1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus für Thüringen: Landes-Mux geht heute auf Sendung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Oktober 2021.

1. DAB Fan

DAB Fan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Die alten VHF Antennen fürs DDR Fernsehen eignen sich hervorragend für DAB+ Empfang.
    Wittenberg WB305 Aussenantenne für DAB+ / VHF 5 Elemente Antenne

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2021
    Nelli22.08 gefällt das.
  2. holger schmidt

holger schmidt Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    eigentlich liegt das Problem nicht bei mir zu Hause , da bin ich versorgt mit Internetradio.
    Das Problem liegt mehr beim Auto , ich besitze einen alten Mazda 2 , da gab es noch kein DAB+Radio.
    Ich kaufte mir so ein Zusatzgerät

für mein Auto schon eine mächtige Revulotion. Da merkte ich das die Antenne das Problem sein könnte . Eine für die hinter Frontscheibe zu montieren. Habe es mal in anderen Orten Probiert 10-15 km von meinem Wohnort , und tatsächlich fand er ein paar Sachsensender und sogar ein paar Sender was so vom Raum Berlin kam. Er hat sie mir angezeigt aber er suchte suchte und suchte . Also denk icht das es ein Antennen Problem ist.
    Im Sommer war ich zur Hochzeit in der Nähe zwischen Bremen und Hamburg und da hatte einer einen Nagelneuen Audi mit DAB+ , wir machten
    mal einen Sendersuchlauf und ich war richtig enttäusch wie wenig Sender er fand. Also die Wucht in Tüten war es nicht, seine Sender waren dabei und er war Glücklich. Jetzt mal meine Frage gibt es leistungs stärkere Autoantennen die man auch auf dem Dach befestigen kann , ähnich wie CB Funk mit Magnetfuß z.B.?
    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

P.S. Die Seite UKW.tv ist sehr interessant

3. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich empfehle auch fmscan.org

Dort kann man ungefähr berechnete Werte für den eigenen Standort sehen. Man kann aber auch die "Abdeckungskarten" der einzelnen Muxe sehen bei DAB+ oder für UKW sowie alle Sender generell mit Sendeanlagen und Abdeckungskarten. Dazu noch RDS-Infos, Sendeleistung und was sonst noch dazugehört.

4. DAB Fan

DAB Fan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Da kommen wir ja der Problematik schon näher, diese Scheibenantennen sind nicht das Nonplusultra, wenn da halbwegs was zu empfangen ist, von der Sache starke und in der Nähe liegende Sender empfangen die Geräte schon.
    Hast Du die Antenne auch mit der Masse vom Auto verbunden? Wenn nicht, dann mach es mal, bringt auch noch paar Prozent.
    Wegen einer Aussenantenne fürs Autodach:
    Eightwood Aktive DAB/DAB+ Antenne Digital Radio FM/AM Kombi Dachantenne with SMB/SMA Stecker DIN Adapter Auto Radio Fahrzeug Splitter Amplifier 5M

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2021