1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Neustart in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Saxius, 2. März 2013.

  1. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Anzeige
    Sehr aufschlussreich, danke !
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    In deinem Fall könnte allerdings ein steiler Filter vonnöten sein, weil der K11C Nutzkanal direkt neben dem zu sperrenden K11D liegt. Auch hier gilt probieren.

    Testweise kannst du ja den K11A SWR RP probieren. Dieser hat etwas mehr Abstand zum K11D und sollte entsprechend besser empfangbar sein. Allerdings strahlen in deiner Umgebung diverse Sender mit hoher Leistung auf K5C und K11D, sodass ich dir dringend die Sperren empfehlen kann und zwar vierfache Sperren, also mehr als -20dB.
     
    Prof. Barabas gefällt das.
  3. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Die Ware ist bestellt ! (Sperrfilter)
     
  4. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    schon vor 2 wochen erhalten , getestet und teilweise zurück gegeben:
    Der 11D Sperrer hat die NLer auch mit dicht gemacht und ein Bandpass brachte auch keine Wirkung. Einzig allein die Sperre 5 C brachte Erfolg, obwohl ich 100% Signal (ohne Sperre 79%) von 7 A aus NL nicht benötige, da höre ich doch zu selten 8FM. (Trotzdem behalten wg des 5er Muxxes aus VL)
    Habe mich dann noch entscheiden müssen, was die Ausrichtung meiner Antenne betrifft.
    Alle Sender aus Roermond/Ittervoort/Genk in gerade noch ausreichender Quali mit Aussetzern, oder (das ist es dann auch geworden) Ausrichtung nach Gemert-De Mortel mit Spitzenwerten für NPO Radio 2/Radio10/8FM , dafür aber keine Flamen mehr:(.Vielleicht später mal wieder...
    Da ich viele Dinge von DAB+ auf DAT (Digital Audio Tape) recorde, war dies letzendlich das Ausschlaggebene.
     
  5. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Habe gerade einen Werbeclip auf NPO 1 gesehen, wo die bekanntesten Radio DJs der niederländischen Radiolandschaft für DAB+ werben. Kurz und knapp, aber wie ich finde gut gemacht. Die einzige Werbung , die ich ich in letzter Zeit mitbekommen habe in Deutschland, waren vom WDR im Hörfunk und in der Süddeutschen Zeitung vom BR.
    Kann man da nicht mehr machen in Deutschland ?
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Machen kann man immer mehr, nur Werbung für ein Medium was eigentlich kaum einer braucht ist am ende nur rausgeschmissenes Geld. So lange der Nutzer kaum einen Vorteil von DAB hat wird sich das auch mit noch so viel Werbung kaum durchsetzen lassen.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kein Vorteil???

    BBC world Service
    Sublime
    Npo funx samt aller ableger

    Ich gerade mit unserem niegelnagelneuen skoda citigo in nl unterwegs und bin froh dass ich dab+ im Auto habe.
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    BBC World Service kommt bei mir von Eutelsat Hot Bird. :cool:

    192 kbit/sek, also sehr ordentlich. Für die Antenne habe ich zu einer Zeit, wo wir noch in DM zahlten, 12 DM auf den Tisch gelegt. :winken:

    Für Bewohner der Ausleuchtzone des BBC Spot Beams gibt es auch eine Version auf 28º Ost. Dann kann ich aber auch BBC 2-4 hören sowie die Privatsender wie Capital, Heart, Smooth etc.

    Gestern Nacht war Sky Radio noch kostenlos und unverschlüsselt über Satellit auf Sendung, genau wie Radio Gelderland, Radio 10 und Veronica.

    Damit stellt sich die Frage, wofür man das ganze DAB-Zeug überhaupt noch braucht, insbesondere für den stationären Empfang.

    Für den Preis einer erdungspflichtigen VHF-Dachantenne kann ich hundert Satelliten-Schüsseln kaufen. :cool:
     
  9. Dr. Chaos

    Dr. Chaos Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DM900
    DM7020HD
    AppleTV 4K
    AppleTV 4
    TX65-CXW804
    Stationär würde ich persönlich kein DAB+ nutzen.
    Sät und das Internet bieten mehr als genug Programme.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dir ist aber schon klar, dass sich @robiH auf den Empfang im Auto bezog? Da bringen ihm hunderte Sat-Schüsseln nämlich nichts.

    Stationär bevorzuge auch ich ganz klar die Komination aus Sat-Empfang und Internet (Wobei auch hier für Überreichweiten und zur Beobachtung der Entwicklungen ein DAB+-Radio vorhanden ist). Im Auto hingegen setze ich auf DAB+ und UKW.