1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Neustart in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Saxius, 2. März 2013.

  1. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Am letzten Wochenende waren auch Short Skip Bedingungen,habe wirklich auch Stationen auf 10m Band(28Mhz) aus der Steiermark bzw Oberpfalz gesprochen.Bischen Off Topic
    Aber in Winter unter Inversionlagen bestimmt auch DAB+ möglich.
     
  2. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    OK, ich gebe zu, ich hatte im Ursprungspost das "heute Morgen" überlesen, was wirklich gegen sporadische E-Schicht spricht. die Sprungdistanz ist nämlich auch nicht in Stein gemeißelt. Allerdings ist morgens die Sonneneinstrahlung noch so gering, dass Sporadic-E da extrem unwahrscheinlich wird.
    Für Regenscatter sind die Frequenzen von DAB+ leider noch zu niedrig ;)
     
  3. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Im Norden der NL gibt es eine Radiostation COASTLINE FM (8C)
    Gesendet wird aus Rozenlaantje kurz vor Den Oever mit 0,1 KW.
    Im Urlaub konnte ich diesen Sender sehr gut mit ausgezogener Telescop ant. auf meinem portablen Sony DAB hören.
    Jetzt meine Frage: Mein Standort war /ist Den Helder. Empfang indoor war durchweg bei 80%.
    war etwas überrascht, das bei 0,1 KW überhaupt noch etwas im Haus ankommt, bei ca. 15 km Luftline Entfernung
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das ist durchaus möglich, je nach Lage. Ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht.
     
    Prof. Barabas gefällt das.
  5. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Prof. Barabas gefällt das.
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    In den Niederlanden wird der BBC World Service landesweit über DAB+ verbreitet. Trotzdem reißt der Empfang immer wieder ab und ich muss einen neuen Suchlauf machen.
     
  7. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    BBC wird über das Ensemble von MTVNL verbreitet. Dort gab es in den letzten Tagen und Wochen etliche Kanalwechsel, da alle Standorte auf 7D bzw. 9A wechseln müssen.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich war im April das letzte mal dort. Da hatte ich das Problem. BBC war nur auf Teilstrecken verfügbar.
     
  9. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Okay, das erklärt dann auch das Problem.
    Im April sendete MTVNL noch mit weniger Sendeleistung als heute und dazu auch auf vielen verschiedenen Kanälen.
    Inzwischen wurde bzw. wird in Kürze die Sendeleistung an vielen Standorten ordentlich erhöht und es kommen neue Standorte dazu.
    Außerdem senden alle Standorte Inzwischen auf einem Kanal, wodurch ein ständiger Suchlauf obsolet wird.
    Spätestens ab Februar sollte der Empfang des MTVNL-Ensembles deutlich stabiler sein.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sollte ein DAB+ Autoradio in einem MFN nicht eine automatische Frequenzverfolgung haben?