1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Neustart in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Saxius, 2. März 2013.

  1. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Anzeige
    Maastricht scheidet aus. Antenne geht exakt nach W....Masstricht wäre SW, Gemert de Mortel möglich und da Ittervoort nur einige Grad südlicher, beides möglich.

    Meine 2 Dachantennen muessen leider warten. Mein Techniker hat mich "versetzt".Zur Not kletter ich da selber rauf....
     
  2. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Hallo! Hast Du deine Dachantenne schon installiert?Das Wetter ist doch gut für den Antennenbau.
     
  3. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Ja habe ich , klappt aber nicht. Die , mit der ich Empfang habe, steht auf der Garage und zeigt auf einen Häuserblock in 50 Meter entfernung. Mit meinem neuen Onkyo T-4030 habe ich bei Sky und Veronica 100 % Signalstärke ....bei den NPO geht es bis an die 88 %, bein Amor FM aus Roermond um die 75%. PS: Auch alle Belgier aus Gent aber nur mit 32% (also nix zum hören-.....noch nicht), ach ja und dann noch den kompletten SWR Muxx aus Linz/Rhein, obwohl die Antenne im Schatten des Senders steht mit 90% Signalstärke.

    Die Antenne auf dem Dach (selbstdrangehangen) geht leider nix , obwohl ich mit dieser "über" den Häuserblock schiesse. Ist wohl nicht gut ausgerichtet oder der Hauptmetalmast macht ärger. Mein Antennenmann kommt erst 2016 und sagt, was ich da empfange ist eigendlich nicht möglich , wg Erdkrümmung, Reflexionen und was weiß ich noch alles.
    Weißt du ob man 2 Antennen koppeln kann , also eine nach Gent die andere Richtung Ittervoort, um dann alles abzusahnen ? Mein Antenneman sagte , das würde wohl nicht gehen...Wenn dem so ist, lege ich halt 2 Kabel und schliesse immer das an, welches ich gearde benötige....
    Hauptsache ich habe Silvester von 21:00 bis Mitternacht empfang für den Grandmix auf Radio Veronica....dann wird schön auf DAT recorded !
    PS: Die TOP 4000 auf Radio 10 waren/sind echt Klasse....kannte ich vorher nicht , nur die 2000 auf radio2 NL
     
  4. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Man könnte zwei Antennen über eine Weiche zusammenschalten.Dann empfängt die eine zB Kanal 5 -7 und die andere 9-12.Allerdings davon abhängig auf welchem Kanal die Sender ausstrahlen die man hören möchte.Eine andere Lösung wäre ein Rotor.Dann hat man alle Richtungen.Wichtig ist das die Antenne wenn sie 10 oder mehr Elemente hat an einem Ausleger neben dem Mast montiert wird.Sonst stimmt die Charakteristik nicht mehr.Die Antennen über einen Verteiler zusammen zu schalten ist nicht so gut,weil sich die Antennen gegenseitig dämpfen und das ist bei schwachen Signalen ganz schlecht.Wenn Du die Möglichkeit hast eine große Antenne zu montieren würde ich die an einem provisorischen Mast auf dem Dach oder ähnlich mit dem Empfänger in der Nähe ausrichten und testen was von wo am besten geht.Habe ich hier auch so gemacht um das Paket aus Limburg (8FM)noch gut zu bekommen.Zeit und Geduld sind wichtig,nicht gleich aufgeben.Zu der Top 4000,Ja die höre ich momentan auch,wenn die Zeit eserlaubt.Radio 10 kommt hier als stärkster Sender,stärker als der WDR auf UKW.(Ortssender sozusagen).Weiter viel Erfolg !!
     
  5. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Kurze Rückmeldung: Die 2 neuen Antenen sind noch nicht "online" aber wegen der Schneedecke zwischen"hier" und Genk (B), kann ich auch den vlämischen Muxx empfangen....der NL Muxx aus Ittervoort weiterhin 100% Signalstärke....ein Traum !
     
  6. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Den Traum gibt es hier natürlich dauerhaft.Dafür hätte ich zB gerne die VRT Radiosender.Das geht hier nur bei etwas angehobenen Bedingungen.Über UKW geht VRT Radio 1 an bestimmten Stellen auf 99,9 MHz wenn man mit dem Auto günstig steht dauerhaft.Leider wurde VRT Radio 2 vor was hier immer dauerhaft mit etwas Rauschen ging und auf 97,9 MHz sendet durch unseren "tollen"Antenne irgendwas auf 98,00 MHz Unempfangbar gemacht.Schade,aber so hat wohl jeder an seinem Standort irgendwie Probleme analog wie digital.Wenn Deine Antennen online sind würde ich gerne was über das Resultat erfahren.
     
  7. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Die Antennefachkräfte haben Personalmangel wegen krankheitsbedingetn Ausfällen....nach Karneval gibt es Infos meiner Seite, wenn hier dann endlich alles fertig ist...neue Kabel werde ich vorher noch einziehen...Radio2 VRT auf 97,9 FM klappt hier super, nur leider knallt oft Radio Bonn auf 97,8 FM rein...(die braucht niemand)
     
  8. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Ja ohne die überflüssigen Lokalsender wäre viel mehr Fernempfang möglich.So war es ja auch mal.Da konnte man hier auch NDR ,SWF, usw empfangen.Aber hier gibt es genug Alternativen aus NL.Das ist auch gut so.
     
  9. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Bin heute (endlich mal wieder frei) wieder auf´m Dach rumgeturnt und wieder viel gelernt. Ittervoort mit 2 KW (11C) kommt nix,Roermond 5KW (7A) sensationelle 93%, Ittervoord 5KW (12 C NPO) kommt schlecht >68%, heisst für mich, meine andere LogPer empfängt definitiv die Muxxe aus Gemert mit 8 KW, auch wenn der Sender 20 km weiter weg ist als Ittervoord von meinem Standpunkt. Heisst für mich, ich brauche wohl nix mehr anpeilen was unter 5 KW sendet bei Endfernungen von bis zu 9o km . Weiss jemand ob Roermond noch in Planung ist im Austausch mit Ittervoord ? Wann ?
     
  10. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Weiß jemand ob an den Antennen in Gemert De Mortel rumgeschraubt wird. Kann den Muxx von dort nicht mehr empfangen ? Und 2. Frage: Sind die neuen Antennen für 538 schon installiert in Roermond ?