1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Fünftägiger Frequenzwechsel in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. September 2011.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DAB Plus: Fünftägiger Frequenzwechsel in Nordrhein-Westfalen

    Und genauso ist es !!! Der Frequenzwechsel dauert fünf Tage, weil die Sendeanlagen Tag für Tag umgebaut werden. Der Wechsel ist auch nicht für fünf Tage, sondern für die nächste Zeit gedacht, bzw. will man auf dem 5C bleiben falls es durch die internationale Koordination geht.

    Tja, du kennst halt die Hintergründe nicht. Für fünf Tage die Frequenz wechseln ? Meine Güte was fürn Schmarrn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB Plus: Fünftägiger Frequenzwechsel in Nordrhein-Westfalen

    hahahahahaha....

    erzähl mir nicht, dass DAB+ Metadaten sendet, die automatisch die Empfänger auf eine andere Frequenz umstellen.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB Plus: Fünftägiger Frequenzwechsel in Nordrhein-Westfalen

    Aber im Netz (z.B. bei Teltarif) steht, dass man einen neuen Suchlauf machen muss.
    Also können die Empfänger die neue Frequenz doch nicht selber finden? Das kann doch sogar jedes analoge UKW-RDS-Autoradio.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB Plus: Fünftägiger Frequenzwechsel in Nordrhein-Westfalen

    Es kommt auf die DAB Radios an, manche können es, manche nicht. Aber die Frequenz wird im Datenstrom natürlich übertragen. Gerade Autoradios haben eine Funktion dafür, meines kann zB auch zwischen DAB und UKW wechseln, wenn das DAB Signal zu schwach wird und dasselbe Radioprogramm auch via UKW verfügbar ist.
    Einige DAB Radios führen sowieso beim Einschalten einen Suchlauf durch (der dauert sowieso nur ein paar Sekunden) um neue Sender gleich anzubieten.
    Das ist letztlich nicht anders wie im DVB Standard auch, da musst du auch neu suchen lassen.

    Bei RDS darf sich die Anfangsfrequenz aber auch nicht verändert haben, sonst empfängt das Radio auf der Frequenz erstmal nichts - aber es sucht dann den Bereich ab und findet die neue Frequenz. Genauso macht es ein DAB Radio auch.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB Plus: Fünftägiger Frequenzwechsel in Nordrhein-Westfalen

    Habe gerade zu Hause mein DAB-Radio angemacht und wurde mit einem lang dauernden "Connecting" statt mit Musik begrüsst.
    Aber plötzlich laufen die Sender. Scheinbar hat das Gerät nen Suchlauf gemacht.

    Gibt es eigentlich noch RAPS-Receiver, die neue Frequenzen selbsstätig suchen?
    Aber schon seltsam, dass man bei DVB nene neuen Suchlauf machen muss und bei UKW-RDS nicht.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB Plus: Fünftägiger Frequenzwechsel in Nordrhein-Westfalen

    Nee, das ist nicht seltsam. Diese Kompetenz ist bezeichnend für DAB+. Eigentlich sollten Trägerfrequenzen und deren Wechsel überhaupt keine Rolle spielen. Niemand sollte das bemerken und keiner sich dafür interessieren müssen.

    Und klar müssen die Sendeanlagen auf eine neue Frequenz eingestellt werden. Das müssen TV-Sender auch, wenn sie ihre Satelliten-Uplink-Frequenz wechseln oder neu einstellen müssen.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB Plus: Fünftägiger Frequenzwechsel in Nordrhein-Westfalen

    Du darfst auch nicht vergessen, dass man für die Funktion wie sie hopper nur gelten lässt, auch gleichzeitig auf der neuen und alten Frequenz senden müsste, was kein Mensch bezahlt, wenn es auch mit einem 4 sec. dauernden Suchlauf geht. Das System ist für häufige Frequenzwechsel auch einfach nicht gemacht, weil die im Normalbetrieb auch einfach nicht vorkommen. Diese Sache in NRW ist die totale Ausnahme wegen der BOS Problematik.
    Hier sendet man seit 1995 auf 12D...da wurde nie gewechselt.
    RDS ist ja nur dazu da, zwischen den Frequenzen zu wechseln, weil bei UKW keine Gleichwellennetze machbar sind. Das geschieht aber nicht per "Anweisung", sondern der Empfänger entscheidet aufgrund der gerade gemessenen Feldstärke, was die beste Frequenz ist. RDS sagt lediglich, auf welchen Frequenzen das Programm empfangbar ist, sonst müsste das Radio ständig suchen. So kann es zwischen den Frequenzen springen "hopping" :rolleyes:

    Bei DAB ist das nicht erforderlich, weil es ein Gleichwellen System ist. Und jetzt will man ja versuchen, das Bundesangebot bundesweit auf derselben Frequenz zu senden, dann wird diese ganze Geschichte sowieso obsolet.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB Plus: Fünftägiger Frequenzwechsel in Nordrhein-Westfalen

    Man stelle sich nur mal vor, man müsse sich beim Mobiltelefonieren jedesmal manuell bei einer neuen Funkzelle anmelden ;) So ähnlich kommt es mir vor, wenn man neue Suchläufe am Receiver durchführen soll.
     
  9. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB Plus: Fünftägiger Frequenzwechsel in Nordrhein-Westfalen

    Und ich konnte mir heute den plötzlichen 0 Empfang nicht erklären- war nur tanken und es funktionierte nur noch dab- ich dachte schon an Kabelbruch bei der Antenne.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB Plus: Fünftägiger Frequenzwechsel in Nordrhein-Westfalen

    Pfff, gleichzeitig auf 2 Frequenzen senden. :eek:

    Sicher. Rocket-Science. Aber mich würde eine DAB+2 "Erfindung" nicht überraschen, wenn man auf einer dritten Frequenz einen Wechsel von Frequenz A auf Frequenz B dauerüberträgt.