1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus ist auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2020.

  1. DXer

    DXer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DVB-S IPTV V15 HD01 E2
    Anzeige
    ...oh, hier hätte ich zu gern auch mal rein gehört, es kam aber leider nie dazu.
    Ich hatte erst ab 1999 mit ADR meinen ersten Kontakt zum Digitalradio.
     
    Kreisel, b-zare und EinNutzer gefällt das.
  2. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich auch.

    Ich habe wenigstens noch analoges Fernsehen mit einer perfekt ausgerichtete Satellitenschüssel erlebt und weiß, um welche Welten das besser ist als digitales SD-Fernsehen. Das Bild sah einfach gut aus auf der Röhre und es gab keine Treppchen, Grauschleier, grobe Farb- oder Helligkeitsabstufungen oder anderweitige Kompressionsartefakte wie digital. Und bei wirklich starkem Unwetter habe ich wenigstens noch was gesehen im Gegensatz zum Digitalfernsehen.

    Ich bedauere, dass ich HD-MAC nie gesehen habe. Aber ich wette, es war um Längen besser als der Schund, den wir in den ersten Jahren als HDTV im Regelbetrieb verkauft bekommen haben. Wo kaum natives Material existierte, weil die Sender Kameras benutzten, die alles künstlich auf 576 Zeilen beschnitten. Heute rächt sich das, denn Material (auch Studio-/Eigenproduktionen) aus der Vordigital-Ära sehen neu abgetastet superb aus. Das Digitalmaterial aus den 90ern und 2000ern sieht nur nach Augenkrebs aus.

    Und HD-MAC hätte uns Jahre minderwertiger PAL-Qualen erspart, in denen die Sender einfach auch der Meinung waren, dass das mangelhafte Übertragungssystem keine sauberen Quellbänder erfordert hat.

    :(:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2020
  3. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Erst die Gerätepflicht, dann das Angebot auf Sendung! Schließlich können die Geräte allesamt auch UKW. Es hätte dem Aufbau des Digitalradios sehr geholfen.

    Was hat die Digitalradiopflicht mit DSL und Flatrates zu tun? Es war genau der Wunsch, das Internet nicht mit Radiostreams zu belasten, sondern das klassische Broadcasting mit der digitalen Komponente ins 21. Jahrhundert zu bringen.

    Man versprach die Klangverbesserung und wollte CD-Qualität oder besser an den Hörer bringen. Heute hört man davon nix mehr und es geht nur noch um Kostenersparnisse und Masse. Damit hat DAB+ bei mir vorerst verloren.

    80 kBit/s brauch ich nicht, höchstens im Auto auf der Autobahn. Aber zuhause auf gar keinen Fall. Thema verfehlt. Setzen, Sechs.

    Das ist doch kaum die Regel in Deutschland. Nicht mal ansatzweise. :cool:
     
    -Loki- gefällt das.
  4. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aktuell im Aldi für 14,99 :sneaky:

    Prospekte und Angebote in deiner Nähe online auf kaufDA.de
     
    Winterkönig gefällt das.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.158
    Zustimmungen:
    1.848
    Punkte für Erfolge:
    163
    Versuche das mal zu vermitteln, Technikzwang für die Industrie, der Endkunde muss es letztendlich bezahlen, für eine Technik die noch gar nicht sendet!! Oder wieviel Zeit soll ziwischen dem hier liegen: Gerätepflicht, dann das Angebot


    Na Internetradio als Alternative zu DAB
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Habe ich auch nie behauptet. Und ich sehe mich auch nicht als Regel sondern als einen der Spaß am Radio hören hat und dass nicht nur nebenbei.;)
     
    Medienmogul, Kreisel und EinNutzer gefällt das.
  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ungefähr die Zeit, die die behördliche Genehmigung einzelner Radiosender und eben der Anlauf des Digitalradios gebraucht hätte. Oder zweifelst du daran, dass nicht Sender zeitnah angefangen hätten, den neu geschaffenen Markt zu "beschallen"?

    Entwickelt wurde DAB laut Wikipedia in der Zeit von 1987-2000. Ferner wurde die Entwicklung damit begründet, dass mit Aufkommen des dualen Rundfunks die verfügbaren Frequenzen viel zu gering waren, um allen interessierten Parteien den Betrieb eines Radiosenders zu ermöglichen.

    In wie weit wäre es dann um das Jahr 2010 nicht vermittelbar gewesen, dass eine Digitalradiopflicht eingeführt wird? Es war zu diesem Zeitpunkt schon seit 20 Jahren bekannt, dass es eine digitale Lösung für das Radio geben muss.

    Da in der Tat Internet damals, insbesondere über den Mobilfunk, keine derartige Verbreitung hatte wie heute - ja gar nicht abzusehen war, dass mobiles Internet diese Richtung einschlagen könnte -, wäre es sogar äußerst verständlich gewesen, wenn eine gesetzliche Verpflichtung gekommen wäre. Gerade der Automobilsektor ist bekannt dafür, dass neue Technologien verschleppt werden.

    Und um den Radioanbietern, die keinen Zuschlag für UKW erhalten konnten, faire Rahmenbedingungen zu geben, ist es auch OK, dem Digitalradio eine kleine Anschubhilfe zu geben. Letztendlich war man sich doch einig, dass es das digitale Radio brauchte.

    Man schaue sich NRW an, immerhin das bevölkerungsreichste Gebiet der Republik, jedoch mit einer miserablen Vielfalt an Radiosendern. Es ist wohl vermessen, zu glauben, dass sich alternative Radiosender "einfach nur so" von diesem Markt ferngehalten haben. Natürlich sind die fehlenden Frequenzen in Kombination mit der zu geringen Marktdurchdringung mit digitaltauglichen Radios der Grund, warum im Ruhrgebiet nicht mehr Radiostationen laufen.

    Der Markt hätte es auch selbst regeln können mit dem Radio via DVB-T. Die Technik ist seit Jahren ausentwickelt, die technischen Komponenten laufen stabil und sind kompakt, passen locker in Autos rein. In Berlin gab es den Betrieb. Doch die Autoindustrie hat kein Interesse gehabt, da Empfänger anzubieten. Da absehbar auch DAB+ betreffend keine tiefgreifenden Schritte in Richtung Einbau ins Auto getan wurden, ist damals wie heute eine Verpflichtung mehr als angemessen, um faire Rahmenbedingungen für alle Radiosender zusammen zu schaffen.

    Leider kommt die Pflicht heute zu spät und die Betreiber haben Blut in einer überbordenden Kompression geleckt, die Nutzer haben eine noch größere Vielfalt über das Internet als es DAB+ selbst mit übertriebener Kompression schaffen könnte.

    Ich werde trotz Digitalradiopflicht vorerst nicht mehr via DAB+ zu beglücken sein. Ich erwarte ein Mindestmaß an Tonqualität. Zuhause höre ich daher lieber über DVB-S/-C oder Internetstreams mit höher Bitrate. Aber vielleicht korrigiert sich die Fehlsicht der Betreiber noch …
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2020
    DXer gefällt das.
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.362
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Dein letzter Satz war doch als Scherz gemeint, nich wahr? o_O
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Habe mir damals. Müsste 1993 oder 94 gewesen sein bei Quelle Technik einen DSR Receiver von Amstrad gekauft. Hat damals schon fast 800 DM gekostet das Teil.

    [​IMG]

    Waren nur 16 Programme aber ein Klang zum träumen.


    Nach dem DSR eingestellt wurde und wir von Kabel auf Sat gewechselt sind habe ich mir einen ADR Receiver von Kathrein gekauft. Der Klang war da nie so gut wie bei DSR und es kamm auch nie wieder was das den selben Klang wie DSR hatte.

    [​IMG]
     
  10. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Meinst du den:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :cry:
     
    Insomnium gefällt das.