind sie weniger autark. Schlussendlich ist DAB nur eine Übergangslösung. Früher oder später wird mobiles Internet auch in diesem Land bezahlbar und damit UKW und DAB überflüssig. Hinzu kommt noch das die Tage des linearen Radios gezählt sind. Mit DAB oder UKW geht halt nur linear. Warum also noch Geld in eine eigentlich tote Technologie stecken?
     
    FilmFan gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    163
    UKW ist eine bewährte Technik. Warum sollte man sie abschalten? :confused:

    Radio ist ein Medium, dass per Definitionem nur eine sehr geringe Bandbreite braucht. Verglichen mit den Terabytes, die wir an bewegten Bildchen hin- und her schieben, gehört die Bandbreiten-Verschwendung durch UKW-Radio in die Gruppe Peanuts.

    Das können wir uns leisten!

    Es gibt keinen Grund, die UKW abzuschalten, weil wir uns diese Verschwendung leisten können.

    Ein UKW-Sender wie Velbert-Langenberg mit 10 Millionen technischer Reichweite ist deutlich Ressourcen-schonender und Umwelt-freundlicher, als wenn die Hälfte der bisherigen Hörer auf Internet-Radio umsteigt.

    Wenn ich im Internet einen Sender höre, der auch über DVB-S / S2 rein kommt, dann ist das Ressourcen-Verschwendung.

    Trotzdem wird Internet-Radio unterstützt.
    Es ist zwar Verschwendung, aber wir können uns das leisten.

    Nichts anderes gilt für die UKW. Wir können uns das leisten, die UKW zu behalten.

    Die Mittelwelle hatte einen schlechteren Klang. Die UKW klingt sehr viel besser. So klar sind die Vorteile bei DAB+ nicht.

    Will ich die Weltpolitik mal aus nicht-deutscher Sicht erklärt haben, dann ist BBC Radio 4 UK DAB erste Sahne. Über Satellit leider nur im Spotbeam und für viele unerreichbar.

    Mobil / im Auto höre ich immer noch Mittelwelle oder Langwelle. Weder UKW noch DAB+ liefern mir auf meiner täglichen Strecke vernünftige englischsprachige Radio-Nachrichten.

    Internet-Radio kann das, und eben bewährte AM-Terrestrik.

    Warum Bewährtes abschaffen? :confused:
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Warum nicht?
     
    DVB-T2 HD und duddsig gefällt das.
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das kommt für den Hörer aber letztendlich auf dasselbe heraus, darum interessieren ihn die Details auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2017