1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2011.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    ACHTUNG IRONIE!
    Da müssen wir halt den guten alten Drahtfunk wieder einführen und die Rundfunkanstalten fungieren als Provider und lassen die ISPs und Mobilfunker außen vor. Sollen die doch sehen, woher die Kohle kommt.
    IRONIEMODUS AUS

    Dass der Schreiberling verschweigt, mit welchen Kosten Internet verbunden ist, macht mich ja so wütend. Neulich unterhielt ich mich nach Beendigung einer Arbeit mit meiner Kundin und wir kamen auf das Thema Internet und die Kosten. In der Gegend gibt es nur DSL light und Radio per Internetstream ist damit kein Vergnügen. Alle halbe oder Viertelstunde muss der Stream neu geladen werden. Nee, so möchte ich auf Dauer kein Radio hören.
    Gruß
    Reinhold
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Ich glaube das Thema "Internetradio über Mobilfunk" ist schon erschöpfend behandelt worden, oder?

    - Für den ÖRR wäre das ohnehin keine Option da der Empfang mit Zusatzkosten verbunden wäre, was nicht erlaubt ist
    - In welcher Familie (mit Kindern) ist Geld da für mehrere Mobilfunkverträge mit Datenflatrate?
    - Die Mobilfunkbetreiber wollen selber möglichst wenig Traffic von Internetstreams in ihren Netzen haben, die die Kapazität der Netze für mobile Anwendungen benötigt wird
    - Die Mobilfunknetze wären gar nicht auf viele Internetradionutzer ausgelegt
    - Nur sehr wenige Anbieter nutzen Multicast und Unicast wird für die Betreiber mit steigender Anzahl an Nutzern immer teurer
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2011
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    @rabbe
    das gefloppte dab ist sicherlich kein beweis.

    und da dab+ ukw ersetzen soll. wird das auch bei euch stattfinden. geht gar nicht anders.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Angesichts eines solchen Artikels in einer der größten dt. Tageszeitungen muss man das bezweifeln....
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Ok, damit habe ich mich eigentlich auf das Forum bezogen. Sorry für meine ungenaue Formulierung.
    Aber ich stimme dir zu. Insgesamt ist das Thema noch nicht erschöpfend behandelt worden.
    Allerdings ist weder Internetradio noch DAB wirklich ein Thema mit dem sich der Großteil der Bevölkerung wirklich beschäftigt.
    Da gibt es ganz andere Themen, z.B. Griechenland, Schulden, Steuern, etc.

    Fakt ist doch dass in den Großstädten die Mobilfunknetze bereits heute an die Grenzen ihrer Kapazität stoßen, obwohl noch gar nicht so viele Leute unterwegs Radio über Mobilfunk nutzen.
    Und das Problem ist nicht so einfach durch mehr Basisstationen zu lösen, weil sich die Basisstationen bei zu geringem Abstand voneinander bereits gegenseitig stören (können).

    Aber gehen wir mal davon aus es ginge, dann wären die Netze flugs bereits wieder durch andere Anwendungen als Internetradio ausgelastet.

    Der Author betrachtet das Thema ziemlich einseitig, meiner Ansicht nach. V.a. vermisse ich eine Pro- und Contraabwägung bei diesem Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2011
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Re: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Aber erst 2025... da vergeht noch viel Zeit, wie vor vom Fernsehen wissen:winken: Bis dahin ist der Hörfunk, so wie wir ihn kennen, wahrscheinlich auch wieder Geschichte und es nutzen dann doch 70% der Deutschen Internetradios, etc.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Nicht nur in den Großstädten... diese Smartphones brauchen soviel Kapazitäten, dass die Mobilfunker richtig Probleme kriegen. Problematisch sind oft die Zuführungen zu den BTS, die für so hohe Datenraten nicht ausgelegt sind. Man wird Abermillionen alleine in neue RiFu Strecken stecken müssen... über GSM ist es ehh nicht machbar, da muss es dann schon UMTS oder noch besser LTE sein. Und wer mal gesehen hat, was die Mobilfunker für LTE so berechnen wollen... dagegen ist die GEZ ein Witz.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    wie gesagt. unterwegs wird man internetradio nie so nutzen können, wie man dab+ nutzen kann. die physik ist auch 2025 noch dieselbe
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Interessant finde ich die Textstellen "Netzfähige Smartphones (und GPS für PKW) sind Standards von heute" und im nächsten Absatz schreibt er "DAB-Empfangsgeräte seien zu teuer, ihr Stromverbrauch zu hoch".

    Klar, denn Smartphones kann man sich vom nächstbesten Baum pflücken und die werden von Perpetuum Mobiles angetrieben. :rolleyes:

    Der Energieverbrauch der Smartphones ist zwangsläufig höher, weil diese selber senden, nicht nur Signale empfangen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2011
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB-Neustart: ARD will Digital-Radio zu neuem Schwung verhelfen

    Um die Zahlen mal ins rechte Licht zu rücken:

    Die KEF hat in ihrem Bericht die Verschwendung von 180 Mio. EUR für DAB "alt" beanstandet (bis Ende 2008). Nehmen wir noch großzügig 60 Mio. für den Zeitraum bis Ende 2012 hinzu (incl. Neustartkosten). Also 240 Mio. Das sind circa 4 EUR pro Kopf der Bevölkerung (vom Säugling bis zum Greis). Das reicht heute gerade mal für 2 Glas Bier in der Kneipe.

    Was für kleinkarierte Maßstäbe hat die KEF? Und wie kleinkariert ist Herr Graff?

    Das sind doch Peanuts im Vergleich zu den 50 Mrd. EUR, die sechs TK-Firmen im Jahre 2000 für die ersteigerten UMTS-Lizenzen bezahlt haben. Eine ging Pleite, eine weitere gab auf und ließ die Lizenzen verfallen; die vier übrigen hatten einen Riesenschuldenberg. 2001 kam dann der Zusammenbruch des "Neuen Marktes". Was der Staat zuvor an Lizenzen eingenommen hatte, ging durch Steuermindereinnahmen wieder verloren. Die 50 Mrd. waren im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt. Und die vier übrig gebliebenen Firmen hatten Mühe, den Aufbau des UMTS-Netzes in der vorgeschriebenen Frist zu beginnen. Heute ist es veraltet; jetzt wird mit LTE die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Und von diesem Sauladen soll sich der Rundfunk abhängig machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2011