1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus endlich auf der Überholspur?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Mai 2016.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    analoge Zuführung zu UKW Standorten gibts seit Ende der 90er nicht mehr, bei keinem Sender. Das wird immer digital zugeführt, allerdings mit sehr unterschiedlichen Kompressionsmethoden. Die großen ARD Anstalten setzen da oft "near lossless" Verfahren ein, wo nur sehr milde datenreduziert wird.

    Bei DAB+ hat man oft das Problem, dass bereits die Zuführung zu den AAC Encodern nix taugt, bei den Privaten. Die haben halt einfach kein Geld dafür. Da läuft schon die Zuführung zum Media Broadcast Play Out Center mit Minimalstanforderungen. Dass da nur Klangbrei rauskommen kann ist klar. Aber die sind derzeit froh, überhaupt senden zu können.
    Bei den ÖR, gerade dem BR, strebt man natürlich eine höhere Klangqualität an, das ist derzeit aber eben aus Kapazitätsgründen auch nicht machbar. Aber man baut ja zB in Franken die Regionalnetze weiter aus, um dann die Regionalvarianten reduzieren zu können, die über das bayernweite Netz kommen - um dann die Datenraten anheben zu können. Der BR hat die Raten bereits einmal angehoben auf 96kbit/s, womit man schon deutlich über den meisten Privaten liegt.
    Letztlich wollen die ÖR über 112Kbit/S kommen, um AAC-LC einsetzen zu können, damit man die Höhen nicht simulieren muss.
    Derzeit muss man aber das System mit den Einschränkungen bei der Kapazität erstmal etablieren.

    Was das Soundprocessing angeht: da ist man von erträglich bis grausam unterwegs in Deutschland. Während zB der BR noch einigermaßen erträglich daher kommt, ist zB der SWR oder aber zB Landeswelle Thüringen furchtbar. Da wird alles gemacht, stereo Verbreiterung, leise Stellen gibts nichts mehr usw. HiFi über UKW ist bei den Popwellen Vergangenheit, weil sich die Sender letztlich nur an Billigradios und Autoradios wenden. Da soll es halt wummern, ohne dass man den Hub überschreitet bei UKW. Da wacht man nämlich streng drüber in Deutschland.
     
    Medienmogul gefällt das.
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Berlin gibt es noch weitaus mehr Fremdsender (BR Klassik, Bayern 2, MDR Jump, Bayern+, SWRinfo). Rechtsgrundlage soll jemand anders nachschauen.

    Es ist auch nicht immer nur ein Kanal, den man zusätzlich veranstalten darf. Der Der BR darf zB nach dem Bayerischen Rundfunkgesetz zu seinen 5 jetzigen (analogen) Programmen (Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR Klassik, B5 aktuell) weitere 5 ausschließlich in digitaler Technik verbreiten (Puls, Bayern+, BR Heimat, B5 Plus, BR Verkehr).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Cha gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich sprach ja von stationärem Hören nicht von mobilem Hören.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Stationär nutze ich in der Regel die Kombination aus Sat-Empfang und Internetradio, aber wenn ich irgendwo auf Besuch bin, nutze ich meistens die Terrestrik und da vor allem via DAB+.