1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2011.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Das wird von den Leuten mit Elektrosmog-Aversion immer wieder gerne vergessen dass die ganzen Mobiltelefone und Mobilfunkbasisstationen mittlerweile einen gehörigen Anteil zum Elektrosmog beisteuern.
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Die Rundfunkanstalten haben schon einen Plan, es gibt auch schon eine Versorgungskarte für die Landesmuxe (Stand Jahresende); aber nicht alles, was bisher so durchgesickert ist, ist offiziell bekannt gegeben.

    Für Berlin steht fest, dass der Landesmux vom rbb-Sender Scholzplatz (Heerstraße) mit voraussichtlich 10 kW auf Frequenzblock 7D von September an ausgestrahlt wird. Der Bundesmux wird dagegen vom Alex mit 10 kW und vom Scholzplatz mit 5 kW ausgestrahlt, hat also eine etwas höhere Reichweite.

    Wann die abgeschalteten Senderstandorte in Brandenburg wieder in Betrieb gehen, ist nicht bekannt. Möglicherweise geschieht das erst 2013, wenn die neue Gebührenperiode beginnt. Man wird abwarten müssen, was im nächsten Bericht der KEF steht (Januar 2012)

    Wie gesagt, wir kennen die Details der internen Pläne nicht. Und die Alternative? Es gibt auch noch UKW. Digital allein ist kein Qualitätsmaßstab. Es kommt immer auch auf die Bitrate an. Und die war zuletzt teilweise nicht gut dank der von der KEF erzwungenen Sparmaßnahmen.
     
  3. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Also ich finde das die Karte für die mobile Versorgung schon besser ausschaut als die der Indoor-Karte.



    Du gehörst sicher zu diejenigen die das Haar in der Suppe suchen. :rolleyes:

    Wenn man etwas schlecht reden will findet man immer ein Grund.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    @rabbe
    Vielleicht sollte man einfach nicht einen "Fingerschnipp und alles läuft" erwarten. Sondern auch erstmal 1 - 2 Jahre den Bach runterfließen lassen.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Tolle Karte. Und wo sind die Empfangsgeräte?
    Die kommen erst auf den Markt, wenn wieder 2/3 der Sender abgesprungen sind.

    Das wird wohl dasselbe ******spiel wie bei DSR und DAB...

    :eek:
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Hallo, PapaJoe
    Die Geräte sind hier:
    www.erf.de/data/files/site/242096.pdf
    Man kann sogar ein Leihgerät bekomme, um zu testen, ob es mit dem Empfang klappt. Falls nicht, schickt man das Gerätwieder zurück.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Es lief ja (wenn auch im "alten" Standard), wurde aber abgeschaltet. Der sogenannte Neustart...

    Es ist vollkommen egal, ob Indoor- oder Outdoorkarte, es ist und bleibt ein weißer Fleck. Ich will hier nichts schlechtreden, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, dann tut es mir leid. Nur sollte man aber auch nicht alles schönreden, wie es hier mitunter getan wird. Ich muß(te) das Haar in der Suppe auch nicht suchen. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Landesmux an einen Senderstandort starten wird, über welchen kein Bundesmux läuft bzw. wenigstens wieder das abgeschaltete "Altnetz" aktiviert wird? Das ist meiner Meinung nach eine vollkommen legitime Fragestellung.

    Das sind die Tatsachen, die ich vorher schon angesprochen hatte. Und ich glaube nicht, dass sich in der nahen Zukunft diesbezüglich etwas ändern wird, dass der Bundes- bzw. Landesmux ausschließlich in Berlin/Potsdam verbreitet wird.
    Ob die bereits von DAB ohne plus bekannte Geheimniskrämerei förderlich ist, wage ich zu bezweifeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2011
  8. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Wenn du den Beitrag den ich gestern geschrieben hab, gelesen hättest wüsstest du das es schon Empfangsgeräte gibt. In Punkt 1 habe ich das auch erwähnt.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4840265-post41.html

    Des weiteren hilft auch Google. Und dann ein Blick auf Amazon. Da gibt es auch schon Geräte unter 100€.

    Amazon.de: dab+ radio - Elektronik & Foto
     
  9. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Bei Amazon gibt es reichlich DAB+ Radios. Vom kleinen Taschenradio über Tischradios bis zur kompletten Stereoanlage. Mindestens 30-40 Stück. Als Suchbegriff einfach DAB+ bei Amazon eigeben.
    So blind kann man doch gar nicht sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2011
  10. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Bei Amazon werden aber überwiegend nur die ein DAB+ Radio kaufen, die ohnehin nach einem DAB+ Radio suchen - da wird kaum jemand zufällig drüber stolpern. Das wäre IMHO für einen Erfolg von DAB+ wichtig, das jemand der einfach nur ein Radio kaufen würde, und sich über DAB oder nicht DAB noch keine Gedanken gemacht hat, im Laden darüber stolpert und dann vom Verkäufer auf Nachfrage darüber informiert werden kann. Und selbiges sehe ich in meiner Region noch nicht. Dort hatte nur einer von 4 Läden DAB+ Radios, eher der teureren Sorte und als Internetradios beworben ( da sie auch über WLAN Empfänger funktionierten ). Mal sehen ob sich das im kommenden Monat ändert. Bin mal gespannt

    Btw - schau mal bei Amazon.co.uk - dort ist die Auswahl noch um einiges größer. Hofftlich ist es hier bald genau so