1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus ist auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2020.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Im gleichen Dokument findet sich auch die gleiche Passage zu AAC:
    Natürlich ist die Ausstrahlung von Tonspuren in diesen Codecs optional, sonst wären die Sender ja gezwungen, diese Verfahren zu verwenden.

    Was soll mir deine Aussage sagen?

    Die Sender sollen diese Verfahren benutzen wollen, weil sie besser und effizienter sind. Mir ist schon klar, dass die Benutzung nirgendwo vorgeschrieben ist.

    Und falls du sagen willst, dass entweder MP2 oder AAC verpflichtend benutzt werden muss, so verweise ich auf die privaten HD-Sender. Da gibt es nur AC-3. Selbst als einzelne private HD-Sender unverschlüsselt ausgestrahlt wurden (Ostern, Weihnachten etc.), wurde nicht eben eine MP2- oder AAC-Tonspur aufgeschaltet, um irgendeinem DVB-Standard gerecht zu werden (falls irgendwo drin steht, dass einer dieser Codecs verwendet werden muss).
     
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sitze, Scheibenwischer, Schlosszylinder, Lampen Hebel und Schalter gehören unweigerlich zum Auto. Ein Radio nicht. Es muss dehalb eine einfache Möglichkeit geben, ein Radio im Auto zu betreiben, gleich welches Radio von welchem Hersteller, in jeglichem Auto. Sprich: Es muss einen genormten Schacht geben, in dem man jedes beliebige Autoradio reinschieben kann. Fertig. Und das Radio ist nicht Aufgabe des Autoherstellers.

    Aber ich gebe auch zu, dass ich nicht allzu häufig ein Auto kaufe. Wenn Autos auch ohne Radio angeboten werden, in Ordnung. Wenn ich dann auf einfache Weise mein eigenes Radio einbauen kann: Noch besser. :)
     
  3. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da gibt es die DIN-Norm für den Radioschacht, sprich das, was du forderst, existiert bereits seit Jahren. Natürlich kannst du Radios in Autos austauschen.

    Was jedoch aktuell immer häufiger vorkommt, ist, dass das "Radio" nicht mehr nur ein Radio ist, sondern auch extrem viele Funktionen des Autos steuern lässt. Da könnte dir der Einbau eines anderen Radios komfortable Einstellmöglichkeiten rauben.

    Und, nicht zu vergessen: Bei eingebauten Radios hat sich ja der Designer mächtig viele Gedanken um das Aussehen und den Komfort gemacht. Wie kannst du es wagen, ihn zu kritisieren und ein eigenes Radio in einen Wagen einbauen wollen? :cool::rolleyes:

    Na na, die Leselampe zum Beispiel dient deinem Komfort, so mancher Schalter oder Hebel auch. Wieso sollst du dir nicht deine eigenen einbauen?
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie weiter unten steht (EinNutzer), gab/gibt es das seit Jahrzehnten!! Einfach DIN, dann kamen die vor 10-15 Jahren die Doppel-DIN Schächte in Mode.
    Aber natürlich will die Autoindustrie auch am Zubehör verdienen, wären ja dumm wenn sie dieses Geschäft außer Acht lassen würden.
    Ich würde sagen, prozentual wird da richtig draufgeschlagen, also sehr lukrativ.

    Ich hatte mal ein Werksradio gegen ein zertifiziertes Navi Radio gewechselt, die waren vom Jahrgang her nur ein Jahr auseinander. Es hat sonst Telefon, Lenkradbedienung, Anzeige der Parkkontrolle, alles funktioniert. Lediglich beim einsetzten des Rückwärtsgangs wurde das Autoradio nicht leiser, das brachte mir ein Loch in die Stoßstange ein da ich das Piepsen erst hörte als es in einen Dauerton überging:whistle:
     
    EinNutzer gefällt das.
  5. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Im neuen Golf 8 gibt es gar kein einfaches Radio mehr. Das Radio ist integriert in unzählige Funktionen wie Heizung, Navi, Internet u. s. w. Radio ist eigentlich nur noch eine App.
     
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau das ist der Trick. Entweder möchte man uns glauben lassen, dass ein Radio nur vom Wagenbauer selbst funktioniert, oder die Radiofunktion ist so mit anderen "Features" verbandelt, dass man das Radio nicht ohne weiteres tauschen kann.

    Das Radio ist somit tatsächlich eine Gelddruckmaschine, und das darf nicht sein.

    Ich tue mir bei meinem alten Auto sehr schwer, das eigentlich noch sehr gut in Schuss ist. Ich wollte aber ganz gerne mal ein DAB+-Radio mit Abspielmöglichkeit von Speicherkarten oder USB-Stiften haben. Dazu müsste ich die teure Autowerkstatt in Anspruch nehmen, auch, da sich meine handwerklichen Fähigkeiten sich in Grenzen halten.

    Ich würde erwarten, dass auch ich solche Radios ohne weiteres austauschen könnte und mir keine Gedanken machen müsste, dass ein Radio auch in meinen Schacht im Auto reinpasst.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Tja, ich habe gerade über Mercedes Me die Nachricht bekommen, dass mir der Dienst DAB+ in meinem Mercedes freigeschaltet wird. Ohne mein Zutun, ohne das bestellt zu haben. Liegt anscheinend mit der Gesetzesänderung zusammen?

    Normal hätte diese Freischaltung rund 230 € gekostet, wenn ich das Recht in Erinnerung habe.
     
    Doc1 und Winterkönig gefällt das.
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    230€ nur für eine Freischaltung? Das wäre ja Raubrittertum. :eek:
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nö, ist bislang noch gängige Praxis. Leider.
     
    EinNutzer gefällt das.
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ist trotzdem happig. Die Funktion ist ja schon vorhanden. Ist ja nicht so dass man da erst nachrüsten muss. Was kostet an dieser Freischaltung also 230€?
     
    Doc1 gefällt das.