1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB ist TOT!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von PapaJoe, 23. November 2004.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DAB ist TOT!

    Wieso?
    Von 0-10 kHz ist noch alles frei. Das reicht genau für einen DRM-Kanal in guter Qualität.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB ist TOT!

    Der technische Aufwand Sender und Empfänger für diesen Freqenzbereich zu bauen ist zu gross. Der Wirkungsgrad von Sendern im ELF-Bereich kann man bereits in ppm angeben. Zum Anderen wer will schon mit Antennen vom 10 - 100 Metern Länge oder mit einigen Kilogramm schweren unhandlichen magnetischen Antennen hantieren.
    Dazu kommen die Masse an Störsignalen die man erst mal herausfiltern muss durch elektrische Geräte.
    DRM im ELF das wird wohl nix.
     
  3. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB ist TOT!

    Ich denke mal robiH hat einen :D vergessen. Und @sderrick interessiert sich auch nicht ernsthaft für die Unterhaltung von U-Boot Besatzungen.

    Aber der DRM-Aufwand für 26 MHz ist HF-Technisch schon wesentlich geringer. Und eine erste HAM-Version für Amateurfunk der Dream-Software gibt es ja auch schon seit einiger Zeit.

    Grüsse PCR
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB ist TOT!

    Also ich sehe das Hauptanwendungsgebiet für DRM auf der Langwelle, weil sie anders als die Mittelwelle keinen tageszeitlichen und anders als die Kurzwelle keinen jahreszeitlichen Reichweitenänderungen unterworfen ist. Und ja, Fading führt bei DRM unweigerlich zu mehrere Sekunden langen Aussetzern.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB ist TOT!

    Naja, ich hab mir gedacht, mit ein bisschen technischem Background zu argumentieren kann wohl nicht schaden, egal wie es gemeint war.

    Das mit der DRM-Software war mir bekannt. Gibt es mittlerweile auch die Software zum Senden von DRM im HAM-Bereich?
     
  6. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB ist TOT!

    Jo, das meinte ich mit HAM-Version. Die neuste Version kann man mit der Option "-T" (TX) starten. Den MDI-Stream kannst du über's Netzwerk zuführen.

    Grüsse
    PCR