1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Einführung in Fahrzeugen soll beschleunigt werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Mai 2016.

  1. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    Anzeige
    LG Stylus 2
     
    Winterkönig gefällt das.
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Doppelpost
     
  5. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Genau das ist leider das Problem. Wenn man sich ein Auto konfiguriert, so ist das Basis FM-Radio inklusive. Will man DAB+, so kostet es 3000 Euro mehr, weil man zusätzlich noch das superduper Navigationspaket plus HiFi-Klangpaket, beheizbare Vorderscheibe und das Cool & Groovy Sitzpaket mit nehmen muß.

    Ich sehe bei einer raschen FM-Abschaltung ein ganz ein anderes Problem. Nicht jeder rüstet sein Auto auf DAB+ um. Es dürfte genügend Leute geben, die dann eben ohne Autoradio fahren. Diese Leute sind für Geisterfahrermeldungen somit nicht mehr erreichbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jeder Spartensender einen Verkehrsfunk mit aufgeschalten hat. Die Auswahl an Sendern ist bei DAB+ größer, aber auch dort dürfte der Verkehrsfunk immer weniger Leute erreichen.

    Das halte ich für zu umständlich in der Bedienung, bzw. für nicht realisierbar. Nicht jedes Fahrzeug kann WLAN oder Bluetooth.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2016
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Hast du zufällig eine Info bei welchen Geräten das geht und man auch wirklich DAB(+) Sender empfängt.

    Ich könnte mir nämlich vorstellen, das die App zwar auf vielen Samsung Geräten läuft, aber nur auf wenigen davon wirklich die Sender empfängt.

    Ganz so extrem ist es dann auch wieder nicht. Im günstigsten Fall kostet einem DAB+ Empfang so 200€ Aufpreis. Im schlechtsten Fall dürften es so 400€ für ein Touchscreenradio und mehr Lautsprecher + 350€ DAB+ Empfang, also 750€ insgesamt sein.

    Ich denke auch das viele bei eine FM Abschaltung nicht auf DAB+ umsteigen sondern dann einfach Musik vom USB-Stick oder SD-Card hören.

    Beim Verkehrsfunk würde es allerdings erst Probleme geben wenn FM komplett abgeschaltet würde. Solange 3-4 Sender , davon mindestens einer mit Verkehrsfunk erhalten bleiben, gibts kein Problem.

    Denn vernünftige Autoradios haben einen Doppeltuner, und können so auch Verkehrsfunk empfangen, wenn ma einen anderen Sender hört. Und das klappt natürlich auch wenn man von vom USB Stick oder SD-Card hört.

    Bei DAB+ würde sich das allerdings eher vereinfachen. Denn da bräuchte man dann keinen Doppeltuner mehr, sondern es würde reichen wenn mindestens ein Sender im Boquet Verkehrsfunk sendet. Wobei da sogar noch viel mehr möglich ist. Da könnte man die Verkehrsinfos auch auf eine eigenen Subchannel in einem Datenformat übermitteln. Ein Radionavi könnte die Infos dann zwischenspeichern und mittels GPS abgleichen welche Infos überhaupt relevant sind, und welche Infos erstmal unterdrückt werden können.

    Es geht ja garnicht primär darum im Auto über das Smartphone oder Tablet DAB+ zu hören. Sondern es wäre ja für die Sender schon von Vorteil wenn die Leute dann daheim auf der Couch oder beim Sport die Sender hören können. Und wem dann ein Sender wirklich extrem gut gefällt, der steigt dann vielleicht auch beim Auto um.
     
  7. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    Ich kann mein DAB+ Autoradio so einstellen, das Automatisch auf einen sender umgeschaltet wird wo Verkehrsmeldungen kommen, wenn es auf dem eingestellten keine gibt. Mit DAB+ gibt es in der Beziehung mit Sicherheit mehr Möglichkeiten als über UKW, eine davon könnte die von dir angesprochene Möglichkeit sein. Theoretisch könnte mann das Autoradio auch direkt mit einem GPS empfänger herstellen.

     
  8. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Eher wird die Vernetzung bei den Autos schneller beschleunigt, als DAB+
    DAB war schon eine Totgeburt, wieso sollte es mit dem + anders sein.
    Im Internet hat man weit mehr digitale Sender zur Verfügung, als mit dem DAB+

    Das Manko am Internet ist nur, dass es auch heute noch Funklöcher gibt, aber die Vernetzung der Autos wird im Zukunft schon zunehmen, wie einige Zukunftforscher sagen.
     
  9. Tramp88

    Tramp88 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    Ich könnte mir 1000 Geräte kaufen, aber hier gibt es kein DAB.
    Die sollen erst mal vernünftige Grundlagen schaffen und den Ausbau forcieren!
    Es ist eine Frechheit über die UKW Abschaltung zu diskutieren,ohne Sicherstellung eines flächendeckenden Empfanges.
    Hätte ich 2011 meinen Neuwagen mit DAB+ gekauft, wäre das rausgeschmissenes Geld.
     
  10. mx61

    mx61 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    Dazu sollte erst einmal DAB flächendeckend zu empfangen sein. Mein Auto hat DAB und ich kann noch nicht einmal meinen Sender empfangen (Antenne Brandenburg). Je weiter man von Ballungszentren wegwohnt, ist der Empfang mieserabel.