1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2011.

  1. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Also ich denke das DAB+ diesmal eine Chance hat. Wie DAB eingeführt wurde gab es hier bei uns nirgends ein DAB-Empfänger zu kaufen, meinen ersten DAB-Empfänger kaufte ich mir in Nürnberg. Desweiteren war und bzw. ist noch der Empfang gerade hier bei uns auch noch sehr dürftig. Was aber DAB+ angeht habe ich gute Hoffnung.

    1. Werden selbst bei uns schon DAB+ Geräte angeboten und das unter 100€

    2. Wird der Empfang besser sein als bisher, dank höhere Sendeleistung

    3. Schon allein durch den Bundesmux hat man schon eine größere Auswahl als vorher, auch in Bayern. Wobei Bayern auch vorher schon sehr verwöhnt wurde.

    Was aber ist mit Internetradio? Hier mache ich mir keine große Hoffnung, jedenfalls was der mobile Empfang angeht. Stationär ist das ganze wunderbar. Welche Punkte sprechen also für mich gegen mobilen Empfang von Internetradio?

    1. Zusätzliche kosten

    2. Schon jetzt gibt es Handy-Anbieter die Internetradio wegen zu hohen Traffic gar nicht zulassen, mein Handy-Anbieter ist so einer.

    3. 2008 hatte ich Internet noch nicht übers Festnetz sondern ein UMTS-Vertrag bei Phonehouse (ging über Vodafone). An manchen Tagen war das Surfen im Internet überhaupt kein Vergnügen, ständig Aussetzer, ja es dauerte teilweise ewig bis eine Seite geladen wurde. Und nun stelle ich mir das beim Radio hören vor, also nein, übers Festnetz gut und schön, aber mobil wird das nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2011
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Hallo, Cedra
    Vollste Zustimmung. Soll Radio via Internet was werden, müssen die Beschränkungen aufgehoben werden, was aber die Anbieter nicht wollen, weil ihnen das die Haare vom Kopf fressen würde.
    Es gibt sogar schon Geräte, die DAB+ können, die weniger als einen Hunni kosten. Am Freitag hat ERF - Der Sender für ein ganzes Leben. Gute Nachrichten in Radio, Fernsehen, Internet. seinen Shop mit Empfängern für jeden Geldbeutel und Geschmack aufgemacht. Was ich sehr sympathisch ist, dass man sich bei ERF ein Radio leihen kann, um zu testen, ob es überhaupt klappt mit dem Empfang. Sollte es wider Erwarten nichts sein, gibt man das Gerät zurück.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  3. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Ja, bis das DAB Netz komplett ausgebaut ist dauert es noch ein paar Jahre. Aber obwohl ich mitten in der Pampa wohne, ist die Landeshauptstadt nur ca. 50 km entfernt und das Signal vom Telemax fällt hier stärker ein als von den beiden näheren DAB Sendern. Der Bundesmux und der NDR Mux müssten also empfangbar sein. Dazu kommt noch daß der Anhaltinische Mux hier auch noch empfangbar ist. Zum Jahresende habe ich hier also mehr als 30 Programme zur Auswahl über DAB.

    Klar kann man auch mit DSL light Internetradio hören, aber wenn man im Netz etwas größeres herrunterläd oder vielleicht online spielt, dann überlegt man sich zweimal ob man etwas von den kostbaren 480 kbps Bandbreite für Internetradio parallel verschwendet.
     
  4. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Re: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Letzteres ist wohl richtig. Aber Du redest von 2025. Meinst Du die Entwicklung des Internet bleibt in den nächsten 15 Jahren stehen? Vergleiche doch mal bitte das Internet von vor 15 Jahren mit dem von heute. Mitte der 90er Jahre beherrschten noch Unternehmen wie Compuserve und American Online die Zugänge zum Internet. An mobiles Internet war so gut wie nicht zu denken. Mobiltelefone aus dieser Zeit würde man heute als Telefonzellen bezeichnen... Und die Dynamik der Entwicklung hat ja eher zugenommen und wird dies auch weiter tun. Vielleicht werden zukünftige "Empfangsgeräte" DAB+ oder auch DRM en passant nutzen können, aber ich glaube eher dass DAB+ genauso zum Rohrkrepierer wird, wie DAB. Auf der einen Seite die etablierte UKW, auf der anderen Seite das explodierende Internet - ich sehe da keinen sinnvollen Raum für eine Technologie wie DAB+.
     
  5. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    DAs ist doch nur eine Momentaufnahme, die Entwicklung bleibt doch auch hier nicht stehen...
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Re: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Leider scheinen bei DAB+ einige Zugpferde wie RPR1, SWR3 oder bigFM zu fehlen.
    Immerhin sollen EinsLive und Energy dabei sein.
    Gut auch, dass Deutschlandfunk als Gegenpol zu den Musiksendern dabei ist.

    PS: Ich vermissen eine einheitliche Internetseite mit einem Überblick der DAB-, und DAB+ Sender. So wie die Internetseite ueberallfernsehen.de, nur eben fürs Radio. Gibts sowas?
     
  7. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    @ Koelli: Doch, gibt es schon... Home: Digitalradio

    Jedoch bin ich nicht der Meinung von radio.burg... ich glaube, die wenigsten werden bis 2025 DAB+ kaufen. (warum sollte man auch jetzt DAB+ kaufen... ist doch bei DAB damals auch nicht geschehen, als es wirklich ne interessante Sache war, aber eben sich nie etabliert hat) Das müsste schon wirklich von der Politik verordnet sein, dass neuere UKW-Radio DAB+ auch können... ansonsten bleibt alles, wie es ist. Das hat man bei analog und digitalen Fernsehen schon gesehen.
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Wahrscheinlich bin ich blind. Ich konnte auf die Schnelle nichts derartiges finden.
     
  9. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    bleibt sie

    denn der glasfaserausbau ist nur in ballungsgebieten interessant.
    selbst in wien ist GF nur in 50% der fläche mit stand heute gegeben.

    in "orten" mit haufensiedlungen rechnet sich das nicht.
    wenn die (nun privaten telekoms, die keinen versorgungsauftrag mit GF haben) provider nichts ausbauen, so hat das durchaus rechnerisch sinn

    macht aber aus dem demokratischen medium internet wieder ein ortsabhängiges.
    alle dachten, mit dsl gehts überall...aber net mal das ist überall gegeben.
    geschweige gf

    nun mittelfristig 10j sehe ich weder 30% gf ausgebaut, geschweige 100%.

    und ohne dem wird auch LTE net funken, wie sollen die datenmengen vom und zum MSC kommen?

    alles eine preisfrage....

    und solange net mal dsl in DACH flächendeckend ist, brauch ma uns über alles andere drüber hinaus keine sorgen machen

    alles eine preisfrage
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Danke.
    Die Seite enthält aber einige Fehler:
    Wenn man links auf die Bundesländer-Liste klickt, kommt bei mir eine Seite, die nicht existiert.
    Und wenn man über die Programmsuche nach Bundesländern geht, kommen zwar die Sender, die ich derzeit alle schon via DAB empfangen kann, aber es steht "ab August 2011" daneben :eek:

    Die Industrie muss halt schnell Kombigeräte auf den Markt bringen.
    Ich habe DAB/DAB+ auch nur deshalb, weil es in meinem Internetradio eben dabei war.
    Leider kommen solche Multi-Tuner bisher nur von eher unbekannteren Firmen wie etwa Muvid.