1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Plus: Finanzierung durch Erlös aus Frequenzauktion möglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juli 2015.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: DAB-Plus: Finanzierung durch Erlös aus Frequenzauktion möglich

Das Problem denke ich eher ist das die Anbieter für DSL 384 genausoviel Geld wie für DSL 16.000 bekommen und deshalb garkeine Motivation haben höhere Geschwindigkeiten anzubieten. Zumindest solange keine Konkurrenz gibt.

Das führt zu der absurden Situation das man dort wo es schn DSL 16.000 gibt viel Geld für VDSL, Vectoring und Glasfaser ausgibt, um zu verhindern das die Kunden zu den Kabelnetzbetreibern wechseln.

Dort wo es aber nur DSL 384-3072 gibt, gibt man kein Geld aus, da die Kunden ja ohnehin keine Alternative haben. Da wird dann nur ausgebaut wenn es die Kommunen bezahlen.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Deiner Aussage würde ich tendenziell zustimmen.

3. John22

John22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Hoffentlich wird das Auto dann nicht per DAB+ ferngesteuert:

Sicherheitsforscher: Autos können auch per Digitalradio gehackt werden

4. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Fernsteuern kannst Du die tollen Autos mit Multimedia System über fast alles: Internet (ging ja erst vor kurzem durch die Presse), Bluetooth (Nachteil: geringe Reichweite), USB (gut, dazu muss man ins innere des Autos gelangen) oder halt auch DAB (was aber sicherlich am Schwierigsten ist, da Du dazu erstmal einen DAB Sender bauen müsstest, was weder einfach noch billig ist).
    Mit einem DAB+ Nachrüstradio das nicht das halbe Autos steuern kann besteht das Problem nicht.
    Problematisch könnte auch das eCall PKW Notrufsystem werden, daß ab 2018 in Neuwagen Pflicht wird.

5. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Selbst wo "schon" DSL bis 16.000 auf dem Land angeboten wird,erlebt man plötzlich das blaue Wunder: Heute abend habe ich mal um 20 Uhr herum einen Speedtest gemacht (speedtest.net), und kam gerade noch so auf 4 Mbit/sec.:eek:! Habe verschiedene Server (Hosts) probiert. Gegen Mitternacht waren es so 8-9 Mbit, erst mitten in der Nacht wieder ca. 14000. Das war mir bisher so noch nicht aufgefallen. Klar, es ist Wochenende, Sonntag, Abendstunden und Ferienzeit. Aber ich bin bei der Deutschen Telekom(ik), und bisher hatte ich recht stabile Werte, selbst in den Stoßzeiten. Die schließen immer mehr Anschlüsse an denselben Verteiler an, aber die 35 Euro im Monat bekommst Du einfach nicht gedrückt. Ich könnt k*tzen...:(

Gruß Holz ;)

6. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Als wenn das anders aussehen würde mit einer Internet Verbindung. Ausser das es hier noch einfacher für Hacker wird.
    Aber nein ich habe keine Angst, da ich mein Opel DAB+ Radio durch ein Kenwood getauscht habe und dieses gar keine Verbindung mit der Auto Elektronik hat.