1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Einführung in Fahrzeugen soll beschleunigt werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Mai 2016.

  1. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Mein Auto hat auch DAB+ und bei uns in Bayern funktioniert das sehr gut. Es mag sein das die Zukunft im Internetstreaming liegt, aber dafür muss dieses dann auch so komfortabel im Auto integriert sein. Ich kann zwar über die BMW Connected App Internetstream im Auto hören, aber dazu muss ich erst die App auf dem Handy öffnen, dann das Handy per USB verbinden, den Sender wählen, den Stream starten usw. Da bin ich schon 5 Km weit mit dem DAB Radio gefahren. Solange das so umständlich ist höre ich gerne DAB.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ich habe ja nu ein Pumpkin RNS in meinem Auto verbaut, hat offiziell kein DAB(+), nun habe ich aufgrund der verlinkten Handys hier im Thread mal gurgel angemacht und fand eine interessante App, welche man auf ein Android Gerät machen und dann mit einem USB Dongle betreiben kann.
    Ich habe ein 3G Modul und einen USB Anschluß vom Autoradio/ Navi ins Handschuhfach geführt und nun dort noch den USB Anschluß frei, wollte erst ne HDD anschließen aber die 32 GB SD Karte reicht eigentlich zu.
    Nun zur Frage, hat einer schon einen solchen Dongel probiert und vielleicht sogar schon an einem 2 Din Autoradio? :D
     
  3. Bärchen73

    Bärchen73 Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also wenn du auf eine solche Bastellösung stehst, dann nimm einfach das TechniSat Digitradio Go und du brauchst das Handy nicht...
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Naja, keine Bastellösung, nicht wirklich. ;)
    Ich habe ja nu mal alles was ich brauche, nur einen Dongle noch nicht.
    Ich brauch auch keine weiteren Display und das dann über BT oder einen Aux in, sondern halt versteckt über USB. ;)
    Das von Dir vorgeschlagene wäre dann eine Bastellösung, die mir sinnlos im PKW rumhängt. ;)

    Dieses Pumpkin habe ich, da wäre die USB Variante eine gute Lösung.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Neben den Funklöchern ist die Nichtverfügbarkeit von echten Flatrates ein großes Manko. Daher bleibe ich lieber bei DAB+ und UKW.
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Sache ist ganz einfach. Man entbindet die Autobauer von der Aufgabe, Radios einzubauen. Schließlich sind es Autobauer. Radio können andere besser. Kann man erst mal Autoradios auf dem freien Markt so kaufen wie gewöhnliche Radios, wird das der Markt schon von alleine regeln.

    M.E. nach ist das ohnehin ein Fall für das Kartellamt.