1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Neue Kampagne zur IFA

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. August 2018.

1. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Genau, nichts geht über die alten UKW-Radios im Holzgehäuse. Hab gerade erst einen Nordmende Fidelio Stereo F300 zur Instandsetzung bekommen. Ist eines der wenigen europäischen Stereo-Radios noch vollständig mit Elektronenröhren, auch im Stereo-Decoder. Typisches, fast zeitloses Design aus den 60er Jahren im schlichten „skandinavischen“ Stil.

2. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ja, das stimmt. Das waren hierzulande meist Hybridlösungern mit rauschenden Germaniumdekodern. Ich habe hier noch einen Philips-Röhrendekoder und einen amerikanischen von Fisher rumliegen. Der Fisher hat 3xECC83. Und einige amerikanische Vollröhrentuner habe ich auch noch.
    Aber mir ist ein gutklingendes Monoröhrenradio 10x lieber als so eine Plasticquäke in Stereo....

tv--satt, Cha und LizenzZumLöten gefällt das.
  3. Frederik1

Frederik1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Seit Jahren? Schon die ersten Dab (ohne +) sahen so aus. Können die überhaupt Stereo? Immer wenn ich so ein Dab+ Radio sehe, dann sieht das für mich so aus als wäre dort nur ein Lautsprecher verbaut.

4. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Über die Sinnhaftigkeit von einem 30-40 cm breiten Radio mit einem "Lautsprecherchen" links und einem rechts im Gehäuse kann man geteilter Ansicht sein, denn der Bereich in dem man wirklich den Stereo-Effekt wahrnehmen kann ist nicht der an dem man sich i.d.R. aufhält, wenn man sich von so einem Gerät beschallen lässt. Mir persönlich ist da ein gut klingendes Mono-Gerät welches über nur ein Lautsprecherchassis in einer "vernünftigen" Baugröße und Qualität verfügt fast immer lieber, intern können auch DAB+ Geräte dieser Bauart Stereo-Signale verarbeiten; Mono ist ja nur L+R.

5. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Und? Haben die UKW-Tuner einen Antioptimod-Filter? Wie klingt denn zB Klassik Radio auf so einem UKW Tuner?

Unkomprimierte Signale gibt es schon seit den 80ern nicht mehr. Und die Quellen sind heute alle digital. Wenn Du früher eine Liveübertragung zB von den Bayreuther Festspielen hattest, da hattest Du vielleicht den Wahnsinnsklang auf der Basis eines analogen Signals. Heute will alles mehrfach rauf- und runterdigitalisiert und dann auch miz Soundprocessing bearbeitet.

6. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Weil niemand mehr ein Radio kauft. Man richtet sich an die Zielgruppe 60+.

7. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    naja...grade beim radio sitzt man nicht im sweet spot...wenn man nicht zb einer opernübertragung lauscht. meistens hat man einen mono eindruck, wenn man sich nicht in der richtigen position befindet. grade beim radio, das man auch laufen hat, wenn man arbeitet, kocht, usw.... und da ist es schon besser. das ist mein objekt der begierde.... saba freiburg ...macht musik....keine verstärkung von komprimierten daten....Fotodetail

DVB-T2 HD gefällt das.
  8. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Könnte man mit rechenaufwand und mit Diversen Audio DSP hinbekommen.
    Nur müsste das UKW Signal Rausch und verzerrungsfrei sein.

Fragensteller gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Und deshalb kommen dann jüngere Leute mit dem geerbten UKW Stereo-Radio aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu mir, um das alte Radio wieder in Betrieb nehmen zu können.;):)

Ich würde selbst als Ü60er kein billig erscheinendes „Retro-Radio“ haben wollen, nichtmal wenn es nur noch Digital-Radio geben würde!!!

duddsig gefällt das.
  10. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe lange Jahre das Saba Modell Königin-von-Saba 125 Stereo, eingebaut in einem TV-Schrank [von Oma] mit Tefifon (funktionstüchtig) und einem s/w TV Gerät das auch mit allen Kniffen nicht mehr zu retten war, als Radio im Bastelkeller genutzt. Beim Umzug musste ich mich davon aber trennen, das Teil steht nun bei meinem Onkel sicher im Keller eingemottet, da dort Platz war.