1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Nächstes Schlagerradio in Aussicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2016.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Die Jüngeren kaufen aber keine DAB+-Radios (mehr), sondern nutzen von vornherein eher bzw. immer mehr bevorzugt Streamingdienste via Smartphone. Tante Frieda und Onkel Otto hat man (vermutlich sogar bewusst) dahingehend geärgert, dass ihre "heilige Helene" und andere aus immer mehr Programmen verbannt wurde und jetzt die "Auferstehung" in Form eines Spartenprogramms via DAB+ in den jeweiligen Sendegebiet feiern (werden).
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    Streamingdienste sind in erster Linie eine Konkurrenz zu CDs und Download, aber nicht zum Radio. Und Streaming via Smartphone ist teuer und braucht die teuren Flats auf. Haben wirklich soviele "Jüngere" 10 Euro übrig für diese Dienste?

    Das eine hat mit dem anderen mE nicht viel zu tun. Ich höre sowohl "meine" Musik, aber auch sehr viel Radio. Radio ist zum einen musikalisch eine (Hintergrund-)Berieselung, zum anderen verschafft es Informationen, ohne dass man sich darum bemühen muss. Ich würde morgens auch keine CD oder Vinyl auflegen oder mein Streamingabo nutzen, wenn ich frühstücke und mich für die Arbeit fertig mache. Übrigens kann man mit guten Radiosendern auch gute Musik entdecken, die gibt es aber nur begrenzt über UKW.

    Die "heilige Helene" hat im Übrigen sehr viele junge Fans, auch wenn das sicher nicht allgemein für den Schlager gilt.
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ja und? Deshalb kaufen jetzt jüngere DAB+-Radios? Diese Kundengruppe hatte man doch schon im Visier. So richtig erfolgreich war und ist man doch nicht, oder etwa doch? Zur Hintergrundberieselung reicht eben UKW, auch und gerade den jüngeren. Das mit den Kosten bezüglich der Streamingdienste stimmt so auch nicht mehr, denn vielfach ist das Datenvolumen diesbezüglich inklusive, wenn man diese über den Provider bucht.

    Das ist und war mir schon klar. Tante Frieda und Onkel Otto habe ich vom Vorposter übernommen und die sind offensichtlich als neue meist zahlungskräftige und -willige Kundengruppe auserkoren worden. Erst die Verknappung des Schlagerangebotes via UKW und jetzt die "Auferstehung" via DAB+.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    Beim letzten Digitalisierungsbericht war der Prozentsatz derjenigen, die DAB+ Radio als meistgenutzte Empfangsart angeben, bei den Jüngeren deutlich höher als bei den Älteren:

    14-19 Jahre 2,9 %
    20-29 Jahre 2,7 %
    30-39 Jahre 2,6 %
    40-49 Jahre 2,4 %
    50-59 Jahre 1,1 %
    60-69 Jahre 0,9 %
    70+ 0,8 %
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Siehste und deshalb jetzt die Aktion mit der Verknappung des Schlageranteils in vielen dafür angestammten Programmen bzw. deren teilweiser totaler Rausschmiss, um die Prozentzahlen in einer zahlungskräftigen und -willigen Kundengruppe zu erhöhen. Zumindest hat man dahingehend die Hoffnung, denn das Potential bei den jungen und jüngeren ist offenbar schon weitgehend abgeschöpft.
    DAB+-Radio spielt hier im wesentlichen keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Wie gesagt, Streamingdienste stehen hoch im Kurs, komplettiert mit Internetradio und mobil im Regelfall UKW, egal welche Altersgruppe (mal von den ältesten Semestern abgesehen).
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Offenbar besteht für viele Schlager nur aus ein paar Künstlern. Genau so hat man diese Musik zu einfach nur zerstört. Hier mal die Titelliste aus dem Schlagerparadies. Der DAB+ Datendienst Journaline wurde zum kopieren genutzt. Nicht mal Bayern Plus hält bei der Auswahl mit.

    18:27 Uhr: Bernhard Brink - Lieder An Die Liebe
    18:23 Uhr: Tanja Lasch - Die Immer Lacht
    18:16 Uhr: Peter Petrel - Ich Fahr So Gerne Rad
    18:10 Uhr: Vicky Leandros - Wunderbar
    18:06 Uhr: Mitch Keller - Ich Hab Dir Nie Gesagt
    18:03 Uhr: Gaby Baginsky - Der Rum Von Barbados
    17:55 Uhr: Matthias Carras - Wir Zwei Sind Wie Harry Und Sally
    17:51 Uhr: Hanne Haller - Irmchen
    17:48 Uhr: Christin Stark - Ich Nicht
    17:44 Uhr: James Last - Morgens Um Sieben Ist Die Welt Noch In Ordnung
    17:41 Uhr: Fantasy - Wenn Du Mir In Die Augen Schaust
    17:37 Uhr: Heinz Rudolf Kunze - Aller Herren Laender
    17:34 Uhr: Pia Malo - Der Grund Warum Ich Traeum
    17:31 Uhr: Helene Fischer - Ich Glaub Dir Hundert Luegen
    17:27 Uhr: Matthias Stingl - Mein Perfekter Tag
    17:23 Uhr: Stefan Peters - Wenn Dich Jemand Liebt
    17:17 Uhr: Katja Ebstein - Wilde Rosen Werden Bluehen
    17:14 Uhr: Edelmeer - Es Ist Mein Traum Dein Traum Zu Sein
    17:10 Uhr: Semino Rossi - Arja
    17:07 Uhr: Wolfgang Ziegler - Das Was Ich Immer Wollte
    17:04 Uhr: Marianne Rosenberg - Er Gehoert Zu Mir
    16:56 Uhr: Roger Whittaker - Das Lied Von Aragon
    16:53 Uhr: Henry Arland - Goodbye My Love Goodbye
    16:48 Uhr: Allessa - Mein Herz
    16:42 Uhr: Dj Oetzi Und Nik P. - Geboren Um Dich Zu Lieben
    16:39 Uhr: Dorthe Kollo - Zum Achten Male Vierzig
    16:36 Uhr: Nana Mouskouri - Wer Hat Das Gewollt
    16:29 Uhr: Johnny Bach - Na Dann Ciao My Love
    16:27 Uhr: Truck Stop - Der Wilde Wilde Westen
    16:24 Uhr: Petra Frey - Wenn Du Nicht Waerst
    16:16 Uhr: Sebastian Charelle - Heut Ist Dein Tag
    16:12 Uhr: Leonard - Mein Talent Fuer Den Falschen Moment
    16:09 Uhr: Marianne Und Michael - Du Bist Meine Welt
    16:05 Uhr: Roland Kaiser - Joana
    15:58 Uhr: Matthias Reim - Mein Leben Ist Rock N Roll
    15:55 Uhr: Mary Roos - Entspann Dich
    15:51 Uhr: Dieter Dornig - Der Schoenste Traum Der Welt
    15:48 Uhr: Kristina Bach - Verdammt Zur Sehnsucht
    15:45 Uhr: Tony Marshall - Wir Zahlen Keine Miete Mehr
    15:41 Uhr: Andrea Berg - Diese Nacht Ist Jede Suende Wert
    15:36 Uhr: Howard Carpendale - Es Geht Um Mehr
    15:34 Uhr: Peter Alexander - Wenn Erst Der Abend Kommt
    15:31 Uhr: Helen Shapiro - Rote Rosen Und Vergissmeinnicht
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    Soweit ich das sehe nicht eine Wiederholung. Und jetzt auch nicht zwingend die üblichen Verdächtigen bei den Songs der verschiedenen Interpreten, nur in 4,5 Fällen einer der Toptitel der Künstler. Schau Dir da mal die Playlist eines UKW Radiodudlers an. Meinst Du da kommen nur unbekannte Künstler?

    Was erwartest Du denn? Wo sollen denn die Künstler herkommen, die es ja auch nach Deiner Aussage gar nicht gibt?
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    DAB+ Radio hat von allen Radionutzungsarten die höchsten Steigerungsradio in der Radionutzung in den letzten Jahren erreict. Musikstreaming ist erstens bei weitem nicht so populär, wie Du es machst und - wie gesagt - eine Konkurrenz für die CD und den Download.
     
    Winterkönig gefällt das.
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    In der Liste vom Schlagerparadies sind sehr viele aktuelle Künstler mit ihren aktuellen CDs dabei. Wiederholungen gibt es nur von diesen auf Musikwunsch der fast ständig geäußert werden darf und auch meist erfüllt wird. Warum kennt sie keiner? Weil die ÖR eben keine Ahnung haben. Schonmal den Unterschied Deutsche Schlagerparade bei MDR und vom Paradies gehört? Der eine grauenhafter als der andere. Bei den anderen kein Grund zum Umschalten.

    Das Schlagerparadies lebt ja von seinen eigenen Veranstaltungen und das wohl ganz gut. Früher vom MDR präsentiert, heute vom Schlagerparadies selber.

    Was will ich noch mehr?
    Ein paar Ecken an der Ostsee sind sehr schlecht versorgt. Da wird man noch handeln, ich hoffe noch dieses Jahr. Gern auch wieder schneller wie der NDR (Beispiel Rostock oder der HR am Hohen Meißner).
    Das Schlagerparadies bekommt man sicher nicht kaputt.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich glaube eher, du wolltest einfach nur etwas schreiben und hast nicht vorher das Posting gelesen, auf welches ich geantwortet hatte. Ansonsten wäre dir sicherlich aufgefallen, dass ich lediglich darauf hinweisen wollte, wo man (die DAB+-Lobbyisten aller Colour darf ich ja nicht schreiben ;), sonst setzt es Keile von @Winterkönig) jetzt das mögliche Potential für neue Kundschaft sehen. :D Aber anstatt die Abschaltung von UKW zu fordern bzw. voranzutreiben versucht man es jetzt mit Verknappung bzw. Auslagerung bestimmter Klangfarben (in Bayern neben Schlager die (urtümliche) Volksmusik), um DAB+ durchzudrücken. Ob es dadurch gelingt, wird man sehen.
    Ich persönlich gehe aber auch bei diesen "reinen" Schlagerprogrammen wie bei allen Spartenprogrammen davon aus, dass diese ein Nischendasein fristen werden.