1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Mai 2012.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen

    Dies war ein Gleichnis, aber kein Vergleich.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen

    ... Ironie hin oder her. Wie hast du denn von den Sondermeldungen der Deutschen Wehrmacht Kenntnis erlangt ? Evtl. im Radio gehört ? In gewisser Weise könnte man das durchaus mit der Einführung von DAB+ vegleichen, denn bei beiden Systemen wurde bzw. wird eine weitesgehenst flächendeckende Verfügbarkeit angestrebt. Nur die Hintergründe sind ganz andere als zur damaligen Zeit. Zur damaligen Zeit wurde übrigens auch der Grundstein für das heutige föderale Rundfunksystem in Deutschland gelegt.

    Skeptiker hat es schon immer gegeben und wird es auch in Zukunft noch geben.

    Hier mal das Vorwort aus "Radiotechnik - Wege durch Theorie und Praxis" von Dipl.-Ing. G.Lillge erschienen im Verlag von Philipp Reclam jun. Leipzig:

    [​IMG]
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen

    . ..und ich dachte, mit diesem Eintrag einfach andere zum lauten Lachen zu bringen. Stattdessen erscheint es mir "rekordverdächtig" wie viele hier kein Spaß verstehen.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen

    An mischobo jetzt aber doch noch ein "ernsthaftes" Dankeschön für das Vorwort aus dem Jahre 1927.
    Das gibt mir Gelegenheit zu betonen, dass ich persönlich nie und nimmer ein Skeptiker bei der Entwicklung des Rundfunks war.
    ...und was DAB betrifft gibt es in diesem Forum noch einen ganz speziellen Thread, indem man nachlesen kann, weshalb ich das, was ich liebe, immer auch kritisch betrachte.
     
  5. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen

    Sind das jetzt NEUE Senderstandorte, oder die ÖR, die DAB+ austrahlen ?
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen

    M.M.n. müsste man die Aufschaltung neuer Sendestandorte viel mehr forcieren, damit die Akzeptanz größer werden kann. Erst wenn DAB in etwa so verfügbar wie UKW sein wird, wird es auch sicher genauso und besser angenommen. Nur wenn man einen DAB-Empfänger hat, wo teilweise nichts empfangbar damit ist, kann sich jenes nicht durchsetzen. Parallel dazu müssen natürlich die Inhalte mit hinzu kommen. Inhalte die man vom UKW Radio schon kennt. Nun klar, zwingen kann man einen Rundfunkveranstalter nicht, DAB auszustrahlen und leider ist vieles halt eben eine Kostenfrage.
    Insgesamt bin ich ja gespannt, was für Sender in den angekündigten zur Ausschreibung stehenden 2. Bundesmux kommen sollen.
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen

    Das sind neue Standorte die das bundesweite Ensemble auf Kanal 5c ausstrahlen.
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen

    Das Highlight ist, dass rings rum um herum alles hellblau/dunkelblau auf der Empfangskarte ist. Aber genau die Straße wo ich tagtäglich zur Arbeit fahre ist weiß als hätte man mit Tippex den Weg gemalt.

    Weiß jemand wenn der Standort Aalen onAir geht?
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen

    Die Empfangskarte beruht auf Berechnungen und stimmt so niemals zu 100%,es ist auch eine Frage der persönlichen mobilen Ausrüstung.Mit einer anständigen Außenantenne hat man auch in Randgebieten noch sehr guten Empfang obwohl die Karte schon keinen Empfang mehr zeigt.Anders sieht es aus,wenn man nur mit einer Scheibenantenne unterwegs ist...
     
  10. harry_G

    harry_G Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb genommen

    Na hoffentlich wird die Auswahl noch besser. Außer den ÖR von SWR und BR schlimmster Dudelfunk.

    Und 3 Ableger von Antenne Bayern. Antenne Bayern Info, Antenne Bayern Top 40 und Rockantenne. Kennt die jemand? Sind die auch wie der Hauptsender außerhalb Bayerns nicht zu ertragen? :eek: