1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Bund und Länder beschließen Digitalradiopflicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2019.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.405
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich meine vor ein paar Beiträgen hast Du etwas von 2,5€ für Herstellung/ Material angegeben, jetzt sind es auf einmal doch eben 200€ ?
    Vor allem für eine Sache die in Wirklichkeit kein Mensch braucht.
    UKW funktioniert bestens, die Reichweiten sind unübertroffen und die Qualität ist ebenfalls bestens.
    Was also soll ich mit DAB plus, was ich nicht benötige, und soll auch noch gezwungen werden zwischen 200 und 600€ Aufpreis/Mehrpreis oder wie Du das auch immer nennen möchtest zu bezahlen
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2019
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was bitte ist DAP plus ? Man oh man,immer und immer wieder die selben schwachsinnigen Diskussionen...So langsam aber sicher wird es doch langweilig !
     
    b-zare gefällt das.
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Per Antenne ja, allerdings brauchte man da in der Regel nur ein Zusatzgerät, welches einen Bruchteil des eigentlichen Fernsehers kostete. Zudem ging die Umstellung mit einer *massiven* Vergrößerung des Programmangebotes einher. Per Kabel und Sat kam noch ein langjähriger Parallelbetrieb dazu – jeweils ungefähr 10 Jahre am dem Moment, wo der analoge komplett ersetzt werden konnte.

    Relativ billige Zusatzgeräte und das vergrößerte Angebot gibt es bei DAB+ aber eben in weiten Teilen des Landes nicht. Und an letzterem auch kaum Interesse, weil die meisten eh nur einen Sender hören – oder gleich eine Playlist aufm Handy haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2019
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wie immer, les auf was du antwortest ....
    Und leg nicht anderen Sachen in den Mund was andere geschrieben haben ...
    Sag „machst nix dran“ Bescheid das du ein Like bekommst .... wie im Beitrag wo du @raceroad so dumm angemacht hast ...
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.405
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich habe gelesen .

    Mach andere dumm an oder denke darüber nach was Du schreibst.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Und wo sind es 200 Euro dienlich schreibe ????
    Drehst es dir wieder zurecht ???
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.405
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist das letzte mal, daß ich dir deine eigenen Texte nochmal zeige.

    Entweder Du schreibst was du denkst (hier Mehrpreis für dir Blinker)und lässt es nicht so im Raum stehen, daß jeder meint Du sprichst von 200€ -mehrpreis für DAB Plus-Radio.

    Was andere ja schon mit einem Mehrpreis von 600€ angezeigt haben.

    PS. wolltest du nicht auch erst in 10 Seiten erst wiederkommen ?
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin froh, dass es DAB+ gibt. Programmauswahl und Empfang sind bei mir vor Ort klar besser als via UKW. Habe den Aufpreis für die DAB+-Option nie bereut, musste mich damals bezüglich Ausbau des Sendernetzes zwar etwas gedulden, was sich aber gelohnt hat. Hätte ich im Auto wieder ausschließlich UKW zur Verfügung, wäre das für mich ganz klar eine Verschlechterung.
     
    plueschkater gefällt das.
  9. HolgerSausB

    HolgerSausB Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Hersteller der Radios sind doch bei diesem Thema längst weiter als das Gesetz. Ich denke man war nur lange Zeit rechtlich verunsichert, ob DAB+ das sein wird, was sich durchsetzt und nicht voraussetzt, das UKW gleich abgeschaltet wird sondern einige Jahre parallel läuft, bis nur noch eine kleine Minderheit auf UKW angewiesen ist. Die meisten Autoradios in Neuwagen haben, wenn die Leute sich ein Navi wünschen, sowieso diesen ganzen Schnickschnack mit dabei. Freisprecheinrichtung bspw. Meine Mutter hat sich nen Mondeo gekauft, der kann auch DAB+, ohne dass sie was drauf gehauen hat. Mein Vater hat nen Vorführwagen von Kia gekauft, den Sorento, der hat eigentlich die Topausstattung, der hatte nur 150 Kilometer runter und den wollte keiner probieren. Also hat mein Vater sogar noch ne Anhängekupplung bekommen, gratis dazu, samt Einbau, nur weil sie die Kiste loswerden wollten. Wenn man Schnäppchen machen will, würde ich mir Vorführwagen kaufen. Trotzdem, dass ist bei Autoradios eh schon Standard und in Mittelsachsen wo die regionalen UKW-Frequenzen aus Dresden, Chemnitz und Leipzig aufeinander treffen, ist Radioempfang über UKW fürchterlich, vor allem wenn MDR1 sein Regionalprogramm sendet, durfte ich oft in Opas Auto miterleben, das man wild Wortfetzen zusammengemischt bekommt weil das Autoradio ständig zwischen den einzelnen UKW Frequenzen, gepaart mit fiesem Rauschen hin und her springt. Und ganz nebenbei, in der Küche meiner Eltern stand ein Internet W-LAN Radio, doch die Stahlträger zwischen Küche und Router in der oberen Etage machen den Empfang zur Qual, also haben sie ein DAB+ Radio gekauft, wo R.SA, übrigens der einzige private Radiosender in Sachsen über DAB+, den ganzen Tag läuft. Aber besserer Empfang und Klang als über UKW, und seit die Böfis so nicht mehr da sind, wirklich hörbar. DAB+ kommt längst bei den Leuten an. Meinem Opa muss ich das mit über 80 nicht mehr beibringen, denke ich, aber ich finde selbst kleine Radios mit DAB+. Ich hätte das Gesetz aber anders gestaltet. Einfacher und klarer verständlich. Ich hätte festgeschrieben, dass jeder Hersteller eines Multimediagerätes, was den UKW Standart nutzt, gleichzeitig auch DAB+ einbauen muss. Dann wären auch Handy-Hersteller in der Pflicht, habe nur ein Smartphone, ein Samsung Galaxy Y was ich schon 4 Jahre nicht mehr genutzt habe. Habe das nur mal für nen Job benötigt, wo es um Support für ne App beruflich ging, aber das konnte nur UKW. Mein Handy was ich momentan immer noch nutze habe ich seit 10 Jahren, es hat Tasten, ist ein Nokia, hat ne bombastische Soundwiedergabe, und kein Whats App oder whats anderes an Apps. ;) Reicht, brauch nicht rund um die Uhr im Netz hängen und dabei gegen Laternen oder Bordsteine laufen. Vielleicht kann mich ja einer aufklären, ob das heute auf Android oder so reibungslos geht. Ansonsten, wenn diese Geräte kein DAB+ können, denke ich, dass es Schikane der im Mobilfunk tätigen Konzerne ist, um 5G als Standart durchzusetzen, was ein echter Witz ist, das überhaupt in Betracht zu ziehen. In manchen Gebieten Deutschlands gibt es überhaupt keinen Empfang für mobile Geräte, was Telekommunikation angeht, telefonieren und Nachrichten, geschweige denn Internet nicht möglich. Und bspw in der Kommunikation zu DVB-T2 und bei der technischen Ausstattung für Brummi Fahrer hat man was falsch gemacht. Und zwar so richtig, man hat kommuniziert das direkt alles in Deutschland von DVB-T auf DVB-T2 umgestellt wird, alle Sendeanlagen usw, so hatte ich das damals verstanden und so hat es auch jeder Endkunde verstanden. Das stimmte aber nicht und man hat Freenet die Lizenz erteilt und die haben die billigste Hardware rausgekloppt. Wenn sie den Leuten ermöglicht hätten, zu wissen, das nur manche Regionen DVB-T2 aufgeschalten haben, und andere eben noch das alte DVB-T haben und abwärts kompatible Hardware verkauft, vor allem für den Camping/Fernfaher/Pendler Bereich, wäre das wesentlich reibungsloser verlaufen. Ich denke, mit diesem Gesetz, auch wenn ich es einfacher und klarer formuliert hätte, beschreitet Deutschland endlich diesen tollen Weg, einfach klare Verhältnisse zu schaffen, egal was kleine Provinzpolitiker in vereinzelten Landtagen dazu beschließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2019
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tut mir leid, aber der Ansatz ist leider ein falscher.
    Vielmehr verlange ich eine Digitalradiopflicht für alle Anbieter, die über UKW landesweit (Bundesland) senden, also für private wie auch öffentlich rechtliche, also z.B. in Niedersachsen ffn, Radio Niedersachsen oder NDR.
    Eben beim Digitalradio erwarte ich als Verpflichtung an die Anbieter (insbesondere ARD_Sender) von der Regierung, dass bis zu dem genannten Termin alle weißen Flächen von der Landkarte verschwunden sind.

    Aber das macht man nicht, dann lieber Endgerätepflicht zum Empfang der nicht vorhandenen Sender anordnen. Das ist leider der zweite vor dem ersten Schritt.
     
    Gorcon und Kai F. Lahmann gefällt das.