1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus ist auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2020.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Und wenn du heute den Vergleich zu Radio via DVB oder DAB/DAB+ anstellst? Wie ist es da subjektiv?

    (Natürlich kannst du nur noch grob in der Erinnerung wühlen, wie DSR gewesen war.)
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Im gegensatz zu DVB oder DAB+ hatte DSR den Vorteil das es keine Datenreduzierung gab und der Klang deswegen wie bei einer CD war. Das kann man heute mit DVB und DAB+ nicht vergleichen. Auserdem war DSR im Gegensatzt zu DAB+ nie für den mobilen sondern für den Stationären Empfang gedacht.

    Ein Küchenradio muss ja nicht nach CD klingen. ;)

    Über Wikipedia gibt es ein paar gute Infos zu DSR.
    Digitales Satellitenradio – Wikipedia
     
  3. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    HD Audio und Echo reichen.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    So wie es jeder selber mag. ;)
     
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sprachsteuerung ist toll in der Küche wenn man grade mit fettigen Händen am Herd rummacht
     
    Bavaria und -Loki- gefällt das.
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich werde den Lieferservice darauf aufmerksam machen. ;)
     
    EinNutzer gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So wirklich begistern tut mich DAB+ nicht!

    Über die Zahl der Boquets kann ich mich zwar auch nicht beschweren, aber es sind eben kaum Sender dabei die mich intressieren würden. Ausser Energy im ersten Bundesboquet und RTL Radio im zweiten Bundesboquet ist da nichts Erträgliches dabei was ich nicht auch über FM empfangen könnte.

    Und im Endeffekt sagen mir Kiss FM und Evropa 2 immer noch mehr zu.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Geschmäcker sind verschieden. Mit Energy und RTL kann ich nichts anfangen. Höre eher Schwarzwaldradio, Bayern Plus, Extra Radio aber auch Absolut Bella und Schlagerparadies. Diese Sender sind natürlich jetzt nicht für dich. Aber wie gesagt Geschmäcker sind verschieden. ;)
     
    Medienmogul und Martyn gefällt das.
  9. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Theoretisch könnte es wegen des Verzichts auf Kompression in der Tat annähernd wie eine CD geklungen haben.

    Praktisch wurde aber mit einer reduzierten Abtastrate (32 statt 44,1 kHz) und einer reduzierten Wortbreite des übertragenen Signals (14 statt 16 Bit) gearbeitet.

    Neben der also erforderlichen "Restaurierung" des Audiosignals im Empfangsgerät spielt auch die allgemeine Qualität der Komponenten in den DSR-Empfängern eine Rolle für die Bewertung des Klangbilds.

    Bei den Preisen für die Geräte könnte man wohl eher von einer guter Verarbeitungsqualität ausgehen. Ob die damalige Technik jedoch schon so weit war, die Signale "sehr gut" zu restaurieren und wiederzugeben, sodass der leicht reduzierte DSR-Ton eben besser klang als heutiges DVB- oder DAB-Audio, darauf zielte meine Frage ab.

    Aber da dir ja der direkte Vergleich fehlt, ist diese Frage wahrscheinlich kaum zu beantworten. Einerseits macht Kompression im Alltag einfach sehr viel kaputt, daher sind DAB(+) oder DVB dem damaligen DSR wahrscheinlich eben kaum ebenbürtig. Andererseits wird ja bei MP2 oder AAC gerne davon gesprochen, dass mit ausreichend hoher Datenrate eine recht hohe Transparenz erreicht werden soll. Dann hängt es von den benutzten Lautsprechern und den Umgebungsgeräuschen ab, ob DAB+ oder DVB in der Küche oder im fahrenden Auto nicht vielleicht doch ganz gut mithalten können.

    Früher liefen DVB-Audio und ADR mit nur 192 kBit/s, was definitiv zu wenig ist. Aber mit den 320 kBit/s, die derzeit von den ÖR geboten werden, wird natürlich etwas deutlich besseres geboten …

    Mein Küchenradio muss schon ziemlich nach CD klingen. Ich gehe da ungerne Kompromisse ein.

    Deshalb stehen bei uns auch aktuell ein aus einem Wohnzimmer ausrangierter Verstärker und ein zum Set gehörender CD-Player, wie auch große Lautsprecher-Boxen in der Küche. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2020
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich bin der Meinung man sollte hier nicht DBV S mit DAB auf ein Level setzen. DVB S klingt meiner Meinung nach deutlich besser.

    DVB C hat wohl meist 192Kbit, sollte also je nach Sender oder Musik schon schlechter klingen als DVB S.