1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2011.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Interessanterweise bietet die Sueddeutsche-Online keine Möglichkeit als Leser Kommentare zu den veröffentlichten Artikeln direkt auf ihrer Seite zu schreiben. Das ist sicherlich ihr Recht. Nur warum bieten so viele "Marktbegleiter" ihren Lesern diese Möglichkeit an?
    Ein Schelm der sich so seinen Reim darauf machen kann...
     
  2. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Ich hab ein Handyvertrag mit Internet bei Talkline, dort wird schon von vornherein Internetradio Anwendungen und sogar Youtube ausgeschlossen.
     
  3. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Für mich ist der SZ Beitrag sowieso wieder so eine obligatorische Verlegerschelte gegen den ÖR. In so einen Beitrag sollen keine Fakten rein.
     
  4. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Doch, nur halt nicht jetzt am Wochenende - lies mal ganz unten ;)

    Ab Montag könnt ihr sie dann mit Kommentaren bombadieren... falls die unter "moderieren" nicht Zensur von unliebsamen Meinungen verstehen.
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Re: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Man hat schon bei DAB gesagt, dass es irgendwann UKW ersetzen soll ;). Übrigens, ich habe hier noch zwei DAB-Radio rumstehen (und war bis zur Abschaltung im Pro-DAB-Forum aktiv). Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass man einen (großen) Teil der Bevölkerung weitgehend ignoriert bzw. bereits vorhandene Technik nicht nutzt. Wenn ich da lese, wie schnell (und auf den letzten Drücker) die Berliner Senderstandorte "DAB(+)-tauglich" gemacht werden, kann sicherlich meinen Argwohn verstehen. Ende 2008 wurde auch ohne vorherige Ankündigung 12D http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/DAB/Deutschland/Berlin-Brandenburg.htm#BRA plattgemacht und nur noch über die Berliner "Stadtfrequenz" gesendet.
    Nicht das du mich falsch verstehst, ich begrüße die Einführung von DAB+. Nur sollte man nicht die handwerklichen Fehler wie schon bei DAB machen. Aber man hat augenscheinlich nichts daraus gelernt.
    Mein persönliches Fazit, ich investiere erst einmal nicht in DAB+. Im Auto muss es eben noch das alte UKW-Radio tun und daheim ein schnödes Internetradio bei einem DSL1024/128-Anschluss und WLAN-Anbindung. Das hat aber auch schon bei DSL384/80 erstaunlich gut funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2011
  6. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen



    Wir haben das Jahr 2011.
    Im Herbst 2011, wird in Deutschland DAB+ eingeführt.
    Das UKW-Radio kann das DAB+Radio nicht ergänzen, für die Zukunft.
    Was das DAB+Radio ergänzen kann, ist das DRM+Radio.
    Das DRM+Radio kann ich mir schon vorstellen, auf Band II (UKW-Band).
    Aber nicht ab dem Jahr 2025, schon früher.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2011
  7. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Für wie dumm soll der Verbraucher noch verkauft werden?
    Erst war DSR das Non Plus Ultra, dann gab es ADR, dann DAB.
    Jedesmal bin ich auf die vollmundigen Versprechungen hereingefallen, in die "Technik der Zukunft" investiert zu haben.
    Jetzt kann ich den Geräteschrott als Briefbeschwerer nehmen.
    Im übrigen ist auch das geplante "Angebot" des NDR eine Lachnummer: Für die mittlere Generation wird kein Programm angeboten (NDR 1 Niedersachsen ist schlagerlastig); das die auf die Idee kommen NDR 90,3 mit aufzuschalten ist anscheinend zuviel verlangt.
    DAB+ findet ohnen mich statt; ein viertes Mal lasse zumindest ich mich nicht v-e-r-a-r-s-c-h-e-n !
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Ja, ist ja schon gut, lieber radio.burg. Inzwischen wissen wir es und du musst nicht jedesmal deine Parolen gebetsmühlenartig runterleiern.
    Und August ist NICHT Herbst sondern Sommer. Bis zum Spätherbst werden die Landesrunfunkanstalten nachziehen, damit Jeder, der nicht allzuviel mit den vielleicht etwas zu speziellen Radioprogrammen auf dem Bundes-Mux anfangen kann, auch seinen Hitdudler hören kann.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  9. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Der SZ Artikel kommt in Ablage P(apierkorb)
    wo er hingehört und gut ist...
     
  10. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Gebührenverschwendung für Technikverliebte.