1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Plus-Marktanteil: 60 Prozent der Radios noch analog unterwegs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Januar 2021.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    In der Schweiz wird ab 2022 UKW schrittweise abgeschaltet.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das war eigentlich als Scherz wegen des Dialekts gemeint...
     
    Radiowaves, Winterkönig und Doc1 gefällt das.
  3. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Über meinen AV Receiver könnte ich auch UKW Sender empfangen, nutze diese Empfangsmöglichkeit jedoch überhaupt nicht, sondern höre zu Hause nur Internet-Radiostationen. Ein UKW Radio habe ich gar nicht mehr in meinem Haushalt, sondern nur noch im Auto,
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Das ist halt der Grund (meine es jetzt generell also nicht auf dich bezogen) warum man beim Thema DAB+ immer dazu schreiben sollte aus welchen Bundesland man kommt. Bei einem anderen Thema ist es inzwischen auch schon Sinnvoll. Föderalismus sei dank.

    Hier in Bayern (bzw. Oberpfalz) hat ein DAB+ Hörer kaum noch einen Grund auf UKW zu wechseln da man alles (bis auf AFN) auch auf DAB+ empfangen kann.

    Über Qualität, ein Steckenpferd von @Radiowaves , schreibe ich aber nichts. Dazu gibt es inzwischen schon genug Threads.
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich mag die Schweizer! Fühlte mich dort jedes mal sehr wohl.
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Und trotzdem ist die Audioqualität bei DAB+ leider ein Thema, dass ich leider darauf verzichten muss. Viele hören das nicht raus, dann ist ja gut, aber für Audiophile oder emfpindliche Personen ist der Klang leider ein Graus. Egal ob ausm Brüllwürfel oder mit 7.1 und AV-Receiver (was das alles ja noch verstärkt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist dort DAB+ im Gegensatz zu Deutschland eine Alternative? Wenn ja, ist das ja nichts schlechtes. In Deutschland sollte man dann eher DAB+ einstellen.
     
  8. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum sollte man das einstellen? Mittlerweile gibt es per DAB+ eine Sendervielfalt, die RauschFM niemals abbilden kann.
     
    Winterkönig gefällt das.
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ja eine Dudelvielfalt. Ein Sender nach dem anderen, der das Selbe abspielt, eine Woche lang oder mehr. Man kann die Uhr stellen nach der Playlist. Das kannte ich früher noch vom Bau und nun ist es nicht anders, nur mit gefühlt 30 Sendern mehr :sick:
     
    81westley, backspace und Nobb66 gefällt das.
  10. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zum Glück gibt es durch DAB+ Alternativen zu den Dudelsendern.
     
    Winterkönig gefällt das.